Der kleine Fragen Thread

Vielleicht reicht die Excel Onlineversion auch aus?

Kommt drauf an, wie audiophil du bist. Vermutlich wäre es am besten, die Kopfhörer vorher im Geschäft zu testen.

Gerade Active Noise-Cancelling ist echt schwierig. Da empfindet das jeder anders, was für diese Person in Ordnung ist. Manche sind halt sehr aggressiv im aussortieren, andere eher großzügig… bei anderen wirkt es fast so, als hätte man Druck auf den Ohren.

Würde auch sagen: Teste im Laden

2 „Gefällt mir“

Ich hab die hier, deren ANC ist mMn recht gut:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_jlab-epic-air-sport-anc-2679580.html

1 „Gefällt mir“

Wie lief das Gespräch eigentlich?

Achso…hatte das nur im gute Laune Thread geschrieben glaub ich… Also ich hab den Job und kann mir so ziemlich aussuchen wo ich arbeiten will :rofl:

7 „Gefällt mir“

Nice, freut mich für dich!

Wenn man aus 26 Möglichkeiten eine Chance hat, richtig zu liegen, hat man dann eine Chance von 1 zu 25 oder von 1 zu 26?

Bzw. wenn man eine 1 zu 4 Chance hat, sind es dann 25% oder 20% :beanthinking:

Wenn man aus 26 Möglichkeiten eine Chance hat, richtig zu liegen, hat man dann eine Chance von 1 zu 25 oder von 1 zu 26?

1 zu 25

und 1 zu 4 heißt 20% Wahrscheinlichkeit.
Die erste Zahl gibt die Anzahl der günstigen Fälle an (1), die zweite Zahl der ungünstigen Fälle (4), und zusammen gibt es 5 Möglichkeiten.

Ein Würfel bietet eine Chance von 1 zu 5 eine bestimmte Zahl beim einmaligen Würfeln zu bekommen.
Die Präposition „aus“ dagegen gibt alle Fälle an (also 1 aus 6)

2 „Gefällt mir“

was @kettlerne sagt.
ein beliebter fehler in der wahrscheinlichkeitrechnung (9. schuljahr afaik) übrigens, der aus der schreibweise herrührt.

1 zu 25 bedeutet :
in einem fall „gewinnt“ man, in 25 „verliert“ man, bei 1+25=26 gesamtereignissen.
abgekürzt wird das 1:25
d.h. die rechnung der prozentualen wahrscheinlichkeit lautet daher:
1 : (1+25) * 100% ≈ 3,85 %

und nicht wie es intuitiv erscheint:
ein-25stel Prozent = 1:25 * 100% = 4 %

1 „Gefällt mir“

Die Verwirrung dabei (war kürzlich auch bei pietsmiet in irgendnem quiz Diskussionsthema) kommt ja, glaub ich, vor allem von der auch verwendeten Schreibweise mit dem Doppelpunkt. (Zum Beispiel auch bei Maßstäben) also schreibt man „1 zu 4“ als 1:4, was aber so aussieht wie „1 durch 4“. :smiley:
Wer sich das ausgedacht hat. :beannotsure:

Wer sich das ausgedacht hat. :beannotsure:

wahrscheinlich die verdammten wettsüchtigen Mittelaltermenschen. (möglicherweise sogar Franzosen)

aus dem Buch: „The Science of Conjecture“

Ab etwa 1500…

Es gab kaum einen Unterschied zwischen unternehmerischer Tätigkeit und reinen Spekulationen wie dem Handel mit Getreidetermingeschäften oder offenen Wetten auf Ereignisse wie die nächste Reise Philipps II. in die Niederlande und das Geschlecht ungeborener Kinder.
Die Assoziation von Wetten mit Kaufleuten ist alt. Der Glossator Azo erwähnt beispielsweise Wetten darauf, ob ein Kind männlich oder weiblich sein wird, und spätere Autoren berichten, dass Wetten auf verschiedene Ereignisse, wie z. B. ob der Papst seinen Status verlieren wird, täglich von Kaufleuten abgeschlossen werden, „die es gewohnt sind, die Zukunft vorauszusagen“.

So ergibt es sich dass die Angabe von 1 zu 5, also im englischen die Odds noch vor allem für Wetten benutzt werden (und im alltäglichen Sprachgebrauch).

Die eigentliche mathematisch korrekte Berechnung der Wahrscheinlichkeit 1/6 wurde wohl erst danach formuliert

1 „Gefällt mir“

Mich hat das immer beim Ansetzen von Mischverhältnissen z.B. in der Chemie verwirrt, wo 1:4 (1 zu 4) bedeutet, 1 Teil Konzentrat mit 3 Teilen Wasser zu verdünnen, wo man ja eigentlich denken könnte, es hieße so, weil 1 Teil Konzentraut auf 4 Teile Wasser trifft…

2 „Gefällt mir“

Exakt so kenne ich das auch, heißt halt quasi ein Teil von insgesamt 4 Teilen :sweat_smile:
Weshalb ein Würfel für mich auch 1:6 gewesen wäre, da du einen „Gewinn“ von insgesamt 6 möglichen Ergebnissen hast

Edit:
Google sagt das übrigens auch so:

Beispiel: 1000 ml Reinigungsmittelkonzentrat + 1000 ml Wasser = 2000 ml, entspricht einem Verdünnungsfaktor von 1:2. Anderes Beispiel: bei einer Verdünnung von 1:6 werden zu einer Volumeneinheit Reinigungsmittelkonzentrat 5 Volumeneinheiten des Lösungsmittels Wassers hinzugegeben (1 + 5 = 6)

Da muss man wie weiter oben zuvor mit den Präpositionen „zu“ und „aus“ aufpassen.

In diesem (chemischen) Fall: „Mischung“ und „Verdünnung“ sind hier zwei verschiedenen Begriffe

Verdünnung: 1:10
es gibt insgesamt 10 Teile
1 Teil Flüssigkeit A, 9 Teile Flüssigkeit B

Mischung: 1:10
Es gibt insgesamt 11 Teile
1 Teil Flüssigkeit A, 10 Teile Flüssigkeit B

Diese Begriffe werden auch nicht immer scharf getrennt verwendet, sollten es wohl aber

Erklärung z.B. hier

Einen Teil A und einen Teil B zusammenzugeben bedeutet 1:1 mischen; die Verdünnung ist dann 1/(1+1) = 1/2. Das ist der Verdünnungsfaktor. Eine Mischung im Verhältnis 1:1 gibt also eine Verdünnung von 1:2. Dann hat man z. B. eine 1molare Lösung zu einer 1/2molaren verdünnt.

Prof. Blumes Tipp des Monats

2 „Gefällt mir“

Ich bräuchte mal euren Input.
Suche sowas wie eine Software oder App, wo ich meine Verträge oder Streaming Dienstleister verwalten kann und mir angezeigt wird, wann ich dies kündigen kann.

Quasi Clark für Vod?

Sind die nixht so ziemlich alle monatlich oder Sofort kündbar?

Disney gibt es auch als Jahresabo.

Und Sky Ticket (sorry wow :roll_eyes: ) hat ja auch z.B. sowas wie !` für 2 Monate zum anlocken.

Weiß jemand, ob man Youtube-Shorts aus den Abos entfernen kann?