Der kleine Fragen Thread

Also meinen kann ich schon mal nicht empfehlen.
Ich denke ob die funktionieren oder nicht hängt sehr vom eigenen Schlaftyp ab und wie dunkel das Schlafzimmer ist.

Mein Wecker wird z.B. nicht so richtig richtig hell. Das ist mehr so „7 Uhr im Sommer bei Verdunklungsrollos die nicht ganz richtig sitzen“ hell. Also mitten in der Nacht merkt man das schon, sobald aber draußen tatsächlich die Sonne aufgegangen ist, fällt es kaum auf.

Und dadurch, dass der Wecker nur eine Helligkeit erreicht, die Morgens/Vormittags im Sommer eh in meinem Schlafzimmer erreicht wird, musste ich feststellen, dass ich absolut kein Problem damit hab einfach weiter zu schlafen.

Mich hat das Tageslicht genau einmal geweckt, als er neu war.
Danach bin ich immer erst wach geworden, wenn das Radio schon 10 Minuten lief (der Wecker also schon vor mehr als 30 Minuten anfing hell zu werden)

Also langer Text, kurzer Sinn. Idee gut - Umsetzung nicht leicht. Ich würd auf jeden Fall auf die Helligkeit achten, die die Dinger erreichen. Vllt ist meiner einfach fürn Arsch :beanlurk:

Wenn du erstmal Testen willst, ob das überhaupt für dich geht, kannst du evtl auch dein Handy nehmen. Meines hat so eine Tageslicht-Weckfunktion und wird (im dunklen Raum) fast genauso hell, wie der richtige Wecker, wenns nicht zu weit weg liegt.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, wenn die Lampe deinen Hintern anstrahlt, dann hilft das natürlich nix. Die muss dir schon ins Gesicht leuchten. :kappa:

1 „Gefällt mir“

glaub @boodee hatte auch einen?

Unbenannt
Philips-hf-3505-01

Ich hate jezt den hier im Blick aber kein Plan ob der Hell ist.
Für den Preis sollte er das sein! :smiley:

Also die Leuchtfläche ist schon mal gefühlt 10x größer als bei meinem :beanjoy:

Er sieht fast aus wie meine Tageslichtlampe und wenn die richtig los legt, kannst du nicht mehr hinsehen. Ich hätte ein gutes Gefühl bei dem Wecker
(Memo an mich selbst: Nie wieder Wecker wünschen, sondern selber kaufen :beannote:)

Was ich weiß ist dass man auf jeden Fall eine Tageslichtlampe nehmen sollte und nicht einfach „ding das hell wird“, weil es nicht nur um die leuchtkraft geht sondern auch um die art des Lichtes. und dass es am besten ist wenn auch wirklich ein sonnenaufgang simuliert wird.

Aber ich habe keine eigene firsthand erfahrung weild iese echten tageslichtwecker scheiße teuer sind :smiley:

Das könnte tatsächlich mein Modell sein. Weiß nicht, ob Philips mehrere hat, die so aussehen.

Meiner wird auf jeden Fall super hell und wirkt sehr wie natürliches Tageslicht. Man kann die Helligkeit aber auch einstellen. Eine halbe Stunde vor der eingestellten Weckzeit geht er an und simuliert langsam einen Sonnenaufgang. Ist man zur Weckzeit von dem Licht noch nicht geweckt worden, geht dann wahlweise Vogelgezwitscher oder ein Radiowecker los.

Genau das Model hatten wir kurz und es dann wieder verkauft.

Viel zu hell und damit ungeeignet um es im
Schlafzimmer auch mal als Nachttischlampe zu benutzen. Und das rote LED Ziffernblatt nervte uns auch tierisch weil zu hell.

Am Ende haben meine Frau und ich aber eh festgestellt dass die für uns angenehmste Art geweckt zu werden das Vibrieren unserer Smartwatches ist.

Aber ist das nicht exakt die eine Aufgabe die ein Tageslichtwecker erfüllen sollte. :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Ok, dann ist mein Modell etwas anders. Man kann die Helligkeit des Ziffernblatts bei meinem regulieren und es sogar komplett ausblenden lassen und auch die Helligkeit des Lichts ist einstellbar. gerade wenn ich es als Nachttischlampe nutze, brauche ich natürlich keinen strahlenden Sonnenschein :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also auf meiner stand das auch drauf :see_no_evil:

Hab eben mal geschaut was es so gibt. Die Auswahl ist mittlerweile ja sehr groß und die meisten sehen schon von der Konstruktion besser aus als meiner. Da scheint sich in den letzten Jahren doch was weiter entwickelt zu haben.

Ich fand den hier immer interessant, aber leider auch echt teuer

https://www.amazon.de/Philips-HF3531-Light-Sonnenaufgangfunktion-Tageslichtwecker/dp/B01J9WQP76

Glaub ich würd mir auch eher eine von Phillips holen. Die hatte ich mal in nem Hotel und die war richtig gut. Hatte mir auch mal eine von Beurer gekauft, aber die fand ich nicht so toll und hab die wieder zurück geschickt.

Ja und nein, wenn man ihn eben “auch” als Leselampe nutzen will.

1 „Gefällt mir“

@Odo hat seine normalen Wecker vorher auch immer auf lautlos gestellt

2 „Gefällt mir“

Jo, genau den hab ich. Hat wohl mehr oder weniger funktioniert, idR bin ich aber doch eher vom künstlichen Vogelgezwitscher aufgewacht als durch die Helligkeit. Sonderlich entspannter bin ich aber nicht aufgewacht als mit normalem Wecker. :smiley: so Grad im winter wars schon ganz schön, im hellen aufzuwachen, man kommt dann aber ja trotzdem in den dunklen Rest der wohnung. Ich nutze ihn jetzt eigentlich mehr als nachttischlampe, uhr und handyladestation.^^

Würd sagen, wenn man durch Licht aufgeweckt wird ists nice, aber da ich auch komplett im hellen pennen kann, muss ich da wohl eh schon ausgeschlafen sein um vom Licht allein geweckt zu werden.

Asob und ja, die Helligkeit kann man einstellen wie man möchte, geht von ganz sanft rötlich bis gleißend hell^^

1 „Gefällt mir“

Auf meiner Lampe steht „HF3505“, dürfte also die gleiche sein, die du gepostet hast.
Wie gesagt: Helligkeit kann man einstellen, die Anzeige der Uhrzeit ebenfalls, notfalls auch komplett ausblenden, falls es einen stört.

1 „Gefällt mir“

Hab TK Pommes nach dem Einkauf vergessen und sie lagen ne Stunde in der Küche, bevor ich sie dann bemerkt und in den Tiefkühler gepackt habe. Ist das schlimm? Die kann man doch sicherlich noch essen. Sind ja nur Kartoffeln und kein Fleisch? :beanlurk:

Gleiches gilt für Eiswaffeln. Da bin ich aber etwas skeptischer, weil ja Milchprodukt? :beanlurk:

Problem wird dann sein, das du sie zu einem großen Eisblock frierst. Könnte auch sein dass sich in den Pommes Eiskristalle bilden und dadurch die Qualität niedriger wird

1 „Gefällt mir“

Also heut Abend mal schauen, wie sie sich entwickelt haben.