Der kleine Fragen Thread

Ja, bisher gab’s da immer nur Jalapeños oder keine frischen Sachen. Aber stimmt, einer der Supermärkte hat eine besonders große Frischwarenabteilung, da sollte ich nochmal vorbeischauen.

So, endlich komme ich mal dazu zu schreiben, für welche Noise Cancelling Kopfhörer ich mich entschieden habe. Tatsächlich sind es die Sony WM-1000XM5 geworden. Die waren im Angebot als ich sie Anfang Mai geordert habe. Konnte da nochmal ordentlich sparen. Diese Kopfhörer haben mir echt meine Nerven gerettet. Der Sound ist super, das NC hat mich auch absolut überzeugt und für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend, ganz gleich ob zu Hause oder in der Innenstadt.
Nine Inch Nails läuft ohne irgendwelches Schnarren, man kann wunderbar die unterschiedlichen Samples und Tonspuren hören. Sprich, die Kopfhörer haben meinen persönlichen Stresstest bestanden. :beanaww:
Und nochmal ein dickes Danke an alle, die hier ihre Vorschläge gegeben haben, allen voran @D_Laurent.

Edit: Kurz zum Gewicht und dem Sitz am Kopf: ich empfinde die Kopfhörer als sehr leicht im Vergleich zu dem, was ich sonst verwendet habe. Auch sitzen sie nicht zu eng, ebenfalls sehr angenehm. Also keine Spur vom Kopf im Schraubstock oder so.
Der Bügel ist wunderbar schmal und das Polster schön weich, wodurch es nicht drückt.
Da ich selbst Tunnel habe und allgemein große Ohren habe, war meine Sorge, dass das Over-Ear ein Problem werden könnte. Aber siehe da: meine Ohren verschwinden in den Muscheln. Es gab ein paar Rezensionen (oder es stand sogar in einer Testbewertung), die angaben, man würde leicht schwitzen unter den abgeschlossenen Ohrstücken. Das kann ich bisher nicht bestätigen, kann aber sein, dass sich gerade bei höheren Temperatuen im Sommer ergeben könnte.

3 „Gefällt mir“

Schön, freut mich.
Auch, dass NIN bei dir als Referenzsound herhalten müssen :slight_smile:

Viel Spaß damit, mögen sie lange halten.

1 „Gefällt mir“

Noch ne kurze Frage, einfach, weil mich das Thema interessiert:
Hattest du noch andere Modelle Probe gehört oder war es Liebe auf den ersten Ton mit den Sony?

1 „Gefällt mir“

Es war tatsächlich Liebe auf den ersten Ton. Ich hatte, bevor ich Marshall für mich entdeckt habe, ausschließlich Sony Kopfhörer. War vll trotzdem etwas riskant, da sich nun mal die Qualität der Hersteller auch verändert mit der Zeit und frühere Erfahrungen noch lange kein Garant für ähnlich gute Erfahrungen sind. Aber in dem Fall würde ich mal sagen: Glück gehabt. Ansonsten wäre Umtausch ja kein Problem gewesen, hätte es nicht gepasst.

2 „Gefällt mir“

Ne Freundin sucht nen Androiden bis 650€ mit Fokus auf Kamera und Akkulaufzeit. Da ich aber von Smartphones null Plan habe, weil sie mich auch null interessieren, dachte ich, ich frage euch mal.
Hat hier jemand Empfehlungen?

Ist das nicht eher was für den Dating-Thread? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Glaube da ist sie am ehesten mit dem Pixel 7 gut beraten, aber so 100%ig bin ich da auch nicht drin in der Materie. Lese mich immer nur rein, wenn ich gerade eins brauche.

2 „Gefällt mir“

Das ist auch so meine info. In der Preisklasse gibt es wohl aktuell kaum ein Handy, was eine bessere Kamera hat. Auch die Akkulaufzeit ist gut.

1 „Gefällt mir“

Jop, kann die Pixel-Modelle auch sehr empfehlen

2 „Gefällt mir“

Hat jemand mal etwas bei netgames.de gekauft? Es kommt mir irgendwie komisch vor, dass die Spiele (die mich interessieren) rund €30 günstiger sind als digital und €15 bis 20€ als im üblichen Einzelhandel.

