Der kleine Fragen Thread

Einen Kugelschreiber :gunnar:

Wieso?
Was hast du denn gegen eine Schreibmaschine?

Na, einen Sekretär:

1 „Gefällt mir“

Geschenke für so ne Film-Sekretärin oder für ne dt. Sekretärin :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Abendmode entwickelt sich auch in eine interessante Richtung.

in der Mode kommt einfach alles wieder

1 „Gefällt mir“

Ich kenne Ihn ausschließlich privat, allerdings hauptsächlich über den Freundes/ Bekanntenkreis.

Wir hatten uns Anfang Oktober ganz nett auf einer Hochzeit unterhalten und daraufhin lud er mich zu seinem Geburtstag ein. :slight_smile:

Er hat viele Interessen:
Fotografie, Schießen, Klettern, Camping

Bunte Socken. Ich hab einige Notfallsanitäter im Freundeskreis und weil die bei der Arbeit ja ihre Arbeitskleidung tragen müssen, sind die Socken quasi das einzige, über das sie ihren Stil ausdrücken können :socks:

Seh da regelmäßig Instastorys von der Wache mit den wildesten Sockenmotiven :smiley:

3 „Gefällt mir“

Larocca weiß auch welche :kappa:

Ansonsten warum nicht ganz langweilig ne gute Flasche Wein und ein bisschen Süßkram/ Blumen?

Die Socke als letzte Bastion individuellen Ausdrucks - ich bin hin und weg. :beanfeels: :socks:

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich mich gestern wieder dran erinnert hatte, dass mein Tischgrill ja kaputt ist, wollte ich Mal nach so einem Optigrill guggen. Aber ich checke die Ausführung nicht.

Ich will im Idealfall einen der mindestens die Waffelplatten hat aber auf diese Auflaufform upgrgraded werden kann. Geht das bei allen?

Was ist da der Unterschied, manche haben 6 der Elite glaube ich 12 garstufen. Braucht man die?

Hilfe ihr Optigrill Jünger!

@Stuessy

1 „Gefällt mir“

@Stuessy wir brauchen dich!

Nein. Das geht nur bei Plus, Elite und Smart. Aber auch nur in der „normalen“ und nicht der „XL“ Ausführung. Für die XL Grills gibt es nur Backschalen.

Nein. Das kann das Leben leichter machen, aber es ist eigentlich unnötig, weil man die Garzeiten ja irgendwann kennt und dann kann man auch alles mit dem manuellen Programm machen.

Ich würde wohl am ehesten zum OptiGrill Plus raten. Der hat meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich hab den Elite zu einem guten Preis bekommen und bereue (fast) nichts. Bin sehr zufrieden damit, aber 10 der 12 Programme habe ich noch nie benutzt. Das einzige was ich manchmal bereue ist die Größe. Für vier Personen wäre manchmal ein XL besser, aber in 80% der Fälle nutze ich den eh nur für 1-2 Personen und da ist die Größe perfekt.

Nachtrag: Und es gibt jetzt wohl ein ganz neues Model, das sich auch ganz aufklappen und als Tischgrill nutzen lässt. Aber da kann ich nichts zu sagen.

5 „Gefällt mir“

Dankesehr :slightly_smiling_face:

Ist es ökologisch besser das gleiche Produkt in einem Tetrapack oder einer Glasflasche zu kaufen (beispielsweise Milch)?

Tetrapaks können in der Regel schlecht recycelt (Quote um 25%) werden, Glasflaschen können mehrmals wiederverwendet (etwa 25 mal) werden, haben aber größeren Aufwand beim Transport.

Ich find den Artikel grade leider nicht mehr,
meine aber mal gelesen zu haben, das Glasflaschen besser sind, wenn es sich um Produkte aus der Nähe handelt (Milch vom Bauern nebenan etc.)

25% kommt mir bei Tetrapaks aber viel vor. :thinking:
Ich dachte als Verbundswerkstoff ist da nicht viel mehr rauszuholen. Da sind zumindest Plastikflaschen im Vergleich schon deutlich besser zu recyclen.

Ist halt auch die Frage, ob es um die Energie geht oder den entstehenden, nicht abbaubaren Plastikmüll. Selbst wenn energetisch Plastikflaschen wahrscheinlich häufig günstiger sind oder der Jutebeutel ewig braucht, bis er sich rentiert, wenn das Plastik im Meer landet ist es halt trotzdem ein Problem.

1 „Gefällt mir“

Es sollte schon darum gehen, dass beide Produkte korrekt wieder dem „Kreislauf“ zugeführt werden. Das wohl etwa ein Drittel aller Tetrapaks falsch entsorgt werden senkt statistisch die Recyclingquote, aber ich meine das erst einmal ohne dies zu berücksichtigen. Ich würde gerne wissen was für mich als Konsument, der sich um eine bestmögliche Entsorgung kümmert, die ökologisch beste Wahl ist.

Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, liegt die Quote bei übrigen Plastik bei etwas mehr als 20% und von Tetrapak (und anderen Herstellern) leicht darüber.

@Llywlyn Klar, je geringer die Distanz zur Aufbereitung und Abfüllung ist, desto besser wird es. Darauf hat man als Konsument aber nicht immer Einfluss. Natürlich auch noch einmal mehr, wenn irgendwann mal die Transportwege mit elektrisch angetriebenen Lastwagen zurückgelegt werden, die ausschließlich mit regenerativen Energien versorgt werden.

Da müsste ich mich nochmal einlesen, aber ich hab halt im Kopf, dass klassische Tetrapacks quasi nicht recyclebar sind, weil es dünner Schichtaufbau ist (Plastikfolie, Alufolie, Pappe, weitere Plastikfolie), was quasi kaum separierbar und irgendwie verwertbar ist (auch vom Aufwand). Also vielleicht hat sich da was geändert oder so, aber ich hab das halt als ziemliche Mogelpackung in Erinnerung, während Plastikflaschen halt nicht aus mehreren Komponenten besteht und deswegen eher wiedereinschmelzbar sind.

Hier steht auch nochmal der entscheidende Punkt:

Daneben gilt nach der EU-Abfallrahmenrichtlinie die energetische Verwertung oder die Aufbereitung von Abfall zu Brennstoffen nicht als Recycling - schließlich entstehen daraus keine neuen Produkte. Doch genau das geschieht mit einem Teil der Getränkekartons: Sie werden zu Ersatzbrennstoffen verarbeitet, wie sogar Tetra Pak in eigenen Werbevideos zugibt.

Also die reale Recyclingrate ist also gar keine reine Wiederverwertung, sondern einfach Verbrennung der recycleten Komponenten