Der kleine Fragen Thread

So, ich hab mal so ne Fanboy-Aktion gestartet und mir das neue Deichkind-Album mit Unterschriften geholt:

Kann mir irgendjemand sagen, wer diese(r) Viki sein soll? Noch nie gehört in dem Zusammenhang.

Guter Kumpel hat Geburtstag und wir zermattern uns den Kopf was wir ihm schenken könnten

Ich weiß das er Technik Affin ist, bin schon in die Idee von irgendwelche Technik Gadget gegangen aber das ist doch…etwas schwieriger…

Eine Idee war auch irgendwas in Bereich Lego Technik weil er da 2 Autos hatte, aber das Explodiert unseren Preisrahmen

Vllt hat hier der eine oder andere ein spontanen Idee :smiley: oder Hinweis einer netten Seite

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einem Raspberry Pi?

1 „Gefällt mir“

Ich versteh gar nicht was das jetzt richtig macht?

Vielleicht was Süßes? Jeder mag Süßigkeiten! … naja … außer Diabetiker. :grin:

Das ist im Prinzip ein kleiner, programmierbarer Computer. In der Emulator-Szene ist dieses Teil zum Beispiel ziemlich beliebt. Da wurden eigens für Raspberry Pi-Betriebssysteme entwickelt, mit denen du verschiedene Konsolen emulieren kannst. Das musst du dann einfach auf drauf packen und dir ROMS besorgen, die zu dann beispielsweise auf einer SD-Karte speicherst.

1 „Gefällt mir“

Ah verstehe, ne der ist nicht so der zocker. Hat dafür eher weniger zeit.

Also das war nur ein Beispiel. Ein Raspberry Pi kann zum Beispiel auch als Gehirn für Roboter verwendet werden.

ja aber nein, dass ist schon etwas zu krass :smiley:

Bräuchte für nen Nachbarino nen guten PS3 Emulator. Habt ihr vielleicht ne persönliche Empfehlung, bevor ich mich selbst auf die Suche mache?

Auch kann man sich darauf einen eigenen Mailserver oder eine eigene Website drauf einrichten. Oder das Teil in einem Experiment zum Steuern von Stromkreisen verwenden. Die Möglichkeiten sind da sehr vielfältig.

Auch wenn das nicht 100%ig passt, ich bin letztens drauf gestoßen, dass man sich Besteck gravieren lassen kann. Da könnte man ein nettes Erinnerungsstück draus machen, das man auch regelmäßig benutzen kann und das wahrscheinlich das ganze Leben lang hält. Fand ich sehr nett als Idee.

1 „Gefällt mir“

Ist halt auch bisschen die Frage, welcher Bereich Technik…
Ist er Programmierer oder macht doch mehr mit den Händen („Bastler“)? Computer, Autos, lötet er, etc

1 „Gefällt mir“

Spontan würd mir RetroArch einfallen, bin mir aber grad nicht sicher ob da PS3 unterstützt wird.
Müsstest du selbst mal schauen, gibts z.B. bei Steam:

Kleienr Fun Fact: Diskussionen zu Emulatoren sind auf Steam grundsätzlich verboten, trotzdem ist RetroArch irgendwie erlaubt…

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ich hätte wie @Twisted-Chi RPSC3 empfohlen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es überhaupt einen anderen PS3 Emulator? Das Emulieren ist doch aufgrund der Architektur der PS3 viel schwerer als bei anderen Systemen.

Anscheinend ja

Wobei hier auch PlayStation Now aufgezählt wird. Ich weiß nicht genau wie das da ist und ob das technisch gesehen überhaupt ein Emulator ist.

Die Seite ist Trash. Retroarch hat, nach meinem letzten Kenntnisstand, keinen eigenen PS3-Kern. Retroarch ist technisch gesehen auch kein Emulator, sondern ein Frontend für andere Emulatoren.

Ich glaub so Absätze sagen auch mehr als genug über die Seite aus. SEO-Trash.

Beste Seite für sowas ist üblicherweise

https://emulation.gametechwiki.com/index.php/Main_Page

1 „Gefällt mir“

Dann scheint es mit RPSC3 ja wirklich derzeit nur einen ernsthaften PS3 Emulator zu geben.

Beser einen als keinen. :man_shrugging: