Der kleine Fragen Thread

Kurze Antwort: Geht nicht.
Lange Antwort: Wenn man am PC ist, wird es sicherlich schon irgendwo Browser-Erweiterungen dafür geben. Für die App ist dies aber natürlich komplett ausgeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Geht es nur mir so oder jucken bei euch Mückenstiche auch intensiver, dafür aber wesentlich kürzer? Bekomme zur Zeit immer richtig dicke Fladen, die dann so ein, zwei Stunden jucken wie Sau und dann ist alles wieder gut. Früher waren das eher so kleine Dinger, die dann teilweise tagelang genervt haben. Will mich darüber nicht beklagen, aber wundert mich schon.

2 „Gefällt mir“

Ich habe dieses Jahr noch nicht eine Mücke gesehen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Du siehst nur Elefanten :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Ich hab eben TROTZ MÜCKENGITTER im Schlafzimmer 7 Stück weggeklatscht. Dreckviecher ey.

Als es wochenlang nicht geregnet hat, war keine einzige Mücke in Sicht. Aber kaum hat es mit regnen angefangen, kommen die Viecher wieder in Scharen. Letztens hatte ich fünf Einstiche an einem Arm und die haben sogar noch zwei Tage später gejuckt… Manchmal ist das echt verrückt.

Hab auch erst eine gesehen ^^
Und hab noch nicht einen Stich dieses Jahr, obwohl mich Mücken sonst lieben.

2 „Gefällt mir“

We call it Maschendrahtzaun.

4 „Gefällt mir“

Mücken benötigen „stille Wasser“. Durch die Dürre ist es dieses jahr wohl so dass es weniger Mücken gibt

ein Hoch auf den Klimawandel :kappa:

Gibt es in diesem Jahr weniger Mücken oder ist das nur ein persönliches Gefühl?

Franzisi: Man kann das immer erst nach einer Zählung einschätzen. Aber es ist zumindest zu vermuten, weil es jetzt trocken war, dass die Generationen von Stechmücken nicht so viele gute Plätze hatten, um sich wieder entwickeln zu können. Deswegen werden wir auf jeden Fall schauen, ob es weniger gibt. Wobei wir das als Nabu auch etwas bedauern, weil wir halt das große Ganze sehen. Stechmücken sind für uns Menschen ein leidiges Thema. Aber für Fledermäuse oder andere Tiere sind sie sehr wichtig.

Interview | Insektensommer 2022: Der Hummel auf den Hintern schauen | rbb24

Okay, ich entnehme den Antworten, dass ich damit alleine bin und quasi mückenimmun geworden bin. Danke Körper :slight_smile:

Wo hier gerade Mücken, Fliegen und Fliegengitter genannt wurden.

Hat jmd Tipps für gute Fliegengitter? Müssen nicht billig sein. Soll an Balkontür mit Magnet zum durchgehen und die Fenster sollen einfach zu sein! :joy:

Will da nicht einfach so Müll aus’m Netz kaufen. Wenn jmd nen Link hat und sagt das passt und ist einfach anzubringen, gerne!

Oder einfach im Baumarkt beraten lassen und kaufen??

Wie sind da so die Erfahrungen?

Also ich nutze diese doch recht billigen tesa-dinger und sie funktionieren 1a. :smiley: seit ich sie angebracht habe, gibt’s in meiner Wohnung, trotz permanent offener fenster überall, einfach keine Mücken, fliegen, wespen oder sonstwas.^^

https://amzn.eu/iCEUZvc

Bzgl Tür-Gitter hab ich keine Erfahrung, aber die fensterdinger sind topp und gibts glaub ich auch noch in anderen varianten.^^ meine, auch mit magnetzeug statt klettzeug.

Mit den Klebedingern habe ich die Erfahrung gemacht, dass die nicht ordentlich halten und früher oder später an einigen Stellen abgehen. Das reicht dann aus, dass sich Viehzeug einen Weg in die Wohnung bahnen kann.

Bei mir halten sie zumindest noch an allen fünf fenstern scheinbar bombenfest. angebracht habe ich sie vor fast genau einem Jahr. :smiley:

Ach echt? Also klar, man muss natürlich vor dem ankleben der Klettbänder die entsprechende Stelle am Fensterrahmen richtig reinigen. Also wirklich richtig gründlich, damit die auf jeden Fall vernünftig haften.
Ich hab das bei mir bei den entsprechenden Fenstern einmal gemacht und seit mehreren Jahren hält das dicht, ohne irgendwelche Lücken.
Nur ab und zu verabschiedet sich mal ein Fliegengitter, weil ein Vogel dran langkratzt. Aber der Wechsel ist ja kaum Aufwand. Am „aufwendigsten“ ist da wirklich die Montage des Klettbands.
Ich hab übrigens seit jeher diese hier, nicht teuer gewesen und hält wie gesagt alles zuverlässig:

https://www.amazon.de/gp/product/B006JJ8B3O/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

2 „Gefällt mir“

Lag bei mir vielleicht auch daran, dass mein Vater mir irgendeine Packung in die Hand gedrückt hat, die bei ihm noch herum lag. Könnte sein, dass die uralt war. Achja, als ich es dann beim Auszug abmachen wollte, habe ich auch ewig geschrubbt, um die Klebereste abzubekommen. Das war nahezu unmöglich.

Ja gut, je nachdem wie man das lagert trocknet der Kleber irgendwann natürlich aus.
Vor dem entfernen der Klebereste graust es mir allerdings jetzt auch schon. Das ist ja so gut wie immer die Pest. :simonhahaa:

Bei uns ist die Mückenplage seit wenigen Tagen vorbei. Davor hatten sowohl meine Frau, mein Kind und ich über zwei bis drei Wochen täglich mehrere neue Stiche. Allerdings in verschiedener Intensität. Wir wohnen in der Innenstadt einer Großstadt ohne stehende Gewässer in der Nähe.

Hab auch schon über ein Fliegengitter fürs Wohnzimmer gedacht. Allerdings wäre das für die Balkontür, es müsste also einfach aufklappbar sein, ohne immer die Klebestreifen abreißen zu müssen.

https://www.amazon.de/dp/B07SZ5FCMN

Ich hab das hier vor meiner Terrassentür

1 „Gefällt mir“