Android oder iOS?
Vielleicht hast du der App verboten/ nicht erlaubt, dir Mitteilungen zu schicken, wenn sie nicht genutzt wird? Würde mal in den Optionen bei den Berechtigungen/ Benachrichtigungen schauen, was da bei der App steht.
Android und die App hat alle Berechtigungen, die irgendwas mit Benachrichtigungen oder so zu tun haben.
/edit:
Okay manchmal funktioniert es doch. Kann aber irgendwie kein Muster erkennen. Dachte zuerst es könnten irgendwelche Sleep Einstellungen sein, aber die sind alle auf maximale Leistung gesetzt
Hat hier jemand eigentlich mal eine gute Empfehlung für günstige Fensterkontakte? Ich würde gerne wo es jetzt ja wieder kälter wird, mein Heizungsthermostat gerne regulieren wenn ich das Fenster öffne. Bedingung muss hier aber sein dass es am besten so wenig Cloud-Anbindung hat wie möglich (am liebsten nur lokal) und ich es einfach in Home Assistant einbinden kann.
Xiaomi via AliExpress (oder teurer in DE) ist hier dein Freund. Siehe zum Beispiel: Page Not Found - Aliexpress.com
Zigbee, local as fuck und billig
Jo, habe jetzt einmal den kurzen Weg genommen und mir bei Amazon für gut 14 € einen Fensterkontakt mit Zigbee von Sonoff geholt. Das pairen war etwas umständlich, nun konnte ich den Zigbee Dongel an meinem Home Assistant System aber endlich auch mal nutzen. Funktionieren tut es auch.
Derzeit ist mein Favorit dieses gute Stück
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich über die App alles einstellen was die Wäsche betrifft. Unter anderem kann ich mich zum optimalen Programm führen lassen.
Mag für wie viele Quatsch sein, aber hier sehe ich bei meiner Wäsche gehörigen Optimierungsbedarf. Die einzigen zwei Dinge die ich bisher nicht nach Gefühl gemacht hab waren: bei Funktionswäwche keinen Weichspüler und „wieviel Zeit hab ich?“. In den neuen Räumlichkeiten spielt die (Uhr)Zeit aber endlich keine Rolle mehr.
Das dort aktuelle System soll auch mit einer PV-Anlage „zusammenspielen“ können die sicherlich auch irgendwann kommt.
In meiner (Traum)Vorstellung könnte ich also am Abend die Wäsche in die Maschine laden und einschalten wenn ich den Strom bekomme…
Dass man Rauchmelder so umfangreich einbinden kann wusste ich bisher nicht und ich finds toll.
Zu sehen wann ein Backofen vorgeheizt ist, hab ich mir schon oft gewünscht.
Der Ofen dort ist aber recht neu, wird also nicht allzubald ausgetauscht.
Also nächstes ToDo: Home Assistant
Also für mich ist das mit der Waschmaschine nichts. Wenn man aber Optimierujgsbedarf beim Waschen hat hilft es vielleicht. Für mich persönlich wäre es nichts, weil man sich vermutlich nur ein paar mal mit ähnlichem Ergebis da durch klickt.
Die automatische Dosierung ist vielleicht ganz gut. Aber aus Umweltschutz nutzen wir nur Pulver. Ich glaube die Dosierung geht aber nur mit Flüssigwaschmitteln?
Das mit der automatischen Regelung über eine PV Anlage klingt grundsätzlich gut. Aber was mache ich mit der nassen Wäsche. Soll die dann noch ein paar Stunden drin liegen bleiben? Das führt doch zu stinkender Wäsche wegen Bakterien? Bei unserer Siememaschine kann man einfach einstellen, wann die fertig sein soll. Am Vortag oder vor der Arbeit reinlegen. Einstellen. Und rausholen vor oder nach der Arbeit. Passt auch bis auf etwa 15 Minuten genau. Manchmal läuft der Trockner länger, wenn die Wäsche noch feuchter ist.
Das mit dem Backofen ist für mich nur hilfreich, wenn ich im Arbeitzimmer bin. Ansonsten meldet sich der Backofen ohnehin, wenn er seine Temperatur erreicht hat und das hört man im offenen Grundriss.
Soll aber auch gar nicht gegen alle Dinge klingen. Sondern nur, dass es für mich nichts wäre und das manchmal Dinge besser klingen als sie letztlich sind.
Go for it!
Das ist auch eine sehr individuelle Entscheidung, was dir jetzt was bringt oder nicht. Am Ende hats ja bisher auch „ohne alles“ funktioniert und so schlimm wars ja im Normalfall auch nicht.
