Der kleine Fragen Thread

Soviel ich weiß bekommt man bei der Telekom nur eine Email-Adresse. Ich nutze die aber nicht und hab ne Weiterleitung zu meiner GMX-Adresse eingerichtet. Grade mal im Konto der Telekom nachgeguckt, da gibt es aber zumindest keine Option mehrere Telekom-Adressen einzurichten oder zu verwalten.

Du kannst bis zu zehn Adressen werbefrei einrichten als Festnetzkunde. Diese führen aber alle ins gleiche Postfach. Ich hätte aber gerne mehrere Emailadressen die an verschiedene Postfächer (zumindest zwei) gehen.

Die @t-online.de Mail-Adresse ist ja mit deinem Vertrag geknüpft. Ohne zweiten Vertrag wird man ein ganz neues Postfach wohl nur über die Freemail-Adresse bekommen (die bei der Telekom dann wohl mit @magenta.de enden)

https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/email/setup/precondition.xhtml

Kleine Frage die ich mir stelle:
Was ist eigentlich in Atommüllfässern drin??

Sind das so Brocken? Oder eine Flüssigkeit? Oder Gas?

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß wohl hauptsächlich verstrahlter Schrott. Keine grüne pampe wie in comics, keine „uran brocken“ o.ä. sondern in erster linie einfach Schrott.^^

Lustigerweise weiß das niemand so genau :smiley: Deswegen gibt es gerade aktive Forschung daran, wie man die Dinger am besten durchleuchtet.
Grundsätzlich kommt da alles rein, was in Atomkraftwerken radioaktiv verstrahlt wird: Allen voran die abgebrannten Brennstäbe, aber auch die Kontrollstäbe, der umliegende Beton und und und. Beim Rückbau von Atomkraftwerken dann auch Teile des Gebäudes, die nah am Reaktorkern lagen, also hauptsächlich Beton. Flüssigkeiten vermutlich eher weniger, da sich Wasser nicht radioaktiv aktivieren lässt und man die gelösten radioaktiven Isotope vermutlich ganz gut rausfiltern lassen. Ist auch nicht so geil, wenn das von innen die Fässer angreift.

4 „Gefällt mir“

Kennt sich wer mit Balkon-Photovoltaikanlagen aus und kann mir sagen, worauf man beim Kauf von sowas achten muss?

Edit: bzw anders gefragt: kann die was? Die kommt mir nämlich preislich schon ziemlich günstig vor.

1 „Gefällt mir“

Ja die ist ziemlich günstig. Schon allein, dass dieser rote Stecker so vom eigentlichen Produkt ablenkt, find ich seltsam :smiley:

Ich empfehle dir, dir die Zeit zu nehmen, dich von einem echten Menschen beraten zu lassen (im Baumarkt, Elektroladen, Elektriker). Wichtig ist dabei auch rauszufinden, bei wem du was anmelden musst. Je nach Bundesland sind das Behören, Hauseigentümer, Vermieter, andere Mietparteien im gleichen Haus, …

Machst du denn viel Home Office :thinking:

Hab bisher nur mit einem Elektriker reden können, der rät mir aber von diesen „kleinen“ Lösungen ab, da sie laut ihm „eh nix bringen“. Hat mir persönlich eher so gewirkt, dass er einfach nix davon hat, weil die Installation ja auch ohne technische Expertise funktionieren dürfte.

@Herzer weiß nicht, ob das nen großen Unterschied macht tbh

Wenn das Ding keine eingebaute Speicherfunktion hat (was ich mir bei dem Preis nicht so recht vorstellen kann), kannst du dann doch aber nur recht wenig mit dem tagsüber erzeugten Strom anfangen, wenn du nur Abends zu Hause bist :thinking:

Er will vielleicht altruistisch ins Netz einspeisen :smiley: Für die Stromerzeugung von den Dingern wird man ja nicht bezahlt oder?

Naja so wie ich es verstehe, hat das ja keinen Speicher, daher verliert man den Strom der nicht verbraucht wird. Da ich und du tagsüber auf Arbeit sind, ist da außer dem Router und Kühlschrank eigentlich nichts an. :thinking:
Ich empfehle dir mal deinen Stromverbrauch vor und nach der Arbeit abzulesen, damit du ein Gefühl bekommst, wie viel du wirklich verbrauchst und daraus resultierend sparen kannst. Das sich die Anlage nach 4 Jahren schon rechnen soll, ist da denke ich, sehr positiv betrachtet.

und @Behnson
Ach ja klar, na da mach ich mir eigentlich nur wenig Gedanken. Den Großteil des so erzeugten Stroms würd ich ja sowieso im Sommer haben und da sind schließlich Sommerferien und ich bin da eh meistens daheim. Ich geh kaum davon aus, dass da in den Wintermonaten sich großartig was mit so nem Panel ausrechnen lässt.

Habe mich auch schon gefragt, ob die kleinen Anlagen was für mich/uns sind - ich bin Doppelhausbesitzer mit meinen Eltern nebenan.

Und da ich dank Schichtdienst entweder ab 14.30 Uhr wieder zuhause bin oder bis 12.30 und meine Eltern Rentner in Teilzeit ist oft jemand zuhause, der den PC oder Fernseher laufen hat, die Wasch- oder Spülmaschine, dazu die Sachen, die eh laufen (Kühlschränke und Co.).

Ich würde daher prinzipiell sagen, dass sich das für uns lohnen könnte, aber genau nachgerechnet habe ich es auch noch nicht.

Klar sollte man dann die Waschmaschine anschalten, wenn die Sonne scheint.

Ein Kühlschrank verbraucht ca. 100-120kWh pro Jahr
Eine Waschmaschine verbraucht ca. 150-200kWh pro Jahr
Dann kommt noch der ganze andere Krempel dazu (Handy laden, Küchengeräte, Router, Fernseher, …)

Da kann man mit einer PV-Anlage schon so 50-200€ (je nach Größe) sparen und hat dann entsprechend das Geld nach ein paar Jahren wieder drin. Dazu kommt, dass man ein cooles elektronisches Gadget hat, ein kleines bisschen unabhängiger ist und die beste Energiequelle der Welt nutz :grinning:

Vielleicht sollte man Solarenergie mal als „Kernfusion endlich nützlich gemacht“ framen :beanthinking:

Wir machen bei uns jetzt auch zwei panele aufs Carport. Mein Schwager ist gelernter Elektriker. Kann mich ja mal schlau machen

Schau mal hier:

Wir haben ne wesentlich teurere PV Anlage aufm Dach. 4,5kWp.
Schaffen gut 20% Eigenverbrauch. Im Winter halt weniger bis gar nix.

Aber macht sich schon bemerkbar bei den Kosten. Wie gut du die BKW nutzen kannst weiß ich leider nicht…aber vielen hauen sich die Teile aufs Dach und gleich mehrere davon, darf nur keiner mitbekommen :beanlurk:

Im Radio meinte einer mal E-Firma muss nicht kommen, Plug and play und gut ist…

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich mit dem Thema bisher gar nicht beschäftigt. Ist das verboten sich mit Solarstrom selbst zu versorgen?