Der kleine Fragen Thread

Es gibt Handys, wo die Simkarte fest verbaut ist?

Gibt es, allerdings nicht in Deutschland. Bei ihm steckt sie ja fest.

Achso, verstehe.

Ach so, ich dachte, die 70€ beziehen sich auf den Kauf eines neuen Handys. Meinst du nicht, die Entfernung kriegst du nicht auch selbst irgendwie hin, ohne dafür 70€ bezahlen zu müssen?

Was ist eine Tagesdecke?

Ist das ne Decke, die man über das Bett wirft für die Zeit, in der man nicht im Bett schläft?

Eine Decke, die du auf dein gemachtes Bett tust, damit weniger Staub u.ä über Tag drauf landet.

1 „Gefällt mir“

Ist das echt der Grund? Sichtbarer Staub war bei mir noch nie ein Problem :sweat_smile:

Dass es gegen Stauballergie hilft wage ich auch zu bezweifeln, sonst gäb es ja keine extra Bettwäsche dafür

Ich vermute mal deswegen. Dreck u.ä bzw das draufsitzen untertags könnte auch ein Grund sein. Ich hab sowas nur als Kind gehabt und fands eher mühsam.

1 „Gefällt mir“

Kennt sich jemand mit Rechnungswesen aus? Ich hatte das zwar in der Schule, aber war nie meine Stärke…

Folgendes Problem: Wir benutzen auf der Arbeit verschiedene Kartons. Den Verbrauch dieser Kartons erfassen wir auf einer Liste, immer wenn man Kartons entnimmt. Am Ende des Monats werden die Kartons ausgebucht. Doch Mitarbeiter vergessen die Kartons auf der Liste zu notieren – Fehlbestände sind die Folge. Ich würde gerne ganze Paletten ausbuchen, sobald sie leer sind. Gibt das Probleme beim Monatsabschluss, schließlich erfasse ich nicht mehr wie weit ich die angebrochene Palette verbraucht habe? Sind die Bestände beim Monatsabschluss relevant, oder reicht es, wenn ich einmal im Jahr zur Inventur zähle? Wie wird das in anderen Firmen gehandhabt? Jeden Karton einzeln notieren – das macht doch keine große Firma so, oder?

Ich glaube eher ne Tagesdecke ist genau so eine bescheuerte Erfindung wie diese „Tageskissen“, die man Abends vom Bett runter in ne Kiste packt

1 „Gefällt mir“

grundsätzlich versteh ich die idee schon. mit extra bettdecke und extra kissen kann man das bett auch als couch o.ä. nutzen, wenn mal fremde / freunde zu besuchen kommen

zum einen weil sie dann mit “schmutzigen” kleidungsstücken nicht in das bett gehen (bei mir ist mir das egal)

zum anderen wenn das bett nicht frischbezogen ist ist es für die gäste auch schöner

dieses szenario mit bett als couch / sitzgelegenheit kam bei mir aber noch nicht wirklich vor

Bei uns würde das unter Verpackung zählen und ist nicht unbedingt zum Monatsabschluss oder auch zur Inventur zu zählen. Wäre aber gut, wenn man es mal macht um die Bestände zu korrigieren.

Wenn eure Dispo bzw Einkauf kein Problem damit hat wenn ganze Paletten ausgebucht werden dann sollte das also kein Problem darstellen. Aus meiner Sicht.

Bei uns ist alles ein wenig drunter und drüber seit wir Wechsel der Geschäftsleitung und das Ausscheiden unserer Buchhalterin hatten. Deswegen mischen da jetzt viele im Topf rum, die wenig Ahnung haben und dann haben wir noch eine externe Steuerberatung. Also alles leichter mit euch zu beraten als mit den Kollegen!

Verpackungen müssen bei der Inventur nicht gezählt werden? Das ist gut zu wissen für meinen Fall. Ich hätte gedacht, zur Inventur müssen alle Vermögenswerte gezählt werden. Ich glaube ich muss noch mal mein altes Rechnungswesen-Buch rauskramen. Vielen Dank für deine Einschätzung, das hilft mir sehr!

Das ist schon richtig. Augenmerk liegt aber immer auf RHB, weil man da viel schindluder treiben kann mit der Bewertung. Je nach Größe der Unternehmen und Veränderungen kann man aber auch pauschal bewerten. Wenn ihr also immer so um die 3.000 Euro Verpackung da habt, dann kann man einfach immer pauschal 3.000 euro ansetzen.

Wenn eure Kartons jetzt aber pro Stück 70 Euro kosten, würde ich die schon einzeln zählen :joy: edit: und wenn ihr natürlich Kartonhersteller seid. Dann sind das ja eure fertigen Erzeugnisse.

Wir müssen auch vom Wirtschaftsprüfer aus keine Kartons oder Kantenschutzleisten zählen. Wenn dann nur für uns intern.

1 „Gefällt mir“

Du hast mir schon super geholfen, aber vielleicht könntest du mir noch eine Frage beantworten? Wenn wir jetzt Wert darauf legen würden unsere Verpackungen nicht pauschal zu bewerten, sondern zur Inventur die genauen, gezählten Bestände mitteilen wollen: Gäbe es dann beim Monatsabschluss ein Problem? Am 31.12.2020 (zur Inventur) haben wir z. B. 1.820 Stück gezählt (eine volle Palette mit 1.000 und eine angebrochene mit 820 Kartons), dann haben wir am 31.01.2021 immer noch 1.820 Stück im Bestand, weil die angebrochene Palette zwischenzeitlich nicht leer geworden ist, obwohl wir z. B. 300 Stück verbraucht haben und der Bestand nun eigentlich 1.520 beträgt. Jedoch will ich nicht monatlich zählen.

Wäre es schlimm, wenn wir dann falsche Zahlen übermitteln? Oder wie weit geht der Monatsabschluss überhaupt? Betrifft das die Kartons überhaupt? Ist ja kein Jahresabschluss.

Die Frage ist jetzt dann vorrangig: Ist die Kartonage in der Lagerbewertung geführt? Also ich höre ja raus dass sie bestandsgeführt ist, aber gibt die Buchhaltung dafür auch einen Wert am Ende des Monats/Jahres raus der betrachtet wird?

Wenn sie bewertet werden, dann macht es keine Probleme wenn du unterm Jahr schätzt und am Ende zur Inventur zählst. Da sollte dem Wirtschaftsprüfer kaum interessieren.

Bei uns sind die Kartons z.B. nur bestandsgeführt, aber haben keinen Lagerwert sozusagen. Das geht einfach direkt in die Kosten und hat in dem Sinne keinen Lagerbestand in der Bilanz. Daher ist es bei uns auch völlig Wurst ob du schätzt oder zählst, weil es keinerlei Auswirkungen auf die Lagerbestandsbewertung hat.

2 „Gefällt mir“

Am PC gibt es ja TweetDeck. Gibt es etwas ähnliches auch in App Form? Die offizielle App ist nutzlos.

iOS oder Android?

Auf iOS nutze ich Tweetbot.

2 „Gefällt mir“

Android, schaue mal nach ob es das auch dort gibt.

Ja ich auch finde ich super das man da alles chronologisch verfolgen kann.