Der kleine Fragen Thread

:donnie:

2 „Gefällt mir“

Da fehlt wohl ein L am Ende :kappa:

1 „Gefällt mir“

Der Müll aus gelben Säcken und Wertstofftonne wird noch mal nachsortiert.

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen Text. Pro Zeile sind es ca. 5 - 8 Wörter. Es sind 35 Zeilen. Nun möchte ich diese Zeilen kreisrund anordnen, sodass die letzte Zeile also wieder über der ersten steht. Ich hoffe das ist verständlich :sweat_smile: Also der Text selber soll sich nicht um die Kreis in der Mitte biegen, sondern jede Zeile stößt wieder an die Kreis in der Mitte, sodass rund um den Kreis in der Mitte die gesamten Zeilen stehen. Könnte mir einer sagen, wie ich das bewerkstelligen kann? :sweat_smile:

Also der Text strahlenförmig nach außen?

Genau. Hab schon überlegt, ob man den Text in nem Bildbearbeitungsprogramm biegen kann, aber bin da noch nicht weiter gekommen :sweat_smile:

Also sowas hier, bloß dass der innere Kreis kleiner ist?

Dann solltest du in Bildbearbeitungsprogrammen einfach die Textboxen drehen können.

Genau. Eben alles ein bisschen enger. Bedeutet, ich müsste für jede Textzeile (also 35) Textboxen machen und die dann alle einzeln drehen?

Ja, das ist aber nicht wahnsinnig aufwendig, bei Inkscape kann man zB einfach den Winkel eingeben, den man haben will und gut ist.

Mit ACAD würde das auch recht leicht gehen :thinking:

Wähle einen Zentralpunkt, am besten (0, 0)T, zeichne den Vektor (0, 1)T mit Größe X (bspw. 2 cm) ein, pack den Text im gleichen Winkel (als Start 0°) ans Ende des Vektors. Für die nächste Position erhöhst du den Winkel um 360/35 also ~ 10.8°. Um jetzt den Vektor zu berechnen, verwendest du:

also

{\displaystyle x'=x\cdot \cos \alpha -y\cdot \sin \alpha }

und

{\displaystyle y'=x\cdot \sin \alpha +y\cdot \cos \alpha }

wobei x und y deine ursprünglichen Vektorwerte sind und x’ und y’ die des neuen Vektors.

Damit kannst du dir den neuen Vektor berechnen, den du einzeichnen musst und damit auch die Position, an die dein rotierter Text soll. Das wiederholst du dann schlicht für jede deiner Zeilen und das müsste zum gewünschten Ergebnis führen, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe :thinking:

Als Graphik dargestellt:
beispiel rotation
Die Ungenauigkeiten kommen durch Rundungsfehler (aka weil ich faul bin)

1 „Gefällt mir“

:pleading_face: Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter.

Eine sehr fundierte Antwort, wo ich leider fast nichts verstanden habe :sweat_smile: Glaube das ist etwas über meinen Fähigkeiten.

wunderbar.
ich liebe solche Formalisierungen von Alltagsproblemen, die man vermutlich einfacher durch trial and error bruteforcen könnte.
Ich hätte jetzt auch die 35 Textboxen gemacht und jede um 10.8° rotiert und dann angeordnet.

Aber so eine exakte und allgemeine mathematisch korrekte Lösung finde ich immer wieder großartig

danke

1 „Gefällt mir“

Hilft es dir vielleicht, das Ganze als Programmcode zu lesen?

import numpy as np
import matplotlib.pyplot as plt
import math

number = 35
start_angle = 0
vector = [0, 1]
magnitude = 5

# Draw original vector
plt.scatter(vector[0] * magnitude, vector[1] * magnitude)

# range(start, stop, step)
for angle in range(start_angle, 360, 360//number):
    # Get new values of vector
    x = vector[0] * math.cos(angle) - vector[1] * math.sin(angle)
    y = vector[0] * math.sin(angle) + vector[1] * math.cos(angle)
    print(f"Vector: ({x}, {y})T\tAngle: {angle}")
    # Plot the new vector
    plt.scatter(x * magnitude, y * magnitude)

# Show the diagram
# Draw horizontal line for x
plt.axhline(0)
# Draw vertical line for y
plt.axvline(0)
plt.show()

Vielen Dank für die Mühe, aber nein.
Ich hab nur rudimentäres Wissen was Bildbearbeitung angeht und was ich mir selbst irgendwie angelernt habe. Da war sowas nie Bestandteile. Ich hatte gehofft, es gibt einfach einen Knopf wo ich drauf drücken kann :sweat_smile:

Es sollte eigentlich immer irgendwo die Möglichkeit geben zu sagen „drehe das Objekt (Textkasten) um x Grad“ im besten Fall wird das Objekt dabei kopiert.
Wenn du den Drehpunkte verschieben kannst, einfach an eine Kante, mittig, dann liegen die Kästen schon mit gemeinsamem Zentrum.

Welches Programm hast du?

1 „Gefällt mir“

Okay, dann bauen wir auf dem auf, was @D_Laurent empfohlen hat.

Mit dem Zeichenprogramm deiner Wahl, zeichne dir einen Kreis mit Radius/Durchmesser X ein. X ist der Abstand, den du zwischen gegenüberliegenden Sätzen haben möchtest.

Jetzt erstelle eine Textbox für deinen ersten Satz. Diese Textbox hat den Winkel Y (kommt auf dein Programm an, irgendwo wird stehen was für einen Winkel die Box hat). Diese Box packst du dann direkt an den Kreis (also an die Mitte der rechten Seite). Jetzt erhöhst du den Winkel um 10,8°. Die zweite Textbox hat als den Winkel Y + 10,8 (das kannst du einfach durch Wertänderung in deinem Programm machen). Diese Textbox packt du an den Kreis, je nachdem, wie die Rotation verarbeitet wurde entweder über oder unter die Textbox. Für die Dritte Textbox machst du das Gleiche, du erhöhst den Winkel um 10,8 und packst sie an den Kreis. Textbox 3 hätte in dem Falle also den Winkel y + 10,8 + 10,8. So verfährst du für jede weitere Textbox, bis du den kompletten Kreis umrandet hast. Sollte dich der Kreis stören, kannst du ihn nach getaner Arbeit entfernen.

Eine Textbox kannst du bspw. in GIMP rotieren, indem du die Textbox anklickst und UMSCHALT+R drückst. Dann dürfte rechts oben ein Fenster erscheinen, indem du den Winkel einstellen kannst

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass das PowerPoint kann. Gibt es diese SmartArts oder wie die heißen und dabei auch einen Kreis, der den Text equidistant auf dem Umkreis verteilt.

1 „Gefällt mir“

Das würde das Ganze natürlich noch einfacher machen, als es per Hand aufzubauen :smiley:

@Llywlyn @SilverMonkey
Werde mich morgen mal dran setzen und gucken, wie weit ich mit den Tipps hier komme.

Das Standard-Programm was ich nutze ist der Corel PaintShop. Hab mir vorhin aber auch mal dieses Inkscape runter geladen.