Der kleine Fragen Thread

Ich finds ziemlich übertrieben um ehrlich zu sein. Umweltschutz in allen Ehren aber du lebst dann ja quasi in deinem Müll

Das geschieht ja bei uns auch, ohne dass wir da so genau differenzieren müssen. Ich hab einfach das Gefühl, dass ihr es euch einfach unnötig komplizierter macht, als es ist.

Oder du überdenkst bei deinem nächsten Einkauf, ob es wirklich das Produkt mit der aufwendigen Mischverpackung X sein muss oder vllt die Alternative mit weniger bzw ohne Verpackung.

2 „Gefällt mir“

Aber wie denn? Sortiert da nochjemand die ganzen Scherben aus dem Buntglascontainer nach?

Da hast du ja teilweise keine Wahl. Ein Joghurtbecher zum Beispiel hat nunmal zwei verschiedene teile und dann musst du den auch noch jedesmal waschen was eine riesige Wasserverschwendung ist wie Ich finde.

Naja, aber so wie es bisher läuft, kann es ja auch nicht weitergehen. Dann lieber zu viel tun als zu wenig.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich den Joghurt selber mache, muss ich ja auch das Gefäß spülen, aus dem der Joghurt nachher gegessen wird. Ob es dann nun die Keramikschüssel oder der Einweg-Plastikbecher vom Supermarkt-Joghurt ist, macht da jetzt nicht so den großen Unterschied.

Außerdem [quote=„Astarth, post:2224, topic:1909, full:true“]
Naja, aber so wie es bisher läuft, kann es ja auch nicht weitergehen. Dann lieber zu viel tun als zu wenig.
[/quote]
Oder man findet einen guten und praktikabeln mittelweg
So schlecht läuft die Mülltrennung bei uns doch gar nicht.

Ich kaufe inzwischen nur noch Joghurt in Mehrweggläsern. Da isst man zwar drei Tage den gleichen Joghurt, aber wir wissen eh, dass Erdbeer beste ist und daher geht das schon. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Doch der Joghurtbecher wird ja in der Fabrik eh noch mal gewaschen

Keine Ahnung, kann da nur Vermutungen anstellen. Aber ich geh davon aus, dass das heutzutage maschinell möglich ist farblich zu filtern.

Doch, eigentlich schon. Das mit dem gelben Sack zB ist reinste Verarsche. Nur weil da Müll reinkommt, der recycelt werden kann, heißt es nicht, dass er auch wirklich sinnvoll recycelt wird.
Hatten wir das Thema nicht hier erst kürzlich?

Bei uns steht extra auf den Glascontainern, dass Deckel aus Metall oder Kunststoff kein Problem sind. Das wird im Recycling nochmal getrennt, weil die Dichte dafür unterschiedlich genug ist.
Mit Glas in unterschiedlichen Farben ist das nicht so einfach (geht aber heutzutage mit optischen Sensoren auch).

Plastik und Glas/Metall sind übrigens sehr unterschiedliche Paar Schuhe, das unter „wie die Müllentsorgung läuft“ zusammenzufassen macht wenig Sinn.

2 „Gefällt mir“

Ja, dann wasch ihn halt nicht zu Hause. Ob er jetzt ne Woche im gelben Sack vor sich hingammelt oder in einem Sammelgefäß, ist doch wurscht.

Woanders kippen sie alles in eine Tonne. Ich sag nicht das es hier perfekt läuft. Es läuft aber auch nicht katastrophal.

Müsste ich aber wenn es hier so laufen würde wie da in Japan

Das Problem liegt aber nicht an den Verbrauchern, sondern an den Müllkonzernen. Solang es billiger ist, den Kram irgendwo ins Ausland zu schaffen, anstatt es vernünftig zu recyclen, ist es vollkommen egal, wie vorher getrennt wird.

Finde das System in Deutschland mit dem grünen Punkt auch komplett bescheuert. Theoretisch geht man davon aus, dass da das meiste Plastikzeug reinkommt, aber wenn man mal genauer schaut, ist das nicht mal der Fall. Und selbst die, wo der grüne Punkt drauf ist, sind oft nicht recyclebar, weil die da trotzdem mehrere verschiedene Arten Kunststoff verwendet haben, zB beim Etikett oder bei dieser Frischhaltefolie als zusätzlicher Verschluss.

2 „Gefällt mir“

Ich stell die Gläser mit in die Spülmaschine und fertig oder pre Spülmaschine, halt beim nächsten Abwasch. Ich erkenne da jetzt nicht wirklich die Problematik tbh.

Oder 1-2 Löffel Wasser rein, Deckel drauf, shaken und es ist mehr als genug ausgespült. E: Ansonsten mit dem Löffel durch.

Erkenne das Problem nicht. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Gläser ungleich Becher. Und da mag das ja noch gehen aber du musst das bei allen machen. Bei jedem Schokoriegel bei jeder kekspackung usw

Ich habe auch schon Becher gewaschen, weil ich die wiederverwenden wollte (bspw. für Farben) oder aktuell Eisverpackungen (die 500ml Dinger).

Finde gerade sowas geht total, weil man es super in den Alltag integrieren kann mit Abwasch und co. Und gerade so Becher, unausgewaschen, muffen einfach, wenn man nicht jeden 2. Tag den Müll rausbringt.

(Anstatt einem kleinen Becher, vllt. die Großpackung kaufen, damit spart man sich noch etwas Zeit)

Aber ich bin eh raus, weil ich seit Jahren nur noch aus Mehrweggläser Joghurt kaufe.

1 „Gefällt mir“

Der Joghurt war ja auch mal wieder nur ein Beispiel. Aber ich vergaß damit hat das Forum si seine Probleme :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“