Schon oft. Sind halt oft Import Versionen aus den UK oder anderen Ländern, aber funktioniert haben sie immer.

2 „Gefällt mir“

Kann mir jemand eine schnelle und schlanke Linux Distri empfehlen?

Hintergrund: Hab hier nen älteren Win10 Laptop und der ist einfach viel zu langsam geworden.
Müsste den eh neu aufsetzen, dann kann ich auch von Win zu Linux wechseln.

Müsste ein älterer i3 drin sein und gigantische 2GB RAM :slight_smile:

Möchte aber schon gerne nen Desktop haben und nicht nur auf der Kommandozeile arbeiten.

Soll letztlich nur für etwas Internet und vielleicht ein bisschen Office reichen.

2 „Gefällt mir“

Oh ja, da schließe ich mich an. Meiner ist zwar auf dem Papier wesentlich leistungsstärker, krankt aber an den selben Problemen. Allein das Hochfahren ist eine Farce.
Habe vor gut 10 Jahren auf nem Laptop Ubuntu genutzt und war doch recht angetan. Von dem her, wäre zumindest etwas Erfahrung mit Linux gegeben.

1 „Gefällt mir“

Die Standardempfehlung ist eigentlich fast immer Linux Mint Xfce

https://www.youtube.com/watch?v=nRS1zDU1hc8


Wenn dir eine etwas andere Handhabung nichts ausmacht dann schau mal die Oberfläche von Lubuntu an. Die Distribution ist wirklich resourcensparsam und hat sehr wenig RAM Nutzung

Xubuntu wäre die andere Alternative

4 „Gefällt mir“

Ich hab letzte Woche nach dem Umbau meiner Stamm-Nettofilalie mal die SB-Kasse ausprobiert.
Ging ganz gut, war nur noch bisschen langsam :simonhahaa: Gut, dass hinter mir keiner war…
Was ich dort allerdings nicht gesehen hab: Wie löse ich da den Pfandbon, den man nach der Flaschenrückgabe am Pfandautomaten bekommt, ein?

Müsste auf den bon doch ein strichcode sein? Wenn ja dann den scannen

Ja, hab den auch versucht wie die anderen Waren drüberzuziehen, aber es ist irgendwie nichts passiert. Egal welche Richtung und auch nach glattstreichen nicht :hear_no_evil:
Der Barcode schaut vom Muster her auch anders aus als der auf den Waren

1 „Gefällt mir“

Sollte aber kein Problem sein. Diese Scanner lesen alle möglichen Codes. Ich hatte zB das Problem, dass manche Produkte zu nah am Strichcode einen QR-Code haben und dann stattdessen diesen gelesen haben, aber natürlich nicht auswerten konnten. Dann musste immer ein Mitarbeiter kommen und die Fehlermeldung wegmachen. Anfangs wusste ich nie, was ich falsch gemacht hab. Dann hat es mir einer der Mitarbeiter erklärt und seitdem versuch ich drauf zu achten, den eventuell vorhandenen QR-Code zu verdecken.

1 „Gefällt mir“

Update - hab den alten Win10 Laptop platt gemacht und mit Lubuntu neu aufgesetzt.

Anfänglich hatte ich keinen Sound aber nach Installation des pulseaudio-Paketes ging das auch (bei Linux muss man echt häufig noch nachträglich rumpfriemeln, bis alles läuft…).

System ist jetzt kein Renner. Weder im Sinne von „sonderlich schnell“ noch „sonderlich hübsch“ oder „sonderlich nutzerfreundlich“.
Aber für den Zweck Office/Internet genügt es.
Hibernate funktioniert auch nicht (k.a. was ich da machen soll). Suspend to RAM geht und reicht mir erstmal - auch, wenn es Strom zieht.
Das Neustarten dauert nämlich sicher 5 Minuten - das ist unpraktikabel für einen „ich schau mal schnell was nach“-Laptop.

War übrigens kein i3 sondern sogar noch ein Atom drin :slight_smile:
Dafür lief Win10 aber erstaunlich gut, muss ich sagen - fast schneller als das Lubuntu jetzt… …also anfangs… …am Ende ging (dank Win-Updates) gar nichts mehr.

Danke nochmal für den Tipp!