QLED ist eine Bildschirmtechnologie, während UHD einfach eine Abkürzung ist für Ultra High Definition, sprich 3840 x 2160 Pixel, sprich 4K.
Beide Fernseher haben also die gleiche Auflösung, nur wie sie ihr Bild erzeugen bzw. welche Technologien sie dafür benutzen ist anders, wobei der Philips-Fernseher jetzt auch nicht genauer spezifiziert, welche LED-Technik da verwendet wird.
Das mit UHD wusste ich. Ich dachte, weil das beim einen durch QLED ersetzt wird, wäre das vielleicht noch mal ne andere Auflösung oder so Also gehts da eher um Kontrast und so?
Die Reaktionsgeschwindigkeiten sollen dafür allerdings schlechter sein. Ob das jetzt aber problematisch wird kann ich nicht beantworten. Vielleicht solltest du da mal die technischen Daten von deinem alten Fernseher rauskramen und vergleichen.
Irgendwie auch nicht so viel Aussagekräftiger als ich es mir gewünscht hätte
Vor allem die Hz-Zahlen verwirren mich etwas, und ich konnte für den neuen keine Kontrastwerte finden.
Ja, sind beide das gleiche. Deine 400 Hz ist Marketing, die durch Zwischenbildberechnung erreicht wird. Dein Panel wird nativ 50 oder 100 Hz haben.
Und ich würde dir empfehlen einfach möglichst viele verschiedene quantitative Tests zu den Bildschirmen zu lesen. Nur die technischen Details sind in der Regel wenig hilfreich. Manche Fernseher sind heller und damit auch bei Tageslicht besser geeignet. Welche grundsätzliche Technologie ist besser (oder bezahlbar) für dich. Brauchst du guten Ton oder nutzt du eine externe Wiedergabe, und so weiter.
Jetzt muss ich aber kurz noch mal für dummies fragen, sorry Wenn ich ein Spiel mit 60 FPS spielen will, hat das dann was mit 60Hz zu tun? Oder ist das wieder was anderes. Also sollte ich lieber einen Fernseher mit 60Hz suchen?
An sich ja, da es sich bei beiden Fällen um die Bildwiederholrate handelt. Halt 60 Bilder pro Sekunde. Deswegen gibt es ja Technologien wie G-Synch von Nvidia, um die berechnete Bildrate mit der, die dein Bildschirm ausgibt, anzugleichen, damit es weniger Tearing und ein insgesamt klareres Bild gibt.
Wollte schon eher unter 500 Euro bleiben. 120 Hz scheint auf den ersten Blick die Preise ziemlich anzuheben. Ich schau dann wohl eher was es so mit 60Hz gibt.
Wir brauchen für unseren Umzug noch eine Halteverbotszone.
Jetzt gibt es da ja diverse online Angebote, die den ganzen Kram für einen übernehmen. Hat da jemand eine Empfehlung?