Okay, hätte ich nicht gedacht. Aber wenn RPSC3 seine Bedürfnisse erfüllt, passt es ja auch. Zur Not bekommt er halt meine alte PS3. Die steht eh nur im Karton im hinteren Eck vom Kleiderschrank.
Vielen Dank ihr Lieben für die Hilfe!
Ich vermute mal seine Bedürfnisse werden Abhängig sein von der Funktionsweise gewisser Spiele. Diese könnte man vorab hier prüfen
Ich hab Demon’s Souls kürzlich bspw damit durchgespielt. In 60Fps, mit Online Funktionalität, lief reibungslos. Tales of Xillia lief ebenfalls tadellos. Gibt wohl paar Spiele die spinnen, aber RPCS3 macht immer wieder gute Fortschritte, von daher würde es sich dann auch lohnen die Entwicklung im Auge zu behalten.
Was für eine Hardware braucht man dafür? Ich bin ehrlich erstaunt, dass es offenbar so verhältnismäßig leicht ist die Cell-Prozessorarchitektur zu emulieren.
Nach meinem Verständnis haben die da in den letzten 3-4 Jahren deutliche Entwicklungssprünge machen können, was die Leistung angeht. „Leicht“ war das wohl keineswegs
Ab nem Ryzen 3000 oder i7 8000 series CPU ist man wohl dabei. Mit vergleichsweise „moderner“ Gaming-orientierter Hardware sollte das im Prinzip also laufen.
Ich hab neulich den Kanal hier auf Youtube entdeckt: achNina
Die bastelt da auch mit Teilen, die man als Set kaufen kann. Vielleicht findet ihr darüber was.
Juden beten nach Jerusalem, Moslems nach Mekka. Aber wird bei der Gebetsrichtung eigentlich auch die Erdkrümmung berücksichtigt?
Ich hab das mal durchgerechnet.
3,5° oder 6% Neigung von grob Deutschland nach Jerusalem und 4,75° oder 8% Gefälle nach Mekka. Gar nicht so viel, man schaut dabei allerdings durch 362 KILOmeter bzw 191km tiefe Erdkruste am Mittelpunkt der Strecken. Oder anders ausgedrückt: Man müsste in Deutschland 362km, bzw. 191km hoch stehen, um gerade so Jerusalem oder Mekka sehen zu können.
Konkret würde das bedeuten, dass der Gebetsraum also geneigt sein müsste, um nicht nur in die richtige Himmelsrichtung, sondern auch den richtigen Punkt zu fokussieren.
Niemand mit Ausnahme von ein paar bestimmt existierenden bekloppten Minderheiten nimmt das wirklich so genau. Zumal viele historische Gotteshäuser gebaut wurden weit bevor man wusste, was Erdkrümmung überhaupt ist.
Übrigens beten Christen auch nach Jerusalem. Alle Kirchen sind nach Osten ausgerichtet.
Naja Eratosthenes hat bereits 240 v. Chr. ziemlich genau den Erdumfang berechnet. Und Aristoteles hat schon 150 Jahre vorher die These aufgestellt, dass die Erde eine kugelform hat aufgrund des Schattens der Erde auf den Mond bei einer Mondfinsternis.
Ja, die wussten das. Hat trotzdem noch gedauert, bis das ins allgemeine Bewusstsein eingesickert ist.
Also zumindest das die Erde eine Kugelform hat war meines Wissens nach schon ziemlich früh in einem großen Teil der Bevölkerung bekannt und nicht nur unter Gelehrten.
Es ist ein Mythos, dass die Leute im Mittelalter nicht wussten, dass die Erde rund ist.
Genau wie die Ostung aller Kirchen. Ich sitze gerade in einem Kirchengebäude aus dem 12. Jahrhundert, hier ist nichts geostet.
Ja, das wurde tatsächlich schon recht früh aufgegeben.
Bereits im Mittelalter spielten auch städtebauliche Gesichtspunkte eine Rolle – vor allem dann, wenn das Kirchengebäude an eine Stadtmauer angelehnt oder in eine solche integriert war (z. B. Kathedrale von Laval). In der Renaissance und vor allem im Barock kam in Europa die Tendenz auf, gelegentlich Kirchen als Zentralbauten zu errichten, bei denen keine Himmelsrichtung bevorzugt wird und die Ostung ihre Bedeutung verliert. Die Praxis, Kirchen nach heliometrischen Gesichtspunkten (Sonnenauf- oder Sonnenuntergang) auszurichten, endete um das 15. Jahrhundert.[27]
Ok, wieder was gelernt. Ich war in vielen kirchlichen Neubauten unterwegs, die aus dem letzten Jahrhundert stammen und alle geostet waren. Ich dachte echt, das wäre noch Standard.
Ändert aber nix an der Tatsache, dass die Erdkrümmung beim Bau von Gotteshäusern nicht mit einberechnet wird.
Ich dachte das hat mit dem Sonnenaufgang, Wiedergeburt und so zu tun
Müsste die Ausrichtung nach Jerusalem nicht eher südöstlich sein?
Ja liegt südöstlich. Mekka vom Winkel noch ein klein bisschen südlicher.
Habt ihr ein gutes Rezept für Milchreis? Oft wenn ich krank bin, hab ich Lust auf Milchreis, aber keine mentalen Kapazitäten, mich durch Rezepte zu wühlen etc. und greife dann meist doch auf Instantmilchreis zurück. Würde da gerne mal ein gutes Rezept üben, um dann vorbereitet zu sein.
Naja Rezept
Kauf dir einfach richtigen trockenen Milchreis aus dem Karton.
Dann Milch mit etwas Zucker aufkochen lassen, dann Milchreis rein und 30min bei niedriger Temperatur kochen. Min. alle 5min umrühren. Gegen Ende häufiger, wenn die Flüßigkeit abnimmt. Dann nach belieben mit Zimt/Zucker und Apfelmus bestreuen.
Es gibt auch noch Milchreispudding, aber das hat sich fancier angehört als es am Ende war.
Alternativ, um es noch einfacher zu haben: Einmal aufkochen lassen, dann den Herd abschalten, noch einmal gut umrühren und dann den Topf (mit Deckel drauf) warm wegpacken, am besten ein paar Küchentücher drum packen.
Es dauert dann etwas länger, aber du kannst den Milchreis einfach komplett ignorieren, musst nicht umrühren oder dir Sorgen machen, dass was anbrennt.
Du musst ca. 50% mehr Zeit einplanen, sind so meine Erfahrungen.
So fix geht das bei dir? Bei mir braucht das immer mindestens 1 1/2 Stunden.
Topf mit Milich in größerem Topf mit Wasserbad und dann halt langsam ziehen lassen, immer mal umrühren. Und ich nehme immer einen höheren Milchanteil, als auf den Milchreisbeuteln angegeben. Das sind ja meistens 500g Pakete und pro 250g Milchreis soll man ca. 1 L Milch nehmen. Also pro Paket trockenen Milchreis quasi 2 L Milch. Ich drittele aber immer, heisst ich nehme auf 1 L Milch nur etwa 170g Reis. Dann wird er schön „flüssig“ und ist auch etwas schneller durchgegart.
@Individumm Wirklich anspruchsvoll ist selber machen also nicht, es kostet nur etwas Zeit und ist mit viel hingehen, rumrühren und gucken ob man das Wasserbad nachfüllen muss verbunden.
Es gibt ja auch extra Milchkochtöpfe, damit geht es eventuell schneller und leichter.