Der kleine Fragen Thread

Kann mir jemand erklären warum mein iPhone im Zug ständig aus dem WLAN fliegt, wenn ich es nicht aktiv nutze? Gefühlt sobald see Sperrbildschirm angeht oder ich länger nichts mache, verliert er die Verbindung. Gibt es da eine tolle Apple Funktion die man erst irgendwo finden muss?

Das könnte ggf. am WLAN der Bahn liegen. Je nach Service wird man bei Inaktivität oder nach einer bestimmten Zeit rausgeworfen. Bei uns im Einkaufszentrum fliegt man bei Inaktivität raus, beim Krankenhaus (wo ein Hotspot war) nach 15 Minuten.

Daran habe ich natürlich auch schon gedacht, aber nichts dazu gefunden. Und es ist so lästig, weil sich das iPhone dann nicht wieder selbst verbindet. Dafür muss ich dann erst in die Einstellungen.

Und ich schätze, dass ich irgendwo nur etwas nicht aktiviert habe. Ansonsten würde man ja irgendwas zu m Netz finden, dass das ein generelles Problem wäre.

Ich nehme an du hast kein anderes Telefon zum testen :sweat_smile:

Und das tritt nur beim Wlan der DB Bahn ein (regionalverkehr nehme ich an)? Ansonsten nicht in anderen offentlichen Wlans? (oder wlan irgendwelcher Privatbahnstrecken falls es sowas bei dir gibt)

Wenn du in den Einstellungen das WLAN anklickst, ist dann „automatisch verbinden“ aktiviert?

Wobei sich das auch ohne hackchen nicht trennen sollte (sondern nur beim ersten mal nicht automatisch verbinden wenn man in wlan reichweite eintritt)

1 „Gefällt mir“

Leider kein anderes Telefon zur Hand. Da ich offenes WLAN nur in der Bahn zur Verfügung habe, kann ich das auch nicht testen.

Habe auch alle WLAN Einstellungen bekannter Netze gelöscht und alle vorhandenen Einstellungen dieses Netzes im speziellen durchprobiert.

Da ich mittlerweile angekommen bin kann ich weitere Sachen erst am Abend bei der Rückreise testen.

Falls du nicht zu viel Wlans gespeichert hast/es kein Riesenaufwand ist.
Hast du das schon versucht:

Einstellungen → Allgemein → Zurücksetzen → Netzwerkeinstellungen

Das Zurucksetzen den Netzwerkeinstellungen hilft oft

(Bei Android gibt es zudem den Punkt:

Wifi in stand by aktiv lassen.

Aber wenn das das Problem ware, wurde es auch bei privaten Netzen auftreten.)

1 „Gefällt mir“

Das zurückstutzten habe ich schon gemacht. Waren glücklicherweise nicht viele Netze. Aber probiere ich vielleicht noch einmal.

Und private Netze funktionieren ohne Probleme.

Wegen eines Defekts wurde der IC durch ein älteres Modell ohne WiFi ersetzt. Schade, kann ich nichts testen und auch nicht sinnvoll arbeiten.

Heya, vllt. hat wer Erfahrung:

Ich würde mir gerne via Etsy einen Ring kaufen, der aus Messing besteht. Trägt wer von euch einen Ring aus diesem Material und kann mir seine Erfahrung schildern? Bin etwas zwigespalten, vor allem über die Langlebigkeit und Patina.

Schon Mal vielen Dank :slight_smile:

Jetzt kein Ring Träger oder so, aber Ausbildung als Metallbauer vor vielen vielen Jahren.

Messing ist ein weiches Metall und nimmt dementsprechend auch schnell Kratzer an. Dazu lässt es sich auch recht leicht verbiegen. Grundlegend schon stabil genug, aber schon empfindlich.

Edit: also als Legierung aus Kupfer und Zink zwar schon weniger empfindlich als die beiden jeweils alleine, aber eben jetzt nicht wirklich unempfindlich.

Wäre jetzt nicht meine erste Wahl, was Material für einen Ring angeht.

1 „Gefällt mir“

Ist sogar so gewohlt, damit der Ring „biegbar“ ist (ist kein geschlossener Ring). Kratzer sind mir egal und würden nicht auffallen.

Wie ist das mit der Patina? Ist auch Gold legiert meine ich, wird sich aber eh langfristig verabschieden.

Ach, ich wünschte es wäre Silber, weil der mir so vom Aufbau und Optik gefällt. Bin so uneins bei Messing, weil überhaupt nicht meine 1. Wahl, sowohl farblich als auch vom Material, verstehe aber die Materialwahl.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Bearbeitungszeit von Fahrgastrechteanträgen bei der deutschen Bahn?

Angeblich solls 2 Wochen dauern.

Ich hatte am 9.12.22 ne richtige spaßige Heimfahrt, durch Verspätung meine ursprünglich geplante Verbindung verpasst und dadurch 2 h später daheim als geplant. Direkt noch in der Nacht über die App eingereicht, seitdem nichts mehr gehört.

Das kann ewig dauern, bei mir ist noch eine Fahrt von letztes Jahr Juni offen, da hat das App-Formular bei mir aber auch nicht funktioniert.

Wenn da noch eine Goldbeschichtung drauf ist, dann sollte da nichts reagieren und keine Patina entstehen. Sobald die beschädigt ist, sieht es da schon anders aus, aber grün oxidieren sollte es dann auch nicht wirklich. Eher ein wenig „gräulich“ werden, denke ich zumindest.

1 „Gefällt mir“

Und kaum beschwer ich mich, hab ich heute Post von der Bahn im Briefkasten. Krieg 50% vom Ticket erstattet.

1 „Gefällt mir“

Die Bahn liest hier mit :beansweat:

Deshalb kommen die auch dauernd zu spät, hängen alle im Forum ab.

2 „Gefällt mir“

Weil ich mir demnächst eine bestimmte Wurstsorte selber machen will, bin ich auf der Suche nach Rezepten. Leider find ich unter dem österreichischen Namen nix. Daher wollt ich mal fragen, ob jemand hierfür einen bundesdeutschen Namen hat? Kann sein, dass ich ja unter dem Begriff eher was finde.

Wenn wer ein Rezept hat, wärs natürlich noch besser :sweat_smile: