Ja, das ist natürlich das Einfachste und hab ich auch schon gemacht…
…aber den Kaffeesatz hat man am Ende doch immer zwischen den Zähnen und im Mund…
…nicht so angenehm, imo.
Im Grunde ja dasselbe wie mit den Senseo-Pads… …nur dass man dadurch halt den Kaffeesatz im Ganzen rausgenommen kriegt.
Nachteil war allerdings, dass es echt nicht so gut durchgezogen ist, wie bei losem Pulver.
Ja. Find ich auch. War ne Notlösung. Hab halt nichtmal die Maschine dazu…
Aber selbst die originale Senseo aus der originalen Maschine find ich irgendwie…
…suboptimal.
Muss ja gestehen, dass ich den Kaffee aus meiner Aldi-Kapselmaschine (und da eine bestimmte Kapsel-Sorte) von allen probierten Kaffees bis jetzt am besten finde. (gibt’s glaube ich nur bei Aldi-Süd, tatsächlich)
Nespresso muss ich 3 Kapseln auf ne 0.2l Tasse nehmen, damits nach was schmeckt…
…Dolce Gusto ist nicht verkehrt aber mir auch irgendwie zu lasch…
…und alle Vollautomaten, die ich probiert hab, haben nicht meinen Geschmack getroffen (vermutlich nicht die richtigen Bohnen genutzt)
Wenn man weiß, was man tut, kommt da sicher super Kaffee raus…
…mein Problem ist, dass ich morgens im Halbschlaf völlig lebensunfähig bin…
…ein Modus, als hätte ich zwei linke Hände, Fäustlinge an und müsste alles spiegelverkehrt machen…
…bezweifle, dass ich damit irgendwas hinkriege, was komplizierter ist als den Knopf auf meiner Kapselmaschine zu drücken…
Hmm, ich ziehe ja in wenigen Monaten um, aber jetzt hat mir der bisherige Vermieter geschrieben, dass durch ne Gesetzesänderung, mein Internet nicht mehr über die Nebenkosten abgedeckt werden dürfen und daher wird der bis Anfang Dezember laufende Vertrag nicht mehr verlängert und sie sammeln dann die Router ein.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich dann 1,5 Monate ohne Internet dastehen würde. Dafür will man nun auch keinen neuen langfristigen Vertrag abschließen, aber so lange ohne Internet wäre auch schon sehr hart. Kennt ihr da Lösungen für solche Spezialfälle?
Es gibt Surfsticks. Da steckt man ne SIM-Karte rein und kann dann darüber surfen. Sicherlich nicht mit normalen Internet zu vergleichen, als Überbrückung wird’s aber reichen. Man kann sich dann ja ne Prepaid-SIM oder ne monatlich kündbare SIM dafür holen. Ich hab noch einen ganz alten von Klarmobil, nur zur Sicherheit, falls das Internet mal ausfallen sollte
Beispiel
ASHATA LTE Surfstick USB Surfstick, 100Mbps USB Dongle 4G/3G WiFi Router Wireless Netzwerk Hotspot,High Speed LTE Surf-Stick FDD B1/B3 mit SIM TF Karte Slot Speicherstick Weiß(Mit WiFi-Funktion)
Warum nicht einfach ganz klassisch nen eigenen Vertrag abschließen und den beim Umzug mitnehmen? Gibt genug Anbieter, die für den Anschlusswechsel bei Umzügen sogar komplett die Kosten tragen (meistens mit einer Klausel, dass sich der Vertrag dann um 12 Monate verlängert, aber das wäre bei nem relativ neuen Vertrag für mich kein großer Malus).
Oder ziehst du nicht innerhalb von DE um?
Als ich mitbekommen habe, dass bei uns Glasfaser ausgebaut werden soll, habe ich meinen Telekom-Vertrag direkt zum nächsten Mal gekündigt und habe einen monatlichen bei O2 abgeschlossen. Da ich immer einen eigenen Router besessen habe, musste ich dann nur die Zugangsdaten ändern an dem Umstellungstag.
