Der kleine Fragen Thread

Ich hatte meinen Kühlschrank mal an nem Stromverbrauchsmesser und kann daher für mich sagen, dass er die meiste Zeit des Tages keinerlei Stromverbrauch hatte. Und man rennt ja nun nicht jede Stunden zum Gefrierfach und macht das auf. Ich halte es aus eigener Erfahrung und eigener Messung für Centbeträge an Unterschied, wenn überhaupt.

10% auf 100kWh gespart sind 3EUR.

Aber wodurch soll der erhöhte Verbrauch begründet werden? Wie gesagt, einmal die Temperatur erreicht, muss er sie nur noch halten. Da sehe ich keine Steigerung. Wenn die Tür aufgeht und es geht 1 Grad verloren, macht es doch nun wirklich keinen Unterschied, ob er von -14 auf -15 oder von -17 auf -18 kühlen muss.

1 „Gefällt mir“

Klar macht das einen Unterschied. Je weiter du dich vom Durchschnittswert der Umgebung entfernst, desto schneller steigt die Temperatur durch die Isolation hindurch, bzw. auch wenn du die Tür aufmachst. Der -18 Grad Tiefkühler wird bei der Türöffnung einen höheren Temperaturunterschied erfahren als der -15 Grad Tiefkühler.

Wir reden hier von (laut deiner Rechnung) 3 Euro im Jahr, oder?
Ich weiß, Kleinvieh macht auch Mist, aber 3 Euro im Jahr? Wär mir den Aufwand nicht wert. Und deshalb bin ich auch mal hier raus. Muss ja niemanden bekehren :sweat_smile: Wollte ja nur auf die Frage eine Rückmeldung geben, ob man von -18 auf -15 gehen soll.
Meine Meinung: Nein.

4 „Gefällt mir“

Ist ja gar kein Aufwand. Ist ein digitales Thermometer am Gefrierschrank. Die Ersparnis wären bei uns etwa 1-2% des Jahresverbrauchs. Nicht viel aber auch nicht nichts und das mit drei mal Fingertippen.

Kannst du denn gezielt die Temperatur einstellen? Ich nicht. Wie oben gesagt habe ich Stufen. Und muss das verändern, je voller der Kühlschrank ist, automatisch geht da bei mir nix, mit einmal einstellen und dann gut. Und dann müsste ich ja jedes Mal wieder rumpendeln, bis ich genau die -15 treffe :sweat_smile: Ne danke.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hab eine digitale Anzeige bei der ich Gradgenau die Temperatur einstellen kann.

Ja gut, dann ist es ja easy :sweat_smile:
Aber selbst damit würde ich dann vermutlich bei 18 Grad bleiben.

3 „Gefällt mir“

Ich hab mal ausgerechnet, wieviel % meines Jahreseinkommens das wären und würde diese Aussage anders bewerten (auch wenn sie faktisch natürlich völlig korrekt ist) :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja und jetzt stell dir mal vor alle 40Mio Haushalte in Deutschland würden das machen. Das wären 400GWh oder 0.3 Megatonnen CO2! (Hoffentlich nirgendwo eine 10er Potenz verhauen)

1 „Gefällt mir“

Habt ihr Erfahrungen mit Curved-Monitoren und könnt einen guten Empfehlen?
Ich benutz meinen Monitor zum spielen, aber ja auch für die Arbeit und frage mich, wie gut man sich daran gewöhnt, dass gerade Linien durch den Bildschirm ne Krümmung bekommen (bzw. fällt das auf?)

Aber die daraus entstehende Mangelernährung aufgrund der schlechteren Vitaminwerte wäre doch schrecklich :disappointed:

Nichts was man durch irgendwelche teuren Wunderpulver nicht substituieren könnte.

Dann noch ein Tempolimit von 120 km/h und wir wären rund bei 7 Mega Tonnen.

20230823_175113

3-€Ersparnis

Was hat das eigentlich für ne Ökobilanz? Vielleicht sollten wir uns alle nur noch davon ernähren :beanthinking:

Am besten ist gar kein Gefrierschrank, das hab ich seit 9 Jahren - wohn aber auch direkt neben nem Super Sekt :sweat_smile:
Und seit einigen Wochen koche ich viel selber und: so prep Meals vorbereiten oder tiefgefrorenes Gemüse fürs Wochenende wäre schon nice :beansad:

Hat schon jemand hier Konjaknudeln probiert?

Hatte nach glutenfreien Udon-Nudeln gesucht und diese Low Carb-Mehlvariante gefunden. Würde gerne wissen, ob es geschmacklich was taugt. Online steht dass sie einen leicht meerigfischigen Geruch haben können, bevor man sie wäscht.

Jo.

Die gibt es vergleichsweise günstig bei Rossmann und Co., daher hatte ich sie mal probiert.
Der fischige Geruch ist beim Waschen da, beim kurzen Kochen verfliegt der allerdings fast vollständig und geschmeckt habe ich ihn auch nicht. Also generell habe ich kaum was geschmeckt, hätte ich keine Soße dazu gemacht.^^

Sagen wir so: 95% null Geschmack, 4% fischig, 1% nudelig.
Sind halt neutrales Beiwerk für Soßen und Co. Einfach so mit Ketchup wäre nicht die richtige Einsatzweise.^^

Einfach mal ausprobieren mit ner leckeren Bolognese oder so, dann sind die schon ganz gut für das, was sie sein wollen.

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle, an dem Tag, an dem du sie isst, sehr sehr viel zu trinken. Sie entziehen dem Körper Wasser und das merkt man. Stand bei meinen Nudeln, die ich gekauft hatte, auch als Warnhinweis auf der Packung. Hatte viel getrunken, aber offenbar noch zu wenig.

Ich hatte meine aus dem Asialaden. Einen fischigen Geschmack (oder Geruch) konnte ich nicht feststellen. Die haben eigentlich nach rein gar nix geschmeckt. Wasser in Nudelform.

1 „Gefällt mir“