Der kleine Fragen Thread

In dem Artikel wird ja sogar von einer Recyclingquote von 36% bei Tetrapak gesprochen und natürlich ist das (leider) eine Mogelpackung. Und ja, auch beim Müll in der gelben Tonne wird behauptet, die Quote läge bei etwa 70%. Das entspricht aber der Menge vor Sortierung. Danach bleiben noch etwa 20 bis 25% übrig was tatsächlich wieder verwendet werden kann.

Daher ja auch die Frage, ob Glasflaschen insgesamt ökologisch sinnvoller sind. In jedem Fall sind sie Ressourcenschonender, weil sie eben direkt wiederverwendet werden können. Aber da spielt ja trotzdem noch mehr mit rein.

Wenn es rein um die Rückführung in den Kreislauf geht ist Glas klar besser, weil es eben wieder relativ einfach eingeschmolzen werden kann, während eben die Tetrapacks quasi nur verbrannt werden. Solange die Glasöfen aber halt mit fossilen Brennstoffen laufen, ist es schwer die genaue CO2 Bilanz zu ziehen.

Ist es nicht auch so, dass sich die Quote zum Teil damit schön gerechnet wird, dass ins Ausland verkaufte Plastik als 100% recycelt gilt, ganz egal, was danach damit wirklich passiert?

Sowas sollte aber grundsätzlich approximierbar sein und sollte irgendjemand beziehungsweise ein Amt oder die Umwelthilfe oder Journalisten ja mal gemacht haben. Es sollte ja irgendwie eine mehr oder weniger belastbare Aussage geben, welche Verpackung ökologisch sinnvoller ist. Zumindest zum jetzigen Stand. Das beim Transport und der Wiederaufbereitung fossile Brennstoffe verwendet werden, sollte genauso wenig schöngerechnet werden (weil man das irgendwann man durch andere Möglichkeiten ersetzen kann), wie bei der schlechten tatsächlichen Recyclingquote von Verpackungsmüll.

Leider trägt die Transportkosten zur Zeit der Kunde. Das exakt gleiche Produkt in Glasverpackung kostet schlicht mehr als im Tetrapak. Und ob ich mir die Mehrkosten aus ökologischen Gründen erlaube oder nicht ist für meine Produktauswahl entscheidend.

Ich glaube da geht es eher um die Differenz zwischen den eingehenden 70% und den tatsächlich 20-25% recycleten Materialien.

Von den 100% Müll werden 30% falsch oder gar nicht entsorgt, bleiben 70% der ursprünglichen Menge. Dieser Müll wird sortiert und es bleiben 25% übrig die tatsächlich aufbereitet werden können. Die restlichen 45% werden verbrannt oder verkauft.

Geschmückt wird sich mit einer Recyclingquote von 70%, aber das ist eben vor Sortierung. Weswegen (wie auch in dem Artikel von @Thaliena) die Quote nicht basierend auf dem was bei der Verwertungsstätte ankommt, sondern was am Ende wieder rauskommt, berechnet werden sollte. Dann müssten auf TetraPak auch Pfand erhoben werden. Gibt nur noch keine gesetzliche Grundlage dafür.

Einer der Gründe, warum ich immer wenn möglich versuche Mehrwegglasflaschen zu nutzen. Gibt ja mittlerweile auch einige Läden wo Lebensmittel in diesen angeboten werden und die Gläser in einem Kreislaufsystem gehalten werden.

1 „Gefällt mir“

Geht es dir um CO2 oder Umweltverschmutzung?

Ich hab hier eine 500 Seiten Studie gefunden :smiley:

Artikel dazu gibt es hier:

Im Grunde beides. Also die Gesamtbilanz.

Das Fazit aus dem Stern ist sicherlich ein bisschen stark gekürzt. Aber die durchschnittlichen Transportwege heben schon einmal für eine Einschätzung. Vielleicht schaue ich mal in die Studie rein. Das dürfte wohl am Ende am ehesten den entsprechen was ich gesucht habe.

Dankeschön.

Wieso gibt es eigentlich keinen „Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?“-Thread

Meinst du sowas wie den hier?

2 „Gefällt mir“

Ja :flushed:
image

Keine Ahnung, warum der Thread mir noch nicht aufgefallen ist

1 „Gefällt mir“

Bin ja unerfahren im Twitch-Game, aber woran kann es liegen, dass ich dieses „kostenlose“ Prime Sub nicht vergeben kann? Ich bin normales Prime Mitglied, habe auch den Twitch Account mit dem Prime Account verbunden, aber wenn ich in der App einen Kanal aufrufe (hab es testweise bei mehreren gemacht) kann ich, wenn ich auf „abonnieren“ drücke, nur die kostenpflichtigen Subs abschließen.

Welche App? Eine auf iOS? Geht da bei mir auch nicht. Bei Android ohne Probleme.

Ja, iOS.
Hm, dann Probier ich es mal bei Android.

Ok, aufm Tablet passier mal einfach gar nichts, wenn ich auf Abonnieren drücke :sweat_smile: dann mal irgendwann am PC probieren :sweat_smile:

Hey ho, ich hab eben angefangen mich in das SmartHome rein zu suchen.
Hat hier jemand vielleicht nen hilfreicheren Link wo das alles mal aufgeklärt wird?
Versuche grade rauszufinden ob Miele Hausgeräte in Apple Home gehen, ob das bei Bosch nicht auch möglich wäre bzw ab wann bzw. was denn hier Stand und Entwicklung sind.

Bisher weiß ich: Bosch nutz den Standard Matter und Miele arbeitet mit einer cloud und ist mit Buschjaeger verträglich. Also ich weiß noch nicht viel.

Die Probleme mit dem prime sub in der mobile app gibts schon seit Jahren. Ein Schelm wer dabei böses denkt.
Als workaround kannst du auch den webbrowser auf Handy oder Tablet benutzen. Ist zwar umständlicher aber sollte eigentlich gehen.

Bei mir ist in der Android App dort im eingekreisten Bereich der Schalter, um den Prime Sub zu aktivieren (aktuell natürlich nicht, weil der Sub vergeben wurde). Funktioniert auf dem Handy immer problemlos.

Bei der App für iOS gibt es den Schalter nicht. Ggf. hat Apple was dagegen.

Nein, Bosch nutzt noch kein Matter. Aber deren Bridge (die die Geräte miteinander verbindet), wäre grundsätzlich bereit für Matter, fehlt aber noch das Update. Eine Roadmap gibt es dazu nicht. Die Geräte funken über ZigBee 3 (was grundsätzlich gut ist) um direkt und ohne Bridge Matter zu unterstützen, müsste allerdings Thread nutzen.

Zigbee und Thread nutzen aber den gleichen Funkstandard, ob aber mit einem Firmwareupdate ein Zigbeegerät auch Thread kann, weiß ich nicht. Will der Hersteller aber vielleicht nicht unbedingt, damit dieser Seine Bridge verkaufen kann.

Wenn man sich nicht davor scheut selbst einen kleinen Server zu betreiben kannst du eine Vielzahl an Smart Home Geräten mit Home Assistant, auch über Hersteller hinweg, miteinander verknüpfen. Das geht zum Beispiel auf einem Rasberry. Ich nutze dafür aber meine Synology NAS mit einer virtuellen Maschine. Die Einrichtung ist für selbst für Computerlegastheniker einfach und es gibt Schritt für Schritt Anleitungen.

Was die HaushaltsGeräte angeht hat zumindest bis vor kurzen die Bosch Siemens Neff Gruppe auf Home Connect gesetzt. Das ist eine Cloudlösung, die dann wiederum in deiner Bridge (oder Home Assistant) eingebunden werden kann. Habe meinen Backofen und die Spülmaschine verbunden, ich könnte mir bisher nichts unsinnigeres vorstellen. Aber es gibt vielleicht Anwendungen. Was Miele benutzt weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand nen „guten“ Instant-Kaffee empfehlen? Idealerweise mit Milch, aber ohne Zucker (schätze das ist utopisch). Ich hab sowas von keinen Bock mehr, die scheiß Kaffemaschine in der Arbeit zu putzen während andere nix machen und das Ding innen komplett vergammelt. Also muss eine gute Alternative her!

@TIMBOlino1984