Am Ende hat es 2 Jahre gedauert, bis unsere Glasfaserleitung lief, aber ich konnte direkt zum gleichen Monat bei O2 kündigen. O2 hat mir auch über die 2 Jahre über die gleiche Kupfer-Leitung der Telekom eine dreimal so schnelle Download- und Upload-Geschwindigkeit gegeben. Telekom verarscht ja gerne mal.
Einen eigenen Router kann ich auf jeden Fall empfehlen, da man da auch selbst die gewünschte WLAN-Version und anderes mit auswählen kann. Kann da generell den Platzhirsch FritzBox empfehlen. Am besten einen Router, den man auch in der neuen direkt weiter nutzen kann. https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/
Schau einfach Mal bei Check24 nach, ob es für deine Wohnung ein günstiges monatliches Internet-Angebot gibt. Bei mir gibt’s aktuell welche für 26€.
Das mit dem HomeConnect von Bosch Siemens Neff ist noch aktuell. Zumindest gibt es die Seite noch.
Danke nochmal für den Hinweis zum Matter. Ja es gibt ihn noch nicht, aber ich hb da mehr Hoffnung als bei Miele, da es zumindest für Kühlschränke angekündigt ist.
Aber es wird wohl nicht nachrüstbar sein, da (angeblich) zuviel Rechenleistung erforderlich ist. Das droht natürlich auch bei Waschmaschinen, was es schon wieder obsolet macht, sich über den Standard gedanken zu machen
Das mt den Funkstandards ist noch ein sehr guter Hinweis, vielen Dank
Wir haben ein Synology NAS, ist ja cool, dass man das da einrichten kann!
Werd ich mal anbringen und testen.
Bei Miele habe ich ein Anwendungsbeispiel gefunden, dass man zB Rauchmelder und Küchengeräte verbinden kann und wenn der Rauchmelder alarm schlägt, werden die Küchengeräte ausgestellt.
Etwas akuter such ich grad ne Waschmaschine und Trockner.
Bei der WM bin ich netzt an der S8 hängen geblieben, die einzige Entscheidung die noch aussteht ist, mit iDos oder ohne.
Was für Funktionen haben denn die Waschmaschinen und Trockner? Bei meinen vorhandenen smarten Haushaltsgroßgeräten ist da nicht viel. Ich bekomme Meldungen, wenn ein Timer fertig ist oder die Zieltemperatur erreicht wurde, wieviele Tabs noch in der Packung sind und wenn das Programm fertig ist. Das ist eine nette Spielerei, aber sinnvoll erachte ich die Informationen bisher nicht.
Bei Waschmaschinen und Trockner kann man auch einfach einen smarten Zwischenstecker benutzen, wenn es darum geht, ob die Maschine fertig ist oder noch läuft. Da kann dir dann der Zwischenstecker die Information liefern, ob die Waschmaschine/Trockner/Was auch immer noch Strom zieht. Ist praktisch, wenn die Geräte in einer anderen Etage wie dem Keller stehen.
Von Bosch (und anderen) gibt es auch smarte Rauchmelder. Die sind dann unter anderem untereinander vernetzt und schlagen überall Alarm, wenn es irgendwo Rauch gibt (und sie zeigen den Batteriestatus… also keine nächtlichen Fehlalarme mehr…). Und sowas wie Notfallbeleuchtung, Abschaltung aller Geräte, etc. kannst du dann über Home Assistant realisieren, wenn das die Bridge nicht ohnehin kann.
Man kann die Rauchmelder auch mit speziellen Fensterkontaktsensoren koppeln und damit eine Alarmanlage bekommen. Die Sensoren erkennen nicht nur, ob das Fenster offen steht, sondern auch Erschütterungen. Und bei einem Einbruchsversuch gehen dann die Rauchmelder an und es gibt Meldungen auf deinem Telefon.