Der kleine Fragen Thread

1,5h wäre mir zu lange und mir schmeckt er ja auch nach 30 min^^

Da isser bei mir halt immer noch zu hart. :donnie:
Aber du kochst den ja auch direkt, oder? Bei mir köchelt ja nur das Wasser im Topf darunter ein bisschen vor sich hin.

Milchreis kaufen, je nach Geschmack irgendeine Flüssigkeit (Milch, Kokosmilch, Haferdrink, Wasser, dürfte eigentlich alles gehen auch beispielsweise Orangensaft), im Verhältnis 1:4 zusammenschütten und etwa 35 bis 40 Minuten leise köcheln (also etwa 90 Grad) und gelegentlich umrühren. Danach noch 5 bis 15 Minuten quellen lassen.

Ich mache niemals Zucker beim kochen mit dran. Mir wird das sonst zu süß. Gewürze oder Früchte dazu, worauf man eben Bock hat. Als süßes Sushi mit gebackener Ananas, orientalisch mit Sternanis und Orange oder klassisch mit Zimt.

1 „Gefällt mir“

Ja, der Reis kommt ja in die kochende Milch. Da wird dann nur runter gestellt bis es leicht blubbert. So nach 20min ist der Reis dann schon recht weich. Die restlichen 10min sind für das perfekte Flüßigkeitsverhältnis.
Es ist einfach das Rezept das auf der Packung steht^^

2 „Gefällt mir“

Warum kochst du Milchreis über einem Wasserbad?

Damit die Milch nicht anbrennt im Topf. :beanlurk:

Da ist es DEUTLICH zeitsparender, wenn du daneben stehen bleibst, einmal aufkochst, danach runterstellst und weiterhin ab und zu rührst. :sweat_smile: Ist das keine Option?

Ich mein, wie du willst, aber mind. 1 1/2 Std. Reis über Wasserbad garen wäre nix für mich. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Definiere „runterstellen“ - bei meinem Gasherd ist die kleinste Flamme auf der kleinsten Platte immer noch zu heiss, dass etwas nicht kocht.
Aber vielleicht probiere ich wirklich mal die Technik von @neithan aus, scheint ja recht entspannt zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne jetzt deinen Herd nicht, aber wenn es so ist, wie du beschreibst, könntest du den einmal aufgekochten Reis danach auf ein Wasserbad stellen. So hat er eine ordentlich Grundtemperatur und muss nicht erst, roh und in „kalter“ Flüssigkeit, stundenlang mit Wasserdampf erwärmt werden.

2 „Gefällt mir“

Hat hier man mal eine Anti-Rutsch-Folie gekauft und ist damit zufrieden?

Bei Amazon findet man viele Anti-Rutsch-Folien für Schubladen, damit beispielsweise Kochutensilien nicht hin- und herrutschen. Ich brauche allerdings eine, die auf einer angeschrägten Fläche Fläche Schuhe an Ort und Stelle hält. Die Folie, die ich bisher habe, taugt dafür aber leider nicht wirklich.

Suche also eine Anti-Rutsch-Folie die eine höhere Haftreibung hat. Vielleicht aus Silikon, gummiert oder sowas.

Normale Gummimatte ist keine Option?

Wenn du mir eine zeigst, kann ich sie mir gerne ansehen. Meine Suche war da wenig erfolgreich. Bevorzugt nicht von Amazon.

Ich mag das Rezept von allen Variationen an meisten und dauert auch nur eine halbe plus ein wenig Stunde ohne viel Arbeit.

Zum Umrühren nutze ich am liebsten einen Holzschaber statt Löffel.

In einem großen(!) Topf 1 EL Butter schmelzen, anschließend 250g Rundkornreis kurz in der Butter anschwitzen. Nun 1 Liter zimmerwarme Vollmilch sowie 4 EL Zucker hinzugeben. Wenn vorhanden, das Mark einer Vanilleschote sowie die aufgeschlitzte Schote ebenfalls in den Topf geben; andernfalls 1 Päckchen Vanillezucker hinzufügen. Alles unter vorsichtigem Rühren mit dem Holzkochlöffel einmal aufkochen lassen und dabei aufpassen, dass sich nichts am Topfboden ansetzt.
Nun die Temperatur der Herdplatte zurückschalten - die Milch sollte noch leicht weiterköcheln. Den Milchreis im geschlossenen Topf circa 30 Minuten ziehen lassen. Nach ca.15 Minuten evtl. auch früher umrühren.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es denn mit diesen grobmaschiegen Matten die man selbst zuschneiden kann. Hatte sowas selbst mal verwendet und war erstaunt wie gut das zumindest auf ner Glasplatte hielt. Hier mal ein Beispiel was ich mein:
grafik
https://www.obi.de/innenausstattung/cartrend-antirutschmatte-100-cm-x-120-cm/p/5379169

2 „Gefällt mir“

Ich hab sowas unter meinem Teppich auf dem Laminat und das hält jedenfalls ziemlich rutschfest

https://www.amazon.de/Teppich-Wölkchen-Teppich-Unterlage-Anti-Rutsch-Matte-Zuschneidbar/dp/B08DC9NZKH/

2 „Gefällt mir“

Ja, an sowas hatte ich auch am ehesten gedacht. Kam aber nicht drauf im Autobedarf zu schauen. Ich schätze, dass ich da was passenden finden werde. Danke.

@Nesis90 Die für den Teppich fransen leider gerne aus nach dem Zuschnitt oder kräuselt sich an den Rändern. Zumindest die, die ich kenne. Wobei die auch einen guten Eindruck macht, Dankeschön.

Hab mal ne Frage. Ich stoße in letzter Zeit immer wieder über Videos und kurze Clips, die sich selbst „Die militante Veganerin“ nennt… meint die das ernst oder ist das irgendwo verstecken Sarkasmus? (Keine Wertung zum Fleischkonsum oder zum Veganer sein. Nur verstehe ich die Videobotschaften nicht, ob das ernstgemeinte ist :sweat_smile:) Ich mein, alleine ihre T-Shirts mit „Nicht Vegan sein ist nicht ok“ ist ja überprovokant.

Sie ist so provokant. Tu dir einen Gefallen und guck lieber nichts davon. Eine Freundin von mir hatte mit der zu tun und wollte nach der ganzen Sache nichts mehr mit ihr zu tun haben

1 „Gefällt mir“

Genau so habe ich auch reagiert :see_no_evil:

Habs nie aktiv gesucht. Beim YouTube taucht es nur immer wieder zufällig auf der Startseite auf. Naja, werd ich es weiterhin ignorieren :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“