Der kleine Fragen Thread

Meinungen dazu? :beanlurk:

Wichtig, bzw Auswahlkriterium wäre für mich (für den nächsten Sprung zum jetzigen) 4K und 55 Zoll. Mein jetziger ist HD und 48 Zoll.

Philips Smart TV | 55PUS8108/12 | 139 cm (55 Zoll) 4K UHD LED Fernseher | 60 Hz | HDR | Dolby Vision | VRR | WiFi | Bluetooth

https://amzn.eu/d/1KIvd8s

Edit: oder der hier…

Toshiba 55QF5D63DA 55 Zoll QLED Fernseher/Fire TV (4K Ultra HD, HDR Dolby Vision, Smart TV, Triple-Tuner, Alexa Built-In, Bluetooth, Sound by Onkyo) [2023], Schwarz

https://amzn.eu/d/6wLhkbq

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 4K UHD und 4K QLED? Abgesehen von den 30 Euro mehr.

QLED ist eine Bildschirmtechnologie, während UHD einfach eine Abkürzung ist für Ultra High Definition, sprich 3840 x 2160 Pixel, sprich 4K.

Beide Fernseher haben also die gleiche Auflösung, nur wie sie ihr Bild erzeugen bzw. welche Technologien sie dafür benutzen ist anders, wobei der Philips-Fernseher jetzt auch nicht genauer spezifiziert, welche LED-Technik da verwendet wird.

Das mit UHD wusste ich. Ich dachte, weil das beim einen durch QLED ersetzt wird, wäre das vielleicht noch mal ne andere Auflösung oder so :beanlurk: Also gehts da eher um Kontrast und so?

QLEDs haben weniger bis keine Probleme mit Einbrennen. Also besonders beim Zocken mit Minimaps und so nicht schlecht

1 „Gefällt mir“

Die Reaktionsgeschwindigkeiten sollen dafür allerdings schlechter sein. Ob das jetzt aber problematisch wird kann ich nicht beantworten. Vielleicht solltest du da mal die technischen Daten von deinem alten Fernseher rauskramen und vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Habs mal versucht :ugly:

Irgendwie auch nicht so viel Aussagekräftiger als ich es mir gewünscht hätte :sweat_smile:
Vor allem die Hz-Zahlen verwirren mich etwas, und ich konnte für den neuen keine Kontrastwerte finden.

Screenshot 2023-11-26 142646

Aber vielleicht noch ne ergänzende frage: hat mal wer nen Fernseher bei Amazon bestellt? Kommt der mit ner Spedition oder normalem Paketdienst?

Kam bei mir mit Hermes und dem eigenen Service.

1 „Gefällt mir“

Eine Frage zu den Daten von deinen Fernsehern:

Also vielleicht bin ich auch gerade doof, aber sind die Aktualisierungsrate und die Bildwiederholrate nicht das gleiche?

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich eben nicht :sweat_smile: Aber 400hz zu 50hz finde ich einen seltsam großen Unterschied, wo der eine doch ein aktueller und der andere zig Jahre alt

glaube, man hat da früher so Fake Angaben bei der Hz Zahl gemacht.

Ähnlich wie bei der Leistung von Boxen mit der „Sinusleistung“ in Watt.

Einfach nur, damit die Zahlen größer aussehen.
Glaube nicht, dass dein alter TV tatsächliche 400 Hz hat.

1 „Gefällt mir“

Die 400 Hz sind nicht real, sondern errechnet.

Oberflächlich wird es hier erklärt:
https://www.techbook.de/entertainment/fernseher-hertz-unterschiede-bildwiederholung

2 „Gefällt mir“

Ja, sind beide das gleiche. Deine 400 Hz ist Marketing, die durch Zwischenbildberechnung erreicht wird. Dein Panel wird nativ 50 oder 100 Hz haben.

Und ich würde dir empfehlen einfach möglichst viele verschiedene quantitative Tests zu den Bildschirmen zu lesen. Nur die technischen Details sind in der Regel wenig hilfreich. Manche Fernseher sind heller und damit auch bei Tageslicht besser geeignet. Welche grundsätzliche Technologie ist besser (oder bezahlbar) für dich. Brauchst du guten Ton oder nutzt du eine externe Wiedergabe, und so weiter.

3 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich aber kurz noch mal für dummies fragen, sorry :upside_down_face: Wenn ich ein Spiel mit 60 FPS spielen will, hat das dann was mit 60Hz zu tun? Oder ist das wieder was anderes. Also sollte ich lieber einen Fernseher mit 60Hz suchen?

Würde mWn heruntergerechnet werden bzw. werden 10 Bilder nicht ausgegeben.

Bei 4K am besten auf native 120 Hz achten, wenn es finanziell in deinem Rahmen liegt.

An sich ja, da es sich bei beiden Fällen um die Bildwiederholrate handelt. Halt 60 Bilder pro Sekunde. Deswegen gibt es ja Technologien wie G-Synch von Nvidia, um die berechnete Bildrate mit der, die dein Bildschirm ausgibt, anzugleichen, damit es weniger Tearing und ein insgesamt klareres Bild gibt.

2 „Gefällt mir“

Wollte schon eher unter 500 Euro bleiben. 120 Hz scheint auf den ersten Blick die Preise ziemlich anzuheben. Ich schau dann wohl eher was es so mit 60Hz gibt.

1 „Gefällt mir“

Wenn du darauf spielen willst, ist auch die Reaktionszeit relevant, sonst kann es ekligen Delay zwischen Eingabe und Bild geben.

Wir brauchen für unseren Umzug noch eine Halteverbotszone.
Jetzt gibt es da ja diverse online Angebote, die den ganzen Kram für einen übernehmen. Hat da jemand eine Empfehlung?

Habt ihr vor eurem Haus ggf ne Halteverbotszone? Ne Parkgenehmigung dafür besorgen ist in der Regel einfacher und billiger.