Der kleine Fragen Thread

Ich habe leider mit Bauschuttstaub zu kämpfen und das die nächsten Jahre. Daher legt sich dann immer ein Film auf die Fenster. Daher reicht Wasser nicht aus und eine Mischung aus Alkohol und Zitronensäure sowie destilliertes Wasser war zwar besser aber den Schleier hab ich trotzdem. Mit meinem Fensterleder und Mikrofasertücher würde ich Stundenlang polieren. Was ich als nicht sonderlich Zielführend betrachte.

Ich möchte demnächst Elden Ring installieren. Da ich mittlerweile eine SSD zur Hand habe, würde ich das Spiel gerne darauf installieren. Die SSD (E:) habe ich bereits bei Steam hinzugefügt.

Muss ich noch irgendetwas anderes beachten?

Wenn du bei Steam auf installieren klickst, dann kannst du im Fenster das dann auf poppt, unten deinen Ort für die Installation auswählen. Dort werden alle Pfade aufgelistet, die du bei Steam angelegt hast. Dann wird es dort installiert und mehr musst du nicht tun.

1 „Gefällt mir“

Hat hier jemand Philips Hue und kann mir sagen, ob die Wandschalter - die hinter dem normalen Lichtschalter verbaut werden - in Kombination mit den warmweißes bis kaltweißen Lampen etwas taugen?

Den Szenenwechsel bei den bunten Lampen kann ich mir noch besser vorstellen, aber ist das auch praktisch bei den weißen Lampen? Beispielsweise tagsüber neutralweißes Licht und dann abends warmweißes Licht? So ein Tagesprofil könnte man ansonsten mit der Bridge erstellen und dann wäre der Szenenwechsel über den Wandschalter eher noch mehr Spielerei?

Ich hab die an nem normalen wandschalter und änder das Licht dan über die App.

Es gibt ja noch diese Runden schalter. Davon hab ich einem am Rechner da kann man verschiedene Stufen einstellen

image

Also, ich meine diese hier: Wall Switch | Philips Hue DE

Die werden hinter dem eigentlichen Lichtschalter verbaut und dann kann man den normalen Lichtschalter nutzen, um Szenen zu wechseln.

1 „Gefällt mir“

Ist zusätzlich vielleicht ganz praktisch falls man sein Handy mal verlegt hat oder der Akku leer ist. Aber normal hat man das ja immer griffbereit.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich muss mir auch irgendwie Nutzungsszenarien konstruieren, um da einen wirklichen Nutzung zu erkennen. Da weiß ich nicht, ob die EUR 45 je Stück sinnvoll investiert sind. Am ehesten ist es noch sinnvoll für mein Kind oder damit weder meine Frau noch ich ständig das Telefon (oder eine der anderen Fernsteuermöglichkeiten) irgendwie zur Hand haben müssen.

Falls nicht noch jemand anderes Erfahrung mit dem Teil haben sollte, dann werde ich vielleicht einfach einen Testweise mit bestellen und mir das anschauen.

1 „Gefällt mir“

@TIMBOlino1984 ist doch hier unser smart Home Experte.

Hab zwar immer etwas mit Hue geliebäugelt, aber bisher keine Erfahrung damit gesammelt.

Hab einen Freund, der diese oder ähnliche Schalter bei sich in der Küche und Wohnzimmer verbaut hat. Ich find die ganz praktisch, wenn man auch die Hauptleuchten „smart“ nutzt. Manchmal hat man Gäste im Haus, wo es etwas umständlich wäre, wenn die keine Lichtschalter nutzen können. Ich selbst nutze nur Ambient-Leuchten und in meinem Schlafzimmer. Da lohnt sich für mich so ein Schalter nicht.

Für an aus reicht aber auch ein normaler schalter

Da sehe ich zumindest 2 mögliche Probleme: Wenn du den Schalter aus machst, kannst du es nicht mehr über die App steuern. Beim normalen Anschalten würde es dann auch einfach den letzten Zustand aktivieren. Das könnte eine nicht gewünschte Ambiente-Farbe oder Helligkeitsstufe sein. Wenn das einen nicht stört (zb bei mir die Hauptleuchte im Schlafzimmer), kann man auf „smarte“ Schalter verzichten. Hab in der Regel immer warme und niedrige Lichtstufen bei meinem Schlafzimmer aktiv.

Aber kannst du die Helligkeitsstufe und Lichtfarbe nicht auch über die Bridge an die Tageszeit koppeln? Disclaimer: Kenne Hue nur kurz nach dem Deutschlandstart und habe seitdem keine mehr gehabt. Das suggeriert mir aber diese Grafik:

Tagsüber habe ich mein Licht ja nicht an. Schon gar nicht im Schlafzimmer. :blush:

Automatisierte Lichtwechsel haben bei mir eh noch nie so richtig funktioniert. Hatte mal getestet, dass das Licht zum Weckerklingeln langsam heller wird und das hat immer nur Probleme gemacht mit falschen Zeiten und falschen Lichtstufen, bis ich es dann ganz gelassen habe. Das einzig „smarte“ bei diesen Lampen, das ich nutze, ist verschiedene Lichtstimmungen in verschiedenen Farben und Helligkeiten zu erzeugen. Da würde so ein Automatismus nur meine Zeit stehlen.

