Der kleine Fragen Thread

Da wäre Rotation auf UMSCHALT + STRG + M. Die Box erscheint dann in der rechten Spalte

Ich benutze Inkscape, weil es Freeware ist und Vektorgrafiken kann. Falls du dich mit Corel besser auskennst, dann nimm vielleicht lieber das :slight_smile:

Gerade ausprobiert. Geht. Die Textfelder werden entlang eines Kreises ausgerichtet. Diese kannst du anschließend wie üblich in Power Point drehen.

Da mir grad stink langweilig ist, hab ich eben zur Fingerbeschäftigung unter anderem deine 35 Textblöcke um nen Kreis gelegt. Wenn du willst kann ich dir die SVG schicken. Dann war die Langeweile zumindest zu was gut.
Ich glaub Illustrator ist da etwas komfortabler, 6 Klicks und fertig :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Ja cool. Ich hab aber noch nicht alles verraten. :see_no_evil: Ich wollte die teste an den Außenseiten auch noch größer werden lassen und nach innen dann schmaler, sodass diese weißen Freiräume verschwinden :sweat_smile: oder geht das nicht weil textboxen? Wobei ich der Meinung bin, das schon mal gemacht zu haben, Text zu verzerren.

also das geht schon. wäre aber auf jeden fall aufwändiger als nur das drehen vom Text :smiley:

Kommt dann stark auf das Programm und die Funktionen an.
Also bei Illustrator kannst du einfach den Textkasten mit warp options anpassen, der lässt sich dann auch noch bearbeiten. Der Text bleibt veränderbar.
Der Lesbarkeit tut das natürlich nicht gut

2 „Gefällt mir“

:face_with_spiral_eyes:

Ja, so hatte ich mir das vorgestellt :sweat_smile: in was für nem Programm hast du das jetzt gemacht?

Ich hab hier Illustrator. Aber eigentlich sollte das jedes Vectorprogramm können.

  1. Zwei Linien mit 360/35° zueinander setzten
  2. Textfeld so anpassen, dass es innen die Linien berührt. Das Textfeld sollte mit dem längsten Text gefüllt sein.
  3. Mit einer Warp-Funktion den Text auf der außenseite verzerren
    (hier dieses Symbol )
    image
  4. Um Mittelpunkt drehen
  5. Texte anpassen

2 „Gefällt mir“

Müsste bestimmt auch in Inkscape gehen. Habe das allerdings nur mal vor Jahren für einen Posterentwurf benutzt :sweat_smile:

Dann Versuch ich später mal mein Glück.
Dankeschön.

Das sind ja sehr einfache Aktionen, drehen und verzerren. Das sollte jeden Vektor-Programm können. Man muss nur das richtige Menü finden :beanomg:

Immer diese sich stark unterscheidenden Menüs zwischen den Programmen, kann das nicht mal einheitlich sein :beanomg: :colinmcrage:

Hab mir mal die 7-Tage-Trail-Version davon geladen. Könntest du mir die Datei vielleicht schicken? Dann muss ich das nicht selbst austüfteln :sweat_smile:

ich bekomm da immer total die kriese. Man Mann benutzt von der Arbeit her Corel und wenn ich ihm bei was helfen will artet es immer in chaos aus :eieiei:

@TIMBOlino1984 dein Problem hat meine Langeweile sehr gut gefüllt. Danke dir :beanjoy:

6 „Gefällt mir“

Auch auf die Gefahr hin, dass das schon einmal gefragt wurde: kann mir jemand gute Noise Cancelling Kopfhörer empfehlen? Sehr gerne Over-Ear. Ich merke aktuell, wie sehr es mich doch noch stresst, die Öffis zu benutzen mit der teilweise krassen Geräuschkulisse aus Verkehrslärm und dem Gerede von zig Menschen. Habe mit zwar schon welche rausgesucht (Sony), aber die sind sehr teuer (270 bis 380 Euro) und deshalb wollte ich mich zuerst hier erkundigen zwecks evtl preiswerterer Alternativen.

Bedanke mich schon einmal im Voraus. :beanfriendly:

3 „Gefällt mir“

wie teuer darf es max sein?

Also, wenn es unter den 270 bleibt, wäre das schon klasse. Aber ich weiß, dass die richtig guten tw. sehr teuer sind. :simonhahaa:
Und ich bin verzweifelt genug, für so ein Ding etwas mehr auszugeben.

Da du die unterwegs anziehen willst wahrscheinlich ohne Kabel richtig?

Genau, das wäre am besten.

1 „Gefällt mir“