Der kleine Fragen Thread

Mit Philips Hue kannst du zwar Zeiten einstellen, aber es passt sich nicht dem Stand der Sonne an. Das ist aber über Drittsoftware grundsätzlich machbar (habe ich aber selbst noch nicht genannt).

Wenn du allerdings ohnehin Drittsoftware nimmst, könntest du auch Lampen von IKEA oder anderen Herstellern nehmen. Zigbee ist win Standardprotokoll und wird von vielen Herstellern unterstützt. Der neue Standard wäre Matter, allerdings ist der erst kürzlich veröffentlicht worden und ist noch nicht so flächendeckend verfügbar, wie man sich das wünschen würde.

Hast du richtig verstanden.
Dein Usecase ist damit leider nicht abgedeckt, ich wollte nur damit sagen, dass der Gewinn an Ruhe durch die digitalen Dinger im Vergleich zu den mechanischen schon sehr groß ist.

Habe so spontan auch keine Lösung.
Da könnte man schon fast selbst was mit einem Raspi basteln …

An der Stelle wäre evtl auch eine Steuerung über einen Lichtsensor eine Idee.
Wenn die Lampe nur an sein soll, wenn’s draußen dunkel ist…

1 „Gefällt mir“

Danke. Aber der liegt etwas über der Preisklasse, die ich ausgeben wollte :sweat_smile:
Werde wohl auch mal die kommenden Prime-Tage abwarten, ob da entsprechend Angebote dabei sind.

Ja, genau, oder Lichtsensor mit Zeitschaltuhr kombinieren, wenn es z.b. zwischen Mitternacht und 0500 aus sein soll und sonst abhängig von der Helligkeit.

Je nach Preisrahmen lohnt es sich ggf auch die anderen Modelle anzuschauen, die sich technisch (je nachdem, was du so brauchst) teils wohl gar nicht so groß unterscheiden. Das Modell i4 ist zB knapp 100 Eur günstiger und hat sogar eine Absaugstation.

Die hier. Genauere Bilder kommen dann im Shopping-Thread, sobalds da ist.

2 „Gefällt mir“

Sagt mal wie viel Unterschied kann ein Audio Interface bei der Tonqualität von Headsets machen? Ich bin vor kurzem auf diesen Post auf Reddit aufmerksam geworden.

https://www.reddit.com/r/headphones/comments/14r57mq/my_first_setup/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

Der Typ benutzt ein DT770 Pro, das über ein Rode AI-1 am PC angeschlossen ist. Er lobt die Klangqualität, aber wie stark ist das Audio Interface daran beteiligt? Ich selbst habe ein DT770 M, was im Prinzip der gleiche Kopfhörer ist, nur mit einem zusätzlichen Lautstärkeregler. Meine Kopfhörer sind allerdings direkt mit dem Mainboard verbunden. Ich mag bereits die Qualität meiner Kopfhörer, aber wie viel könnte ich da noch rausholen, wenn ich ein Audio Interface zwischenschalte?

@D_Laurent

Das kann schon einiges an Unterschied machen. Es ist mit den Jahren zwar besser geworden, aber on Board Soundkarten auf Mainboards sind schon eher schlechter bis mittelmäßiger Qualität, bekommen schneller Störgeräusche und Rauschen und haben auch meist schlechtere Codecs.

Ja, ich kann @Twisted-Chi da beipflichten.
Das kann durchaus einiges an Klarheit ausmachen.
Kommt drauf an, wie sauber deine Aufnahmen/Wiedergaben bzw Streams jetzt schon sind und ob du da selbst oder andere irgendwelche Geräusche hören, insb. wenn kein Signal anliegt (du also nicht sprichst).
Ist da ein Hintergrundrauschen? Oder so „static noise“?

Wir haben für unsere Zwecke (die sind allerdings: Gesang und Instrumente aufnehmen) ausschließlich Audio Interfaces, da der Chip auf dem Board zu viel Noise verursacht und außerdem bei weitem nicht so „klar“ klingt.

Kannst du es irgendwo ausprobieren?

Bzw kommt es halt echt drauf an, was du machen willst und wie viel Qualität dafür „gut genug“ ist.

2 „Gefällt mir“

@TreasureHunter Man kann doch sicherlich mit dem Kopfhörern in irgendein HiFi-Geschäft gehen und da Audio Interfaces antesten. Meiner Erfahrung nach ist die Beratung da auch Top Notch.

Das wäre mir aktuell zumindest nicht bewusst, müsste da aber vielleicht nochmal reinhören. Auf der anderen seite benutze ich die Kopfhörer seit gut 5 Jahren. Vielleicht nehme ich das auch einfach nicht mehr bewusst war.