Die Hochrechnung muss am Ende jeder selbst machen, ich finds ganz praktisch ein Push-Nachricht zu bekommen, wenn etwas im Briefkasten liegt, dass das Licht angeht, wenn ich in die Küche komme und wieder aus geht, wenn ich wieder gehe. Oder das ich beim Weg aus der Haustür weiß, ob wirklich alle Fenster zu sind und alle Lampen (die mache ich auch alle von Hand aus, aber mei) gehen aus, sobald keiner mehr zu Hause ist. Aber zwingend notwendig ist nix davon.
Also mein Update: beim Einzug sagte die Vorbesitzerin, dass Sie die Waschmaschine nicht mitnehmen kann. Da es eine Siemens war, 5 Jahre jünger und sehr sauber, war ich sehr froh nicht die teure WM bestellt zu haben. Mein Mann liebäugelt damit hier nicht seinen Lebensabend zu verbringen, daher wird das auch noch dauern mit einer PV=Anlage und nicht sofort umgesetzt.
Daher erstmal kein weiteres Smarthome. Auch nicht bei den Rauchmeldern. Habe mir mal die BoschRM und hätte tendenziell gern ein, zwei davon genommen, aber die sind schon extrem teuer.
Wenn die mal im Angebot sind, werd ich vielleicht mal testweise welche besorgen mit Fenstermeldern.
Neu hinzugekommen, sind weitere Hue Lampen als Deckenleuchten und Bewegungsmelder.
So, nun auch Türschloss (https://yalehome.de/linus-smart-lock-l2/) und Wechselrichter der PV Anlage ins Smart Home eingebunden.
Als nächstes stehen smarte Relais für die Rollläden auf dem Einkaufszettel. Leider sind die verbauten Dachfenster von Velux und brauchen wohl noch einmal eine eigene Bridge.
Und sobald die Bridge von Bosch Matter kann, gibt es noch neue Fenstergriffe. Meine Frau vergisst gern zu lüften oder sie wieder zu schließen. Das hat dann endlich ein Ende.
Wo stehen eure Saugroboter ? Wohnzimmer, küche , irgendwo dazwischen … Habe mir eben spontan einen geschossen und jetzt weiß ich auch nicht
Im Wohnzimmer. Schräg gegenüber von der Tür. Da komm ich nie vorbei, stört also auch nicht groß.
In der Speisekammer neben der Küche. Von da aus verrichtet er jeden Abend im Erdgeschoss seine Arbeit. Tagsüber wird er im Wechsel in einem der beiden Obergeschosse losgelassen. Verrichtet seit etwa sieben oder acht Jahren tapfer seine Arbeit.
Wenn der mal ersetzt wird muss ich schauen, ob ich irgendwo noch einen Festwasseranschluss für den Nachfolger auftreiben kann. Oder ob es dann „old school“ einer mit Frischwasserstation wird. Hat sich in den letzten Jahren ja doch noch erstaunlich entwickelt.
Mit direktem Wasseranschluss war tatsächlich kurz eine Überlegung, hab mich dagegen entschieden. War mir den Aufpreis nicht wert. Laut Reviews etc. sollte meiner pflegeleicht sein, auch hinsichtlich Wasser
Es ist schon irgendwie bescheuert ein Update für seine Fritteuse runterzuladen
Edit: Neuerung: Im Standby ist die Helligkeit des Displays und der Knöpfe stark gesenkt und es wird statt „-“ eine „0“ angezeigt… Nkay
Schon irgendwie lustig.
Hab ne neue, zusätzliche Smart Home Base, um andere neue Geräte steuern zu können.
Interessantes Feature dieser Home Base. Die kann Infrarot. Man kann also quasi jedes Infrarot-Gerät was sich in Reichweite/ im Blickfeld befindet, dann auch mit der App steuern.
Also wollte ich es direkt mal mit meinem Ventilator ausprobieren, der auch ne Fernbedienung hat und im Schlafzimmer steht. Es gibt zwar eine große Liste an Herstellern, aber mein kleiner war natürlich nicht dabei… was hab ich also gemacht. Ich hab bei der Google Bildersuche nach „Turmventilator“ gesucht und geguckt, welcher so ähnlich aussieht wie meiner Und bei dem dritten Hersteller war es dann tatsächlich einer der Hersteller, der auch in der App steht. Hab dann einfach den ausgewählt, und was soll ich sagen: es funktioniert und sämtliche Funktionen sind nun auch per App bedienbar obwohl es ja ein anderer Hersteller ist. Aber sie verwenden halt wohl alle eh die gleichen Signale oder verbauen vermutlich sogar die gleichen Teile, sodass es keinerlei Unterschied macht
offensichtlich ist nicht nur das Home, sondern auch der Bewohner smart
Hackerman!
Was hast du da gekauft? Switchboard Gateway?
Aqara Hub M2.
Der steuert dann meine Jalousien, die hoffentlich morgen kommen. Also die Jalousien selbst sind normale, hab mir aber Zusatzgeräte dafür gekauft die heute schon angekommen sind.