Der kleine Fragen Thread

Ich würde ihr das genau so schreiben. Dass du es gern noch bis Ende des Jahres allein nutzen möchtest. Und du dich gern nächstes Jahr bei dem Typen melden kannst.

Ich hatte letzten ne ähnliche frage und bin zu d Schluss gekommen, dass sich wegen sowas niemand sofort auf den Schlips getreten fühlt.
Ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken.
Ich mache mir da auch immer zu sehr den Kopf wie das wohl rüberkommt. Eigentlich nie so schlecht wie man sich in seinem komischen Hirn manchmal ausmalt😂

2 „Gefällt mir“

Halloo,
Ich habe eine ganz kleine Frage:
Kann mir jemand sagen was für Schuhe Simon in dieser Endgegnerfolge trägt?

Mit Sicherheit.

Alles geklärt übrigens, genau wie ihr gesagt habts. Alles easy, ich meld mich Anfang nächstes Jahr und überleg mir das.

Danke nochmals, hier kurz Fragen hat geholfen.

5 „Gefällt mir“

Ich habe da mal eine dumme Frage, kann man am Schalter der Post Filiale mit Visa/V-Pay Karte bezahlen, vor knapp 3 Jahren war dies noch nicht möglich?
Wieso auch immer, sowas immer noch nicht geht.
Habe mir was aus den USA bestellt und darf jetzt nach zahlen, habe jetzt kein Bargeld da und wollte dort mit Karte zahlen, vor einigen Jahren war das schon mal das Problem, dass ich zum nächsten Automaten latschen durfte, um mir Bargeld abzuholen, was halt einfach dämlich ist.

Hauptsächlich weil die Preise die die Händler an Visa bezahlen absurd sind vergleichsweise zu bestehenden Kartenzahlsystemen wie zB Giro, das geringere Prozente verlangt oder Bargeld, was die Händler nichts kostet. All diese Kosten werden natürlich an die Kunden weitergegeben und man zahlt unbewusst ständig Geld an Visa und Mastercard, also zwei Quasi-Monopolisten aus den USA.

Ist die komplette Bargeldinfrastruktur in Deutschland wirklich komplett kostenlos für die Läden? Die müssen ja auch Bargeld einzahlen, auszahlen, Münzgeld organisieren usw. In den Niederlanden ist ja Karte so verbreitet, weil dort Bargeld für die Läden teurer ist.

1 „Gefällt mir“

Studie der deutschen Bundesbank.
(Für die Studie wurden im Sommer und Herbst 2017 mehr als 3.000 Bezahlvorgänge in 15 Geschäften ausgewertet. Darüber hinaus gaben 30 Einzelhändler unterschiedlicher Größe aus verschiedenen Branchen Auskunft über ihre Kosten für Bar- und Kartenzahlungen.)

Je Transaktion ist Bargeld am zweitbilligsten und zweitschnellsten knapp hinter der girocard, mit 24 Cent

Eine durchschnittliche Bezahlung an der Ladenkasse dauert der Studie zufolge rund 22 Sekunden. Bei der Kartenzahlung mit PIN-Eingabe sind es rund 29 Sekunden, mit Kartenzahlung und Unterschrift sogar rund 38 Sekunden. Wie die Studie zeigt, wirkt sich jedoch die Höhe des Zahlungsbetrags auf die Bezahldauer aus. Bis zu einem Zahlungsbetrag von 100 Euro sind Bargeldzahlungen am schnellsten. Bei Beträgen darüber erweisen sich Kartenzahlungen als schneller.

image

3 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es im nächst größeren Ort, eine Art „Western Union“-Filiale neben der Deutschen Post. Jetzt ergibt das für mich Sinn. Hatte ich erstmal nicht verstanden.

Western Union und co bieten aber Finanztransfergeschäft genauer Money Remittance an, was wiederum etwas anderes ist.

Hat jemand schon Erfahrungen mit faltbaren Wasserkanistern?
Hätte mir jetzt mal gern einen Schwung bestellt.
Bevor ich aber Geld versenk, dacht ich, ich frag mal bei euch .
Kann mir vorstellen, dass es schon Unterschiede gibt,

• bei Standfestigkeit
  • bei der Befüllung
  • und beim Gewicht.

Ein 20l „Beutel“ klingt ja schön und gut, aber der wiegt ja dann auch 20 kg und wenn ich beim verwenden die hälfte verschütte weil ich den nicht vernünftig halten kann, ist das auch doof :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Es ist die Frage was du damit machen möchtest. Fürs Camping, wenn du Wasser brauchst und Platz sparen möchtest, ist so ein Kanister super. Aber es ist eben kein hart Plastik sondern flexibel. Also nicht stapelbar im befüllten Zustand und durch die flexibilität nicht so langlebig wie ein Metallkanister. Die Öffnung ist meist nicht ganz so groß wie beim Metallkanister.

Wir haben in der Wohbubg keinen Platz für große, feste Kanister, die man normal nicht benötigt.
Ich hoff die eigentlich nicht zu benutzen, aber im Fall eines Stromausfalls Wasser abfüllen können. Aber das halt nicht in offenen unzähligen Behältern gegen die man permanent laufen würde.

Wenn es nur dafür ist, dann kann man das schon machen. Wobei ich den Gedankengang nicht ganz nachvollziehen kann. Denn normalerweise läuft die Wasserversorgung unabhäbgig vom Stromnetzt. Und wenn die Kanister für den Katastrophenfall sind dann machen die wenig Sinn. Denn dauerhaft in solchen Kanistern Wasser lagern würde ich nicht. Da sind doch einige Weichmacher im Material, was sich irgendwann bei der Wasserqualität bemerkbar macht.

Aber es heißt doch immer, dass man nur noch das Restwasser aus den Leitungen sichern kann? :beannotsure:

Langfristig lagern will ich nicht.

(Ergänzender Hinweis: gar kein Warmwasser ist mir klar.)

Mag sein, aber dann lohnen sich nicht mehrere Kanister und dann sind wir wieder bei der Bevorratung. Denn wenn man in einem Mehrstöckigen Haus lebt, wo Pumpen das Wasser nach oben befördern, wird man wohl kaum soviel aus der Leitung bekommen um mehrere Kanister zu füllen.
Es gibt vom Bund eine Empfehlung für den Katastrophenfall, die kann man man sich gut durchlesen und entsprechend Sinnvoll Bevorraten etc.

Ich würde mal sagen, generell schadet es nicht einen zu haben. Aber gugg drauf, dass die angenehm zu tragen sind. Unser Festival Kanister hat so einen dummen unbequemen Griff, dass macht keinen Spaß.

1 „Gefällt mir“

Ich suche ein bestimmtes Lied!

• Ich meine es ist ein Irisch / Schottisch / Englisch traditionelles Lied. Ich meine der Text beinhaltet teilweise Wörter in so nem Dialekt.
  • geht so in die Richtung Greensleeves vom musikalischen
  • Wird meine ich auch immer mal wieder in Filmen oder so genutzt

Mehr hab ich leider nicht als Ansatz :smiley:

Hab das irgendwo gehört und anschließend auch einige Cover davon auf Youtube geschaut, finde aber nix mehr im Verlauf :smiley:
VIelleicht weiß hier jemand was ich meinen könnte.

Da muss ich am ehesten an Denez Prigent denken. Ist Breton, also eine keltische Sprache. Ich glaube dieser Song wird gerne mal in Filmen verwendet:

Ne leider nicht aber so die Richtung ist es auf jeden Fall :smiley: