Der kleine Fragen Thread

Hmm, dann würde ich einfach mal Zucchini Nudeln als Alternative einwerfen. Kann man schnell selbst machen und statt Nachteile hat man noch Vitamine.

3 „Gefällt mir“

Du bist auch Mediengestalterin oder?

Ich hab einen und check heute mal, wie es sich damit arbeiten lässt (nutze den eigentlich zum zocken und hab 2 normale für die Arbeit).

Zumindest vom Bild und beim spielen ist das schon sehr viel geiler :smile:

Ich hab btw den hier: https://www.cyberport.de/gaming/gaming-monitore/acer/pdp/6121-4l8/acer-nitro-xz272uv-69cm-27-wqhd-va-curved-monitor-16-9-hdmi-dp-165hz-1ms.html

1 „Gefällt mir“

Die Nudeln entwässern eigentlich nicht. Konjaknudeln bestehen selbst zu 97% aus Wasser, nachdem sie normal gekocht wurden.

Auf allen Packungen ist ein Warnhinweis, aber etwas anderer Art
(im Sinn immer so:)

Bei Verbrauchern mit Schluckbeschwerden oder bei unzureichender Flüssigkeitszufuhr kann Erstickungsgefahr bestehen. Wir empfehlen, 1-2 Gläser Wasser à 200 ml zu einer Portion zu trinken.

oder

Achten sie auf reichliche Flüssigkeitszufuhr damit Glucomannane in den Magen gelangt

das hat mit dem Bestandteil der Konjaknudeln, Glucomannane, zu tun.

Es gibt dazu auch eine Gesundheitswarnung, vor allem für Kinder. Glucomannane wird nämlich auch in anderen Lebensmitteln verwendet.

z.B. zu Süßigkeiten stellt das Bundesinstitut fest:

Beim Verkosten von Gelee-Produkten auf Konjak-Basis,[…] fällt deren sehr elastisch-weiche Konsistenz bei gleichzeitig hoher Reiß- und Druckfestigkeit auf. Ein Aufquellen der Produkte wurde nicht festgestellt. Es ist nicht möglich, das Produkt mit der Zunge oder zwischen Zunge und Gaumen in kleinere Portionen zu zerteilen. Erst durch relativ kräftiges Zerkauen
ist eine Zerteilung möglich. Dabei ist erst kurz vor Aufeinandertreffen der Zahnreihen ein kurzer Bisswiderstand zu verspüren. Die Masse schmilzt praktisch nicht im Mund, wie dies bei vielen anderen Süßwaren der Fall ist. Diese Merkmale fördern die Möglichkeit und das Risiko, dass das Produkt unzerkaut und als Ganzes verschluckt wird.

Daher die Wasserzufuhr, damit man nicht erstickt.

Wer also Schluckbeschwerden hat, sollte sie vielleicht nicht essen.

1 „Gefällt mir“

Nennt mich altmodisch, aber ein Lebensmittel, auf dem eine Warnung des Erstickens hinten drauf steht, muss ich nicht unbedingt essen :sweat_smile:

Wobei aus japanischer Perspektive der Warnhinweis wahrscheinlich auch so etwas ist, wie der Warnhinweis auf Kaffee aus unserer Perspektive in den USA. (oder das Verbot der „deutschen“ Ü-Eier in den USA)

In Japan werden Shirataki-Nudeln, wie sie eigentlich heißen, ganz normal gegessen, ohne tausende Erstickungsanfälle.
Nur bei uns muss der Warnhinweis drauf.

Andererseits ein interessanter Perspektivwechsel. So denken wohl auch die Amis über Ü-Eier. „Ein Produkt woran Kinder ersticken können brauche ich nicht“ werden sich dann viele denken, während wir belustigt den Kopf schütteln und sagen: „Einfach aufpassen reicht.“


Aber geschmacklich hast du recht, die muss man nicht unbedingt mal gegessen haben. Schmecken abgesehen vom Geruch (den man meist auch abwaschen kann) nach fast absolut nichts

1 „Gefällt mir“

Ja, aber auch nein :sweat_smile:
Der Ami wird ja davor gewarnt, Plastik nicht zu essen. Das ist schon irgendwie was anderes :sweat_smile:

Ja genau, bin ich (Wobei mittlerweile eher Präsentations-Bastel-Profie :beanjoy:)

Dein Feedback dazu wäre echt cool!
Hab auch schon Mal zum spielen vor so nem Monitor gesessen und fand’s echt toll. Aber arbeiten ist ja doch was anderes.

So langsam hab ich aber die Befürchtung ich bekomme gar keinen Curved Monitor. Alle die ich interessant finde sind ausverkauft :see_no_evil:

Also habs gerade mal ausprobiert und kann sagen, dass das wenig bis gar nicht auffällt :+1:

Man kann also problemlos dran arbeiten.

Also der von mir verlinkte ist als B-Ware bei Cyberport verfügbar :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, der Warnhinweis ist vllt wegen dem Erstickungsrisiko, aber viel trinken sollte man dennoch:

Aus der Wurzel der Teufelszunge werden Glucomannane gewonnen. Diese sind stärkehaltig und binden viel Wasser. Deshalb ist es wichtig, ausreichend zu trinken, wenn man die Konjak-Nudeln isst.

die Einnahme von Konjak-Produkten hat grundsätzlich keine Nebenwirkungen zur Folge.

Allerdings kann es bei übermäßigem Verzehr oder bei zu geringer Flüssigkeitsaufnahme zu unerwünschten Begleiterscheinungen wie zum Beispiel Blähungen, Durchfall, Übelkeit und/oder Bauchschmerzen kommen.

Ich hatte ja das Gefühl, völlig ausgetrocknet zu sein und hatte Bauchschmerzen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!!

Ah, bei B-Ware hat ich gar nicht geschaut, nur das nicht verfügbar gelesen.
Aber Ideal wären schon 34‘‘ :beanthinking:
Ich schau mich mal weiter um. Ne Woche hab ich ja noch Zeit.
Und jetzt kann ich auch guten Gewissens danach suchen :smiley:

34" is schon heftig groß :sweat_smile:

Arbeitest du dann nur an einem Monitor?

Ich komm mit 2x 24" super klar

Ich hab jetzt nen ~27’‘/28‘‘ und der ist mir zu klein :beanlurk:

Ja, ich hab nur einen Monitor + den Laptop von der Arbeit. Mit dem Laptop auf dem Tisch hab ich nicht den Platz da zwei Monitore hinzustellen (bzw. 3 mit dem Laptop wären dann too much), deswegen lieber ein größerer

Danke dir und @neithan für die Infos. Dann werde ich Mal im Rossmann und dem Asia-Laden meines Vertrauens nachschauen.

@Herzer Hab auch schon öfter Mal Zucchini Nudeln probiert, hab für Ramen aber Bock auf ein paar schöne Udon-Nudeln. Da kommen die an die Konsistenz nicht ran. Sollen halt glutenfrei sein, weil meine Freundin zwar normale Udon-Nudeln essen könnte, aber eine Gluten-Unverträglichkeit hat. Meist gibt es gute Alternativen, nur bei Udon hatte ich noch keine gefunden. Haben häufig dicke Reisbandnudeln im Ramen verwendet. Die geilen Inhaltsstoffe kommen dann durch die anderen Zutaten.

@kettlerne Da wir die Nudeln im Ramen verwenden wollen, sollte da genug Wasser dabei sein. Danke aber noch Mal für den Hinweis :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand ne Ahnung, welchen Emulator Gregor hier verwendet? Das sieht einfach so schön originalgetreu aus. :cat_wow:

Aus den YT Kommentaren:

Finde ich auch! Hab jetzt ne ganze Zeit gebraucht um ihn (vermutlich) zu finden. Ist ein dmg shader bei RetroArch.

Kenne mich damit nicht weiter aus, ich hoffe es hilft dir.

1 „Gefällt mir“

Oh danke, das hilft auf jeden Fall!

Hat hier jemand so nen Tageslichtwecker und kann das empfehlen?

Ja, habe ich und kann es empfehlen. Jetzt im Sommer bringt er mir nicht viel, weil es um die Zeit eh schon hell ist (und ich mein Schlafzimmer nicht stark abdunkle), aber so generell ist der schon gut. Dieses sanfte aufwecken ist deutlich angenehmer, als von nem Klingeln o.ä. angeplärrt zu werden.

1 „Gefällt mir“

Was für einen hast du genau wenn ich fragen darf?

Müsst ich nachher mal zu Hause gucken. Erinnere mich notfalls heute Abend noch mal daran :slight_smile:

3 „Gefällt mir“