Der kleine Fragen Thread

Reicht scheinbar^^

1 „Gefällt mir“

Folgende Situation:

Man geht völlig unbeschwert und gut gelaunt einer Beschäftigung nach. Zu einem unbestimmten Zeitpunkt bekommt man ohne Kontext eine Nachricht, die zwar nicht unhöflich, aber deren Inhalt einfach unnötig oberflächlich ist.

Mit welchem Adjektiv kann man diesen Kipppunkt der Stimmung bezeichnen?

“abtörnend” vielleicht?

1 „Gefällt mir“

Hab gerade irgendwie Schwierigkeiten, mir vorzustellen, was du damit konkret meinst. So im Sinne von, da will sich wer an dich ran machen, hat aber nix weiter zu sagen, als “ich find dich hübsch”?

1 „Gefällt mir“

Wird das Wort nicht mehr im erotischen Zusammenhang verwendet?

In meinem Fall ist das so:
Ich rede mit Person A über meine Farbwahl bei einem Gegenstand.
Person B läuft vorbei und sagt im Vorbeigehen: Also mir gefällt diese Farbe nicht.

‘Aufdringlich’ vielleicht? Das richtige Adjektiv kommt halt drauf an, was daran bei dir die Stimmung zum Kippen bringt. Ist es, dass da jemand ungefragt seinen Senf dazu gibt? Ist es im speziellen die Unqualifiziertheit der Aussage?

Ist vielleicht einfacher, wenn du den Satz, der dir vorschwebt, für den dir das Adjektiv fehlt, ausschreibst.

Es geht darum, dass jemand ungefragt seinen Senf dazu gegeben hat. Jedoch nicht böswillig, sondern mangels Wissen über normale Umgangsformen.

Allerdings hat es ausgereicht, dass es unfreiwillig meine Unbeschwertheit in Bezug auf das Thema “Meine Farbwahl bei Gegenstand xy” genommen hat.

Mein Beispielsatz wäre:
Ich war aufgrund der Aussage von Personen B “…”

Mir kam “empört” in den Sinn, aber das ist zu stark iwie.

Also wenn jemand ungewollt übergriffig ist mangels Empathie oder Wissen, dann gibt es glaub ich kein wirklich klares Wort für die ausgelösten Emotionen des Gegenübers.
Das ist ja dann eher ne Mischung aus wütend, peinlich berührt, verletzt, irritiert etc.

Edit: Als Oberbegriff würde „überfordert“ vielleicht noch halbwegs passen, ist aber trotzdem recht allgemein.

„Überrumpelt“ vielleicht? :beanthinking:

2 „Gefällt mir“

verletzt
wurde aus meinem Konzept gebracht
wurde etwas aus der Bahn geworfen
wurde aus dem Gleichgewichts gebracht
sie hat mir meine Leichtigkeit mit dem Thema genommwn
die Freude über dieses Thema genommen

2 „Gefällt mir“

Hört sich für mich so an, als würdest du (unbewusst) die Äußerung des Nichtgefallens von Person B als “abwertenden” Kommentar gegen deine Person verstehen bzw. es sich für dich so anfühlen und deswegen deine Stimmung drücken.
Wenn ich die Situation so in etwa richtig dargestellt habe, würde ich sagen, dass das Wort “angegriffen” gut dazu passen würde.

4 „Gefällt mir“

Bei mir persönlich ist es auch manchmal so. Ich kann dann den negativen Kommentar nicht mehr ausblenden. Obwohl ich selbst die Meinung eigentlich gar nicht teile, ist das, was ich vorher gut fande, oder über das ich selbstbewusst war, in dieser Stimmung gekränkt und angeknackst.

“verunsichert”, bzw. “in meiner Meinung verunsichert” wäre vielleicht auch gut.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Tatsächlich hat mir jede eurer Antworten weitergeholfen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Lohnt es sich 70€ in ein Samsung S7 zu investieren um eine Sim Karte zu entfernen?

Das versteh ich nicht?

Die Sim Karte steckt fest. Es müsste aufgeschraubt werden um sie zu entfernen.

Funktioniert es noch? Warum willst du die Karte entfernen?

Weil ich ein neues bekommen habe. Deswegen wollte ich sie ja entfernen.
Übrigen nimmt O2 30€ für eine neue Sim Karte, eine Vorgang von nicht mal 5 Minuten. Verbrecher.
Die alte blockiert jetzt natürlich das alte Telefon.

Naja, wenn das entfernen 70€ kostet und ne neue 30€ dann beantwortet sich die Frage doch von selbst? ^^

Und jetzt stellt sich die Frage ob der Restwert des Handys es rechtfertigt die alte entfernen zu lassen.

Kommt auf den Zustand an. Neu ist das wohl so 180-200€ wert, gebraucht eher 80-100.