Der kleine Fragen Thread

Dann solltest du das @newb sagen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

@newb :point_up_2:Da

4 „Gefällt mir“

Danke, jetzt fehlt nur noch No Frost. :beanlurk:

4 „Gefällt mir“

from Imgflip Meme Generator

2 „Gefällt mir“

Heute mal eine Heißluftfriteuse bestellt. Ich bin gespannt.

Zu meiner Frage:
Jemand ne Empfehlung für nen Saugroboter (nur saugen, ohne wischen)

1 „Gefällt mir“

Und hat für mich auch jemand einen Tipp? Ich benutze derzeit billige, mechanische Zeitschaltuhren um im Innenbereich meine Lampen zu steuern. Diese sind aber sehr laut und sind dumm (passen sich nicht an Sommer- und Winterzeit an und an die sich täglich verändernden Zeiten von Sonnenauf- und untergang).

Ich habe mich schon informiert, doch bekomme ich aufgrund der Artikelinfos keine genaue Vorstellung, wie die Produkte dann in der Praxis funktionieren. Hat sich jemand bereits mit dem Thema beschäftigt und arbeitet mit digitalen Zeitschaltuhren und kann mir was empfehlen?

Ich hatte mir letzte Woche die gekauft.

https://amzn.eu/d/hcAxRd6

Edit: wobei ich bei solchen WLAN Steckdosen dazu sagen muss, das die glaube ich nur mit Internet funktionieren. Wenn du die Zeitschaltuhr für etwas wichtiges brauchst, solltest du dich nach etwas anderem umsehen. :beanjoy:

Welches Modell?

Schon Mal mit Philips Hue beschäftigt?

Wahrscheinlich keine schlechte Sache, aber ich habe mir schon einiges in der Richtung gekauft mit Licht-Stripes und bunten Lampen und so. Nur bei der Automatisierung hakt es noch.

Lässt sich eigentlich ganz einfach über die App machen. Mit automatisch an und aus usw.

Vielen Dank, denke ich drüber nach. Sieht gut aus. Ich bin da ein wenig altmodisch und mag es eigentlich nicht, wenn alles per App gesteuert und programmiert wird. Ich hätte es lieber, wenn ein Produkt für sich alleine funktionsfähig wäre. Muss ich ein wenig sacken lassen, ob das eine Lösung für mich wäre.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Roomba i7 und bin zufrieden.

Er macht, was er tun soll. Wenn einmal die gesamte Wohnung kartografiert wurde, kann man einzelne Zimmer und Bereiche benennen und dann dem Gerät zB sagen: „Reinige nur das Wohnzimmer“. Man kann in der App auch Zeitpläne erstellen. Ich hab zB eingestellt, dass er Mo, Mi, Fr jeweils um 9 Uhr morgens den Bereich rund um den Vogelkäfig saugen soll. Sowas ist dann schon ganz praktisch.

Viel mehr kann ich halt nicht sagen, da ich keine Vergleichsgeräte kenne :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bin da ähnlich wie du und habe auch noch alles oldschool Zeitschaltuhren.
Auch ein paar mechanische im Outdoorbereich. Für drinnen sind die aber viel zu laut, das stimmt.
Dort habe ich entsprechend digitale Versionen davon. Die sind sehr günstig und tun ihren Job zuverlässig. Theoretisch könnte ich auch tageweise andere Zeiten programmieren (man kann jeden Wochentag extra einstellen)…
Die sind allerdings auch „dumm“, sodass sie nicht der Sonne oder der Zeitumstellung folgen.
Bei Lampen sehe ich da deinen Punkt. Da es bei mir die Kaffeemaschine und im Winter ggf. das Bad vorheizen steuert (kurz vor dem Weckerklingeln), hatte ich hier noch keinen Bedarf.

Kann dir aber grundsätzlich die ganz einfachen Digitalen empfehlen - so für 5 Euro das Stück (oder so)… …zumindest lautlos sind die dann, was schon ein großer Gewinn ist, imo.

Vielleicht kaufe ich mir das auch. Könntest du mir bitte bei zwei Fragen noch helfen:

  1. Weiß die Steckdose die Uhrzeit? Wenn die Internetverbindung um 15:00 Uhr abbricht, zählt die Steckdose dann mit wie viel Zeit vergeht und weiß dann, dass sie nach 5 Stunden anspringen muss, weil dann die programmierte 20:00 Uhr ist? Oder passiert um 20:00 Uhr nichts, weil die Steckdose kein Internet hat und ihr niemand sagt, dass jetzt die Zeit ist?

  2. Wie weit kann ich das anpassen? Um die Sonnensituation anzupassen, würde ich die Zeiten im Sommer anders legen wollen als im Winter. Mein Plan wäre entsprechend für jede Woche des Jahres eine Programmierung zu machen. Z. B. KW1 ist die Lampe von 18:00 - 8:00 Uhr an, KW2 von 18:10 - 7:50 Uhr, KW3 von 18:20 - 7:40 Uhr usw. Also einmal programmiert und dann passend für das ganze Jahr. Die Sonnenaufgangs und Untergangsfunktion möchte ich nicht nutzen. Ich will selber festlegen, wann es so dunkel ist, dass die Lampen angehen sollen. Kann ich jede einzelne Minute des Jahres programmieren oder wie detailiert ist das möglich?

Mir wäre wichtig, dass das das ganze Jahr passt. (Dreimal hintereinander das/s fühlt sich falsch an). Deine Zeitschaltuhren kannst du nur für sieben Tage programmieren, oder habe ich das falsch verstanden? Ich bräuchte wohl welche, die ich für das ganze Jahr programmieren könnte. Ich würde jede einzelne Woche des Jahres anders haben wollen (siehe mein Post vor wenigen Minuten). Da könntest du mir dann nichts empfehlen?

  1. Die Steckdose zählt die Zeit nicht selbst. Sondern bekommt aus dem Internet um die eingestellte Uhrzeit ein Signal bei der sie entweder ein oder ausgeschaltet wird. Wenn zwischen den Schaltzeiten das Internet weg ist, ist das daher egal.

  2. Ich Steuer die Steckdose über Alexa. Aber soweit ich das in der hauseigenen App sehe, funktioniert es dort identisch. Man kann nur die Wochentage eingeben und dafür die Zeit auf die Minute genau, wann die Steckdose ein oder ausgeschaltet werden soll. Alternativ geht noch bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang.

Das sieht dann in der hauseigenen App so aus:

Vielen Dank für die Infos! Mein Wunsch nach verschiedenen Einstellungen fürs ganze Jahr scheint ausgefallener zu sein als ich dachte. Ich vergleiche noch ein wenig.

Wegen Haltbarkeit, weil er gewartet werden kann (nur vom Hersteller, die Teile sind wohl schwer zu bekommen) und kein chinesisches oder amerikanisches Produkt ist: Vorwerk Kobold