Der kleine Fragen Thread

Habe mich ja trotz iPhone gegen Apple Home entschieden und hab’s mir bei der Telekom geholt. Da guck ich einfach in die App, was kompatibel ist :beanfriendly:
Daher leider keine Erfahrung zur Kompatibilität zu Apple Home.

1 „Gefällt mir“

ich selbst habe da noch keine wirklich brauchbaren gefunden.
Ein Kumpel von mir hat aber exakt dasselbe Problem wie du und er nutzt ne Sorte von Jacobs… …Gold, glaube ich.

Ist aber blöderweise echt teuer geworden, das Zeug.

Hast du ein Büro für dich?
ne pad Maschine für dich alleine geht nicht?

Wäre da eine French press nicht angebrachter? Gut, da braucht man noch extra Milch.

da macht man halt direkt immer mehrere Tassen…
…und braucht noch was zum warm halten.
…und nen extra Wasserkocher

aber, ja, ginge sicherlich auch

Die gibt es doch sicher auch in klein. Wasserkocher gibt es in einem Büro vermutlich eh schon für Tee.

1 „Gefällt mir“

Gibt auch kleine French Press für Singles. So eine habe ich, da bekomme ich knappe 1,5 Tassen raus. Und je nachdem welche man sich holt, hält die auch gleichzeitig warm.
Nur der Putzaufwand ist dann natürlich höher. Würde die mir nur ins Büro nehmen, wenn ich so meine 2 Kaffee am Morgen trinke und ansonsten dann Wasser und Co. zu mir nehme. So dass man sie abends zum Feierabend leert und putzt. Wenn man über den gesamten Tag trinkt, ist der Aufwand zu hoch.

Ja, da hilft nur diese Kaffeemilchpäckchen.

2 „Gefällt mir“

Ja ich hab ein Büro für mich. Allerdings ist halt für eine Tasse Kaffe am Tag jedes kaufen von i-was für mich einfach nicht so wirklich sinnvoll. Würde eher glaub aufhören Kaffe zu trinken :smile:

das können wir natürlich niemals zulassen :beanjoy:

Hm. Dann ist so’n Instantzeug vmtl wirklich die simpelste Lösung für deine Zwecke…

…wie gesagt: Jacobs „Gold“ (oder so, idk)… …und für die Milch müssen’s dann eben so kleine Milch-Schälchen (einzeln verpackt) oder - um die Blasphemie perfekt zu machen - Milchpulver sein.

Ansonsten wenn du zuhause was hast, kauf dir ne Thermosflasche und nimm einfach Kaffee mit. So habe ich es früher an der Uni auch immer gemacht. Da hast du auch gekühlte Milch und Alles, um den Kaffee so zu gestalten, wie du ihn magst.

2 „Gefällt mir“

Ja, mitnehmen hab ich auch ne Weile gemacht.
Abends die Filtermaschine vorbereitet und mit Zeitschaltuhr versehen…
…und morgens direkt nach dem Aufstehen war der Kaffee durchgelaufen…
…nur noch in ne Thermoflasche kippen - fertig…

…ist aber dann halt warmgehaltener Filterkaffee…
…für meine Geschmacksnerven eher so semi…
…vermutlich immer noch besser als das Instantzeug.

Ich habs mit meiner Nespressomachine gemacht und da hat es so lang der Kaffee noch warm war, immer noch lecker geschmeckt.

1 „Gefällt mir“

Nee, find ich nicht.
Ich trink auch sehr gerne Kaffee - am liebsten Espresso oder Cappuccino.
Filterkaffee hab ich aus meinem Leben verbannt, weil da eh nur die 1. Tasse schmeckt.
Wenn’s schnell gehen soll, nehm ich Instant-Kaffee (mit Milch). Da gibt’s aber große Unterschiede in der Qualität. Das billo Zeug vom Aldi kann ich nicht empfehlen, das schmeckt z.T. wie verkohltes Holz.
Jacobs Gold find ich ok. Muss man sich ein bisschen durchprobieren.

1 „Gefällt mir“

Gibt doch auch kleine Filterkaffeemaschinen oder du nimmst kleine Filter in einer normal großen. Füllst Wasser rein soviel wie du Kaffee willst und fertig.

Übrigens ist Filterkaffee einem schlecht gemachten Siebträger Kaffee überlegen, weil die Aromen viel besser zur Geltung kommen. Vor allem bei fruchtigen Noten, wie häufig bei kolumbianischen Sorten. Um die mit einem Siebträger hinzubekommen, muss man sehr genau wissen was man tut.

Ansonsten ist beispielsweise Nepresso immer komplett bitter. Wirklich grauenhaft zu trinken.

Wie definierst du eine Tasse? 400 ml ist doch vollkommen okay für nen Kaffee :sweat_smile:

@Caro369 wie wäre es mit ner Aeropress? Vereint das Beste aus der Welt des Filter- und French Press Kaffee

Damit versaust du das Aroma :sweat_smile:

Ich hab immer eine Jacobs Gold zuhause rumstehen.
Hab mich durchprobiert und finde die mit am besten.
Irgendwie mag ich das Zeug sogar gerne, weil es erinnert mich an Wandertouren und zelten.

Jacob’s Dröhnung ist so ziemlich der schlechteste Kaffee auf dem Markt, ist Gold da besser oder genauso schrecklich?

Jacobs Gold ist besser lösslig und weniger bitter als billige Derivate, ich nehm den aber auch nur um Cappuccino Pulver zu strecken :ginowat:

vermutlich ziehe ich jetzt damit deine Verachtung auf mich…

…aber das wär mir doch für eine Tasse Kaffee deutlich zu viel Aufwand, Gematsche und nachträglicher Reinigungsbedarf :beanlurk:

Edit:
Ich hab aus lauter Verzweiflung über eine vergessene Kaffeemaschine sogar schon diese billig Senseo Pads gekauft, 3 davon in einen einfachen Wasserkocher getan, aufgekocht, mit nem Löffel ausgequetscht…

…ging auch :slight_smile:

Hm.
Ich hab einen stabilen Magen, also viele Sorten die anderen schlecht bekommen, gehen ganz gut.
Ich schmeck da aber schon ein Unterschied.
Man dard halt das Wasser auch nicht kochen lassen, das ist wichtig bei Instandkaffee.
Jedenfalls meinem Geschmack nach.

Wenn ich zu faul bin, kippe ich mir einfach eineinhalb Teelöffel Kaffeepulver in die Tasse und schütte heißes Wasser drüber. Umrühren, zwei Minuten warten und das gesamte Pulver hat sich abgesetzt. :slightly_smiling_face: