Der kleine Fragen Thread

Vermutlich weiß @Luggsen die Antwort:


Ich habe über der Kochinsel zwei Lampenauslässe. Auf der linken Seite muss ich den Anschluss der rechten Lampe über eine Lüsterklemme parallel schalten.

Kann ich nun einfach die linke Lampe mit an die Lüsterklemme hängen? Oder gibt es da bessere / sichere Lösungen?

Wago Steckklemmen, da hast du kein blödes Rumgeschraube. :simonhahaa:

aber prinzipiell kannst du die auch mit in die Lüsterklemme stecken. Das ist eine durchaus legitime Lösung.

Edit: Wobei, die Lampenleitungen sind doch hundertpro flexibel, da bräuchtest du dann Leuchtenklemmen oder schnappwagos, die gehen nicht in die nornalen Steckklemmen

3 „Gefällt mir“

Was sind denn flexible Leitungen? Erkennt man das irgendwo dran? Falls ja, habe ich mal ein Bild angefügt. Und generell, was ist der Unterschied?

das sind flexible, erkennbar an den vielen dünnen Drähten die zu einer Ader zusammengedrillt sind. Starre Leitungen wären bspw. die Leitungen in der Decke, da hast du nur einen dickeren Draht.

Bei deiner Lampenleitung hat man nur die einzelnen Drähte mit einer Endhülse zusammengepresst. Das macht man, damit nicht einzelne Drähte abstehen und evto. einen Kurzschluss verursachen.

Alles klar danke. Dann besorge ich mir eine Lampenklemme. Wieso geht das bei den flexiblen nicht auch einfach mit in die Lüster- oder Wagoklemme?

in die Lüsterklemme gehts, wird ja festgeschraubt. Die Steckklemmen sind halt nur für Starre Adern ausgelegt, da biegen sich die fkexibken Leitungen zu leicht, die halten dann nicht, bzw. nur mit Endhülsen, aber dann ist es immer noch unglaublich fummelig, und die rutschen gern mal raus Würde ich nicht empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke für die Erklärung.

Dort aber auch nur mit Aderendhülsen. Sonst gibt’s kloppe mit der gedruckten Version der VDE :beanwat:

1 „Gefällt mir“

das ist korrekt. :doge_finger_guns:

Ich suche das Hintergrundbild von meinem Handy wieder als Bild. Hab es irgendwie verlegt und finde es nicht mehr. Ich wusste mal, wie die Stelle heißt (glaube irgendwo in Skandinavien) find das Bild aber nicht mehr.

Google lense sagt Pulkkilanharju und Karisalmi Brücke

1 „Gefällt mir“

Ja. Richtiger Ort. Nur wird mir das Bild nicht mit angezeigt. Naja, ich schau nachher noch mal ob’s da andere Treffer gibt. Dankeschön.

hier

7 „Gefällt mir“

Kennt jemand ein Programm oder eine APP, die einigermaßen zuverlässig wirklich Objekte auf Bildern löschen kann? In den Vorschauen wird immer der Himmel versprochen, wenn ich es dann ausprobiere, wird grob eine Nachbartextur einfach schlecht drauf kopiert und es sieht furchtbar aus.

1 „Gefällt mir“

Photoshop und vermutlich auch andere Bildbearbeitungsprogramme (GIMP usw.) haben Tools, die bei so etwas helfen. Wie gut sich das im Einzelfall machen lässt hängt aber immer davon ab, wie komplex die Bildbestandteile sind. Und das können viele sein. In erster Linie natürlich das Objekt selbst und der Hintergrund, aber eventuell auch der Vordergrund bzw. andere Objekte, die das zu entfernende Objekt überlagern, die Lichtsituation inklusive Schatten, die das Objekt wirft, möglicherweise fallen Schatten auf das Objekt, die ohne das Objekt dann woanders hinfallen würden, eventuell reflektiert, absorbiert oder blockiert das Objekt auch Licht, was dann ausgeglichen werden müsste, wenn das Objekt eine Farbe hat und Licht reflektiert, müssten gegebenenfalls auch die Farben anderer Objekte in der Nähe angepasst werden usw.
In einigen Fällen geht das mittlerweile mit 2-3 Klicks, aber wie gesagt, je nach Komplexität (und dem Anspruch, wie gut es nachher aussehen soll) ist dafür schon noch manuelle Arbeit nötig.
Hast Du ein Beispiel?

Es ist neben einer Häuserwand, es ist also im Schatten, die Objekte selbst werfen also keinen. Es es tagsüber (hell), eine Person steht im Vordergrund, ein Auto steht hinter der Person (guckt links und rechts hinter der Person hervor). Das Auto soll weg. Es ist aber schon recht prominent im Hintergrund weshalb ich es fast als unmöglich ansehe. Da ich aber nur wenig (Grundkenntnisse) Ahnung in Fotobearbeitung habe, dachte ich ich frag mal nach einem Zaubermittel 🫣

Das Ding ist: Wenn etwas aus einem Bild entfernt wird, wird ja der Blick auf das frei, was das Objekt vorher verdeckt hat. Kommt also vermutlich stark darauf an, was hinter dem Auto ist. Bzw. ob man selbst bzw. ein Algorithmus aus den Informationen die da sind einen überzeugenden „Fake-Hintergrund“ erstellen kann, der die Fläche füllt, die das Auto einnimmt.

Das ist links die Hauswand, unten die gepflasterte Einfahrt und hinten eine Hecke und kleine Mauer.

Wenn ich jemanden anrufe ist immer meine Nummer unterdrückt. Ich habe schon in den Einstellungen der Standard Android App auf Nummer immer anzeigen (Caller ID → Show Number) gewechselt, aber das hat leider nicht geholfen. Irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegt?

Schonmal per Tastencode probiert?

Quelle

1 „Gefällt mir“