Der kleine Fragen Thread

Naja, worauf soll man sich denn sonst beziehen? :sweat_smile:

Gerade solche Becher sind eher ein schlechtes Beispiel für deinen durchaus validen Punkt. ^^

Auf das generelle Problem

Und die, die recyclebar sind, sind das ein oder zwei Mal, und dann mit stark verringertem Einsatzgebiet.
Für Verpackungen ist Plastik-Recyclat nicht mehr geeignet. Zu porös und zu instabil. Das lässt schon mal einen Großteil der Anwendungsmöglichkeiten für den ganzen Müll wegfallen, den wir freudvoll produzieren (und uns dann über Trennung mokieren). Die Lücke füllt dann die ‚thermische Verwertung‘.

Das Problem ist: Dieses Prinzip wird in den Köpfen einfach auf alle Recycling-Kreisläufe ausgedehnt, weil es halt auch bei Glas, Schrott, Batterien und allem anderen das bequemste ist zu sagen „nützt doch eh alles nix“.

Wäre schon praktisch, wenn sich die Müllentsorger ehrlich machen und die Verbraucher sich informiert halten würden. Oft ist nämlich auch lokal unterschiedlich, was mit welchem Müll passiert.

2 „Gefällt mir“

Gegen Recycling von Glas, Batterien und Papier sage ich ja auch nichts, aber alles, was mit Plastik zu tun hat, ist kompletter Unsinn. Das bisschen, was wirklich sinnvoll recyclet werden kann, können die sich dann auch selbst rausfischen.

Das sollte aber das Ziel im einer echten Kreislaufwirschaft zu bekommen und nicht so was halbgares wir hier.

1 „Gefällt mir“

Dagegen sagt ja auch keiner was

🫡

image

:beanthinking:

:saluting_face:

(Keine Ahnung, warum der das nicht automatisch erkannt hat)

Chrome auf Windows kann manche Apple-Emojis nicht darstellen. Auf dem (Android) Smartphone geht das. Eigentlich sollte das Forum die erkennen und übersetzen, aber das kommt mit manchen Emojis offenbar auch nicht klar.

Kennt hier jemand ein gutes Videoschnittprogramm?
Meine Anforderungen sind gar nicht hoch, es wäre nur schön, wenn…

• es Freeware/kostenlos wäre,
  • mit großen Dateien klar kommt,
  • basic Bearbeitung wie Schnitte, Überblendungen, ggf. einfügen Text etc.
  • Effekte müssen nicht unbedingt drin sein
  • sich das Ergebnis in hoher Auflösung und fps in eine komprimierte Datei (mp4 mit H.264 oder -65) mit verschiedenen Quali-Settings rendern lässt.

Danke schonmal im Voraus!

3 „Gefällt mir“

Danke. Das hatte ich mir sogar vor einiger Zeit mal angeschaut und war ob der „Mächtigkeit“ und des Umfangs etwas abgeschreckt.
Hatte jetzt eher ne „kleinere“ Lösung im Sinn, wo ich mal eben nebenher was schneiden/zusammenfügen kann.
So ein moderner MS Movie Maker wäre gut :slight_smile:

Aber vielleicht muss ich auch einfach in den sauren Apfel beißen und mich mit Aufwand einarbeiten.

Vielen Dank!

Ich hab früher immer den Windows Movie Maker benutzt, aber bin jetzt mittlerweile auf den „DaVinci Resolve“ umgestiegen. Der wird meistens immer empfohlen, wenn man was kostenloses in die Richtung sucht.
Als Neuling wirkt es zwar im ersten Moment vielleicht etwas zu komplex, aber nach einer weile Einarbeitung geht’s eigentlich. Es gibt auch jede Menge Tutorials auf YouTube dafür.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht reicht dir ja auch schon der Microsoft-eigene Video-Editor. Müsste mit Windows 10 vorinstalliert sein, falls du das nutzt.

1 „Gefällt mir“

Ja? Wäre mir nicht bekannt.
Kenne nur den alten Movie Maker aus XP (?) Zeiten…

Ok… …dann führt wohl kein Weg dran vorbei :slight_smile:

Also bei meinem Win 10 ist sowas installiert. Hab es aber noch nie benutzt. Scheint wohl Teil der App „Fotos“ zu sein.

2 „Gefällt mir“

Ah ok - ich schau mal - danke dir!

1 „Gefällt mir“