Der kleine Fragen Thread


Eindeutig Rückstände von Ektoplasma. :cat_sip:

9 „Gefällt mir“

Who you gonna call?

1 „Gefällt mir“

Windowcleaners!

1 „Gefällt mir“

Ja, über das mit der Wärmefreisetzung hab ich auch schon nachgedacht. Und eventuell hat es auch noch was mit dem Unterschied des Fensterrahmens bzw. Gummis zum Fenster zu tun. Dass sich Feuchtigkeit mehr am Fensterrahmen hochzieht (und sich gerade in den unteren Ecken sammelt) hab ich auch festgestellt.

Kann ich grundsätzlich voll verstehen, aber die hohe Luftfeuchtigkeit ist ja trotzdem im Raum. Das Fenster ist ja nur ein Symptom. Hatten ja erst vor paar Wochen ein Schimmelproblem bei uns festgestellt, weil wir wochenlang über 70% Luftfeuchte hatten. Zieht ja dann auch in Wände, Möbel etc. Und wenn du nicht heizt, ist die Luftfeuchtigkeit ja noch höher.
Stoßlüften hilft schon enorm, senkt die Luftfeuchtigkeit bei uns in 5 Minuten über 10%, je kälter desto effektiver.
Muss man halt irgendwie das Gleichgewicht zwischen Temperaturverlust und Luftfeuchtigkeit finden.

Ob ich eine besonders hohe Luftfeuchtigkeit hab kann ich dir garnicht sagen, muss mir mal ein Hygrometer besorgen. Wahrscheinlich liegts aber auch daran, dass die Temperatur zwischen Fenster und Rollo (der den Bereich darin ja auch noch etwas vom Rest des Raumes isoliert) einfach permanent unter dem Taupunkt liegt. Der liegt bei 23 C und 40% Luftfeuchte ja schon bei etwa 8 C und das ist direkt an der Fensteroberfläche garnicht so unwahrscheinlich.
Ich werds aber wie gesagt mal messen und im Auge behalten.

1 „Gefällt mir“

Ja, sollte nur ein Hinweis sein, dass wir es leider auf dem schmerzhaften Weg erfahren hatten. :sweat_smile: (Wobei es zum Glück bisher nur oberflächlich war)
Hatten in der alten Wohnung auch keinen Luftfeuchtigkeitssensor, aber hier ist einer in den Thermostaten drin und es ist schon etwas erschreckend zu sehen, wie hoch aktuell unsere Luftfeuchtigkeit ist, wenn wir uns nicht ordentlich ums lüften und entfeuchten kümmern. :grimacing:

Kondensation auf der Glasscheibe des Fensters ist ein gutes Zeichen. Es zeigt, dass dies der kälteste Punkt in der Wohnung ist. Moderne doppelt und dreifach verglaste Fenster sind oft besser gedämmt als die umliegenden Wände, so dass sich die Feuchtigkeit auf die letztgenannten Stellen absetzt und so zu Schimmel führen kann.

Ja ich geh auch davon aus, dass ich die Feuchtigkeit dadurch erstmal nur dort hab und nicht irgendwo, wo man sie so garnicht haben will.

Wir steuern eigentlich alles über die Bridge. Das einzige was wir extra haben, sind so Funk-Schalter fürs Licht an und aus machen, einfach weil wir zu wenig Schalter für die Lampen haben bzw an dummen Stellen.

Muss sagen, so oft, dass sich so ein Teil für 45€ lohnt, spielen wir jetzt auch nicht an der Lichtstimmung rum.

Das liegt aber eher daran, dass das die Stellen sind, die am undichtesten sind, sprich da kommt die Kälte rein.

1 „Gefällt mir“

ich schätze, die kondenswasserbildung ist dort am stärksten, wo der größte temperaturunterschied herrscht.
unterm fenster wird wahrscheinlich die heizung sein. und oben an den ecken wird der temperaturunterschied geringer als unten in der mitte sein.

aber ist auch mehr geraten als gewusst.

Ich habe nun einen davon für das Hauptbad bestellt und schaue mir mal an, wie oft man das tatsächlich benutzt. Man kann drei Szenen programmieren, das wären dann in meiner Vorstellung:

  1. Warmweißes Licht (im besten Fall je nach Tageszeit heller oder dunkler)
  2. Helles neutralweißes Licht zum Schminken
  3. Lichtszene zum Baden (beispielsweise simulierter Kerzenschein)
1 „Gefällt mir“

Ja, so ein tragbarer Dimmschalter ist für die Lichter im offenen Wohn- und Küchenbereich vorgesehen. Je nachdem wie gut sich das tatsächlich für uns im Bad steuern lässt, werde ich noch Wandschalter nachrüsten. Beispielsweise für das Licht über dem Esstisch, um zwischen Beleuchtung zum Essen und Arbeiten oder Hausaufgaben wechseln zu können, ohne ein Handy zu brauchen.

1 „Gefällt mir“

Alsdo Kondenswasser am Fenster ist besser als Kondenswasser an der Wand, aber auch am Fenster zeigt es dass es zu viel Luftfeuchtigkeit gibt und es kann dann zum Schimmel kommen.

Es ist also nicht gut gut, sondern besser als schlecht schlecht. Wenn es dauerhaft auftritt, sollte man trotzdem darauf achten und dagegen vorgehen.

Beschlagene Fenster durch Wasserablagerungen auf der Innenseite, sehen nicht bloß unschön aus, es sind auch Zeichen von falschem Lüften und Heizen. Das Kondenswasser alleine ist ungefährlich. Tritt es aber wiederholt auf, ist es aber nicht mehr weit bis zur Bildung von Schimmel.

Sonos Arc (das ist die Soundbar) in schwarz oder weiß?


  • Weiß
  • Schwarz

0 Teilnehmer

Der Fernseher ist natürlich ausgeschaltet immer schwarz (und falls es nicht doch ein Samsung The Frame wird, wird sich daran auch zeitnah nichts ändern). Ansonsten gibt es wenige schwarze Akzente im Wohnzimmer. Möbel sind vor allem weiß und/oder im Holzfarbton auf den Fußboden abgestimmt.

Hmm ich persönlich bevorzuge da schwarz, aber hängt echt sehr von der Umgebung ab. Wenn du einen „modernen“ und cleanen Look bevorzugst, dann weiß. Sonst schwarz.

2 „Gefällt mir“

Dadurch dass der Fernseher auch Schwarz ist, würde ich die Soundbar in derselben Farbe wählen. Schließlich Bilden die Dinger ja eine „Einheit“.

Ist bei uns genau so. Großteil des Zimmers ist eher in heller Eiche und Weiß / hellem Grau gehalten. Soundbar ist das einzige Schwarze Element und steht bei uns auf einem weißen Sideboard.

Ich glaube in weiß fände ich das bei uns nicht so schön, gerade wegen des dunklen Fernsehers.

3 „Gefällt mir“

Sieht recht eindeutig nach schwarz aus. Bestellung geht raus. Dankeschön.

Hab auch mal ne Frage.

Hat einer einen Kabel und Beutellosen Staubsauer von Bosch? Oder tipp für einen anderen dieser Art, aber der Akku sollte zum wechseln sein.

Wir haben einen von dreame empfohlen bekommen, aber viel zu schnell Probleme mit dem Akku bekommen. Meine Schwester hatte den vor uns, aber bei denen ist der Akku auch kurze Zeit später drauf gegangen.