Achja, und was toll ist, dass man nicht zum Lichtschalter muss, um das Licht an- oder auszumachen. Man kann sich dann schon gemütlich ins Bett kuscheln und quatschen oder noch was lesen, bevor man wirklich schlafen geht. Das war’s aber schon. Wirklich smart finde ich die Dinger nur sehr selten.

1 „Gefällt mir“

Also wir haben so einen

der hängt an nem festen Platz mit Magnet im Gang und ich find den Schalter im Alltag super.
Kann man einfach wenn man schon alles eingepackt hat, Licht ausmachen.

Dimmen ist morgens auch angenehm, dann steh ich nicht in einem mit Licht gefluteten Wohnzimmer.

Allerdings nutz ich weder Automatisierung oder Szenenwechsel ausser über die App.

Im Schlafzimmer haben wir auch einen Funkschalter hinter dem Lichtschalter der ist aber nicht von hue (d hatten wir noch kein Heu).

Aber im Alltag auch praktisch, wir haben so 2 Lichtschalter. Einen am Bett und einen an der Tür.

1 „Gefällt mir“


Mein Fenster läuft jedes mal in exakt diesem Muster an, das kleine rechts auch, nur halt gestaucht und ich hab keine Ahnung warum.
Irgendjemand eine Idee?

Additional Info:
Das ist jeden Morgen so, nachdem die Nacht über die Rollos unten sind. Rolladen außen hab ich leider keine. Was beides zusammen wohl überhaupt der Grund ist, warum die so krass anlaufen.

Kann ich dir zwar nicht beantworten, aber meine Fenster laufen auch ähnlich an. Also die oberen Ecken sind frei. Vielleicht was physikalisches? :sweat_smile:

Also meine Vermutung wäre: Rolladen ist unten, also weniger Luftaustausch zwischen der Luft am Fenster und im restlichen Raum. Fenster kühlt sich nachts ab, also kühlt auch die Luft im Rolladenschlitz herunter, bis sie so kalt ist, bzw. die rel. Luftfeuchte so hoch, dass sie am Fenster kondensiert. Oben ist die Luft wärmer als unten, deswegen tritt der Effekt dort weniger auf. Und am Rand des Rolladens besteht noch Luftaustausch zum restlichen Raum, deswegen ist dort der Effekt weniger stark als in der Mitte des Fensters.
Grundsätzlich passiert Kondensation ja meist auch am unteren Rand eines Fensters in den Ecken, nur mit dem heruntergelassenen Rolladen kann sich die Luft nicht mit dem Raum ausgleichen und deswegen tritt es stärker auf.

Generell spricht es natürlich auch für eine recht hohe Luftfeuchtigkeit im Raum, aber ganz vermeidbar ist es bei sehr kalten Außentemperaturen natürlich nicht.
Keine Ahnung ob das jetzt die Antwort war, die du gesucht hast. :smiley:

Edit: Was sind denn eure Temperaturen draußen nachts so? Vielleicht würde abends lüften noch ein wenig helfen, die Luftfeuchtigkeit genug zu senken, kann aber natürlich sein, dass ihr das schon so macht.

Aber das erklärt ja nicht das Wellenmuster.
Ich hab eben drüber nachgedacht und ich glaube es ist derselbe (oder zumindest analoge) thermodynamische Effekt, der auch dazu führt, dass Eiskristalle diese Spitzen haben und nicht einfach als planares Hexagon gefrieren:

Kondensation ist (wie gefrieren) immer ein exothermer Prozess, das heißt, da wo Wasser kondensiert wird es wärmer. Wenn es wärmer wird, wird dementsprechend weniger kondensieren.
Wenn sich jetzt eine hypothetische, komplett gerade, horizontale Kondensationsfront mit Temperaturmaximum gebildet hat, wird weiteres Wasser eher weiter weg von der Front, also weiter oben bilden. Weil Wasser auch eher da kondensiert, wo schon welches kondensiert ist (bzw. eher NICHT kondensiert, wo schon kondensiertes Wasser in der Nähe ist), bilden sich ebendiese Spitzen.

So oder so ähnlich ist es beim Bilden von Eiskristallen iirc. Vielleicht lässt sich das übertragen.

Ich bin ganz froh um jedes Grad Celsius ohne zu heizen, deswegen nehm ich es lieber in Kauf die Fenster morgens einmal abzuziehen.

1 „Gefällt mir“