Nun es gibt eine Person, die vielleicht sowas hat, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Naja wenn ich ehrlich bin hauptsächlich für’s zocken. Daher frage ich mich auch, ob da ein Audio-Interface einen großen Unterschied machen würde. Für Videos kämen natürlich auch Sprachaufnahmen dazu, aber da ich dafür aktuell ein USB-Mikrofon verwende, ist das hier irrelevant. Das würde höchstens interessant werden, falls ich mal auf ein XLR-Mikrofon wechseln würde.

Naja das könnte man natürlich auch mal ausprobieren. Ich kenn nur leider keine dedizierten Audio-Geschäfte hier in der Gegend. Der nächste Laden, bei dem ich noch nie war, liegt laut Google in einem Nachbarort, aber die 10km sind eine Distanz, die man problemlos bewergstelligen kann.

1 „Gefällt mir“

Frage an die Heißluftfritteusenbesitzer:
Da heut meine kommen soll, wie macht ihr das mit Öl? Laut Anleitung der Fritteuse und der Frittenpackung ist ja gar nichts notwendig, in so Tests besprühen die aber trotzdem immer die Pommes mit Einem Ölfilm. Ist das nun empfehlenswert? Wie macht ihr das?

Ich habe nur Erfahrung mit Backöfen und da macht etwas Öl das Ganze schon geiler. Wird in der Heißluftfritteuse auch so sein. Ganz ohne funktioniert aber auch.

2 „Gefällt mir“

Bei Pommes gebe ich einfach ein Schuss Erdnussöl aus’m Handgelenk mit drüber. Ich rede mir vielleicht auch einfach ein, dass das nochmal etwas knuspriger wird.

1 „Gefällt mir“

Das klingt wie ein Euphemismus für… etwas :3

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Person mal gefragt und sie hat tatsächlich ein Audio Interface, dass ich mir testweise mal ausleihen könnte, ein Behringer U-Phoria UMC22 um genau zu sein.

Mein Gedanke war jetzt einfach mal über die kommende Woche Audio mal mit, mal ohne das Interface hin und her zu testen. Aber kennt ihr vielleicht spezifische Test-Videos, Musik-Schnispel o.ä., womit man die Unterschiede vielleicht besonders gut heraushören könnte?

Gibt’s hier Leute, die sich mit Outlook auskennen?

Ich benutze über eine Emailadresse auf drei verschiedenen Geräten über Outlook einen Kalender. Büro 1, Büro 2 und auf meinem Handy. So hab ich, egal wo ich sitze, alle meine Termine auf einem Blick.
Seit gestern habe ich in einem der beiden Büros einen neuen PC. Windows 11 mit der neuesten Outlook-Version. Email eingerichtet. Normalerweise hat man dann auch automatisch den Kalender dabei. Hier nicht. Es gibt nur einen lokalen Kalender, der nicht an meine Emailadresse geknüpft ist. Und ich raff einfach nicht, was ich tun soll, damit da mein an die Mailadresse gebundener Kalender angezeigt wird.

Angeblich soll ich den von meinem alten PC (oder wahlweise der noch aktive PC vom Zweitbüro) exportieren, dann kann ich den beim neuen PC importieren. Pustekuchen. Der importiert mir nur die Daten vom aktuellen Tag. Ich will, dass das alles miteinander synchronisiert ist. Änder ich was an PC 1, muss es an PC 2 und am Handy ebenfalls sichtbar sein. Sonst macht das Ganze doch gar keinen Sinn.

Weiß jemand, wie das geht? Ich verzweifel grad ein bisschen

Neue Outlook-Version: 2021
Alte (jetzt inaktive) Version: 2016 oder 2019
Alternative (nebenbei aktive) Version: 2010

Das klingt nach keiner besonders kompetenten IT bei euch…

In der Outlook 2021 Version 2306, die ich nutze sieht man unter dem Kalender-Tab alle verfügbaren Kalender in einer Liste und kann diese einzeln aktivieren. Habe mehrere Postfächer eingebunden, 2 persönliche, und habe diese Kalender zusammengefasst eingebunden. Nutzt ihr einen On Premise Exchange oder M365? Es kann mit der Art wie du dein Postfach eingebunden hast zusammenhängen, ob du alle Exchange-Funktionalitäten nutzen kannst. Mit welchem Typ du dein Konto eingebunden hast, kannst du unter „Datei > Kontoinformationen“ einsehen. Da sollte am besten das gleiche stehen, wie du es auch bei deinen anderen Geräten eingebunden hast.

1 „Gefällt mir“