Der kleine Fragen Thread

Ja, das sieht genau nach dem aus, was ich suche. Danke.

nzd einfach mal soundmodul bei amazon googlen gibts paar varianten alle so um die 15€ mehr weiß ich aber auch nicht, nie verwendet

Ich bin grad etwas Ratlos…
Wenn ich und mein Mann gemeinsam über unseren jeweiligen PC in nem Voice-Call sind, hab ich offenbar so 3-4 Sekunden Zeitverzug… Wir sind im selben WLAN und die Hardware ist identisch.
Hat jemand nen Tipp, woran ich schrauben kann, um das zufixen?

den pc von deinem mann klauen?

1 „Gefällt mir“

welche Software? (Zoom, gMeet, WebEx, … ?)

Headset über Klinke oder separates Audio-Interface (USB)?

Sound-Treiber die von Windows oder 3rd Party?

Über Steam (ich weiß, das ist eh nicht so ideal)
Headset hat nen USB Anschluss
Treiber müsste der von Windows sein

Hmm…
…das ist schon ziemlich merkwürdig.

viele Hintergrundprozesse laufen bei dir nicht?!

Konntet ihr das verlässlich reproduzieren?
Also trat das in mehreren Sessions unabhängig voneinander auf?

Vielleicht mal womöglich die Hardware austauschen? Vielleicht hast du ein Montagsgerät erwischt.

Nein, viel sollte da nicht an sein

In der Konstellation war es jetzt beide Male seit dem Umzug. Beim ersten mal hatte ich noch mein altes Headset, gestern das neue, das mein Mann auch benutzt.

Aber vor dem Umzug ging doch alles :beansad:
Und alles andere funktioniert auch einwandfrei…

Kann es sein das beim Umzug da was gegengehauen hat?

Eigentlich nicht. Wir haben die extra selber vorsichtig in Originalverpackung, mit allem an Polsterung was drinnen war, und auch richtig herum liegend, damit der Staub nicht irgendwo reinfällt (ich glaub das war der Grund dafür, oder sowas in der Art :sweat_smile:), transportiert

Und außer dem Zeitverzug beim Ton im Voice-Call geht auch wirklich alles

Habt ihr mal ein anderes Programm für voice calls getestet?

LAN Kabel vom Router zum PC legen und dann nochmal testen. Das kann so unendlich viele Ursachen haben und besonders WiFi ist da gerne problematisch. Kann ja schon sein, dass eure Wände jetzt bisschen dicker sind, oder es in der Nachbarschaft jetzt einfach mehr Geräte gibt die das WiFi stören und seine Antenne ist vielleicht bisschen besser oder seine Datenübertragungen werden vom Router dann priorisiert.

Problem also erstmal einkreisen. LAN Kabel legen, gucken obs Problem noch besteht. Wenn nein, wieder über WiFi probieren, aber zweiten PC auslassen und nur bei dir diesen Zeitverzug versuchen zu reproduzieren.

Da muss ich wohl mal ein ernstes Wort mit dem Router sprechen :beanwat:

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ein langes LAN Kabel zu besorgen
und wen zum anrufen um es auszutesten :sweat_smile:

Danke für die Tipps

Nennt sich QoS, sollte man glaub ich in den meisten Routern einstellen können. Bei der Fritz Box gehts hier

Glaube um ehrlich zu sein aber nicht, dass das des Rätsels Lösung sein wird. Ist eben nur eine von circa zwei dutzend möglichen Anlaufstellen, von daher ist eingrenzen immer erstmal gut :smiley: Viel Erfolg.

2 „Gefällt mir“

Gibt es hier jemanden der schon mal eine Custom Rom auf Android aufgespielt hat, genauer LineageOS und kennt sich damit aus?

Ja auf den ersten Teil, aber ich bin nur der Anleitung gefolgt, die ich ergooglet hatte und es hat alles direkt funktioniert.

ich hänge irgendwie an der Anleitung selbst

LineageOS clean install :

  • (Optional) Flash the boot.img kernel from the ROM zip with Fastboot or Flashtool
  • (Optional) Wipe the data & cache (Backup to make sure not to loose data)
  • Flash the LineageOS ROM zip from the Recovery
  • (Optional) Flash the GApps to have the Google Applications
  • (Optional) Every additional zip you want to flash
  • Reboot

weiß nicht was die genau mit boot.img meinen. Optional. Wozu ist das dann.

Flash the LineageOS ROM zip from the Recovery

from the Recovery??

und dazwischen

Wipe the data & cache

kann man auch ohne flashen wipen. Ich weiß dass man das beim aufspielen von Firmware machen kann. oder ist damit einfach ein factory reset gemeint

und dazu ließt man überall TWRP. Das braucht man aber nicht, wenn mein vorher eine original rom hat.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das über TWRP gemacht hatte und dann vorher das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich saß auf jeden Fall am PC dafür. In meinem Fall habe ich TWRP gebraucht, um von dort dann die Lineage OS ROM zu installieren.
Recovery sollte der Modus sein, in den man kommt, wenn man den Power Knopf und Lautstärke runter gleichzeitig gedrückt hält (bei meinem Handy, ist wohl je nach Hersteller unterschiedlich). Kannst ja mal nachschauen, was es da dann für Optionen auf deinem Smartphone gibt.

Das hier sollte der Guide gewesen sein, den ich verwendet hatte:

ok danke.
ja der Modus ist bei mir identisch, auch lautstärke und aus (recovery mode)

Wenn ich das generell in deinem link nachlese
Also dann gibt es ein system recovery und custom recoveries, eins davon ist twrp. (recovery = boot image [quasi]).
Mit dem system recovery lässt sich scheinbar LOS nicht installieren.

Ich hatte nur irgendwie gelesen dass bei mir twrp nicht geht oder so.
Es gibt aber auch von Lineage ein recovery. und das muss auch für das telefon erstellt worden sein oder nicht.

Muss wohl weiter nachgucken.

1 „Gefällt mir“