Smart Home: Erfahrungen und Fragen

Ja, klar. Ist nur die Frage, was für Bauteile gäbe es da schon für?

Für den Raspberry Pi scheint’s ein Image für Home Assistant zu geben, dementsprechende könnte man darüber gehen :thinking:

Ja, genau dass nutze ich ja sogar sehr extensiv :smiley: Mir ging es ja eher um Tipps für Hardware die gut ist. :wink:

Achsooo :smiley:

Um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu überprüfen kannst du einen DHT22 verwenden, für die Bodenfeuchtigkeit scheint’s die Dinger hier zu geben:

Für Wasserzufuhr kannste an sich jede steuerbare Pumpe nehmen, die es so gibt :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, guter Tipp danke schön. Ich denke hier sollte wohl auch ein Zero W 2 reichen.

Willst du denn bewässern oder erstmal messen? Zum messen gibts relativ günstige BT-Geräte, die man auf Ali hinterhergeworfen bekommt. Bewässern wird schon komplizierter, da brauchst ja dann Pumpe, Schläuche und nen Wasseranschluss.

Ja, ich denke zum Messen reicht es mir erst einmal.

Kann mir eine:r von euch was zu den Tapo Geräten von TP-Link sagen? Laut Tests scheinen die okay, belastbar und relativ preiswert im Vergleich zu sein :thinking:
Interessant finde ich:

https://www.amazon.de/Tapo-Energieverbrauchsmesser-funktioniert-Sprachsteuerung-Fernzugriff/dp/B0B7NKLDXW/

und

https://www.amazon.de/TP-Link-Tapo-T315-Luftfeuchtigkeitsmesser-Hochpräzisionssensor/dp/B0BJ28DJ7W

Mir wurde irgendwo im Forum mal Tasmota empfohlen, aber das scheint a) irgendwie tot zu sein und b) habe ich wenig Lust, die Dinger komplett auffummeln zu müssen :thinking:

Kommt drauf an, was du vor hast. Mit der nativen App funktioniert das alles schon ganz gut, stellen sie die aber mal irgendwann ein, muss das nicht unbedingt mehr so sein. Mit Tasmota hast du es dann halt lokal, kommt aber auch drauf an, ob du das brauchst/willst.

Naja, was ich bisher so zu Tasmota gefunden habe ist das ich entweder irgendwelche extrem spezifischen Modelle holen muss oder da sich eins holen muss, auf dem es direkt installiert ist, wo man dann nicht überprüfen kann, ob und wie es modifiziert wurde. Und da es sich dabei um keinerlei erkennbare Anbieter handelt, bin ich da irgendwie etwas…skeptisch :sweat_smile:

Tasmoto hat halt den wunderbaren Vorteil dass du unabhängig von irgendeiner Cloud bist, sollte es dir wichtig sein dass das Ding nicht nach Hause telefoniert oder irgendwann einfach nicht mehr funktioniert. Die Integration dafür musst du natürlich selber liefern. Ist allgemein da dann beliebt wenn man selbst schon Home Assistant im Einsatz hat. Die Firmware kann man auch selbst aktualisieren.

Gibt’s denn vertrauenswürdige Hersteller, die zusammen mit Tasmota ausliefern? Weil ich kaufe nicht auf gut Glück irgendeine Steckdose, die sich eventuell flashen lässt oder dank neuer Revision auch nicht :sweat_smile:

Also es gibt Shops aber auch Hersteller die verkaufen Geräte welche schon geflasht sind. Alles andere ist halt schon komplexer, wenn man nicht so tief in der Materie drin ist. Zudem kommt es ja auch darauf an, was für ein Gerät man genau haben will.

Habe inzwischen zumindest die Liste unterstützender Geräte gefunden (dachte das wäre eine Drittanbieterseiter, weil der URL vollkommen anders war) und die GitHub-Seite ist auch weit weniger verweist, als einem die Amazon-Kommentare glauben machen.

Ich schaue mal, ob ich mir das antun will :smiley:

Was hast du denn bisher, hast du schon irgendeine Form von Hub oder so? Wenn du es mit möglichst wenig Aufwand und dabei sehr kompatibel willst, dann such dir welche mit Zigbee auf Aliexpress, habe da für meine 8 Euro das Stück bezahlt und die laufen mit vielen Zigbee Hubs. Ich setze aber auch eh HomeAssistant ein, damit ist das überhaupt kein Ding.

Alternativ nimmst du Shelly, die nutzen Wlan und sind sehr offen/kompatibel und bei Bedarf auch einfach zu flashen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher gar nichts, bin dementsprechend also eigentlich offen für alles :smiley:

Dann überleg mal, was du gern hättest :slight_smile:
Also willst du einfach nur den Verbrauch wissen, Dinge von überall schalten, automatisieren?

Home Assistant ist Open Source, kann nahezu alles und es gibt eine riesige Community, allerdings ist eben auch mit viel Basteln verbunden.

Amazon Alexa ist halt proprietär wie sonst niemand, dafür ist es aber auch mit sehr vielen Dingen kompatibel. Aber am Ende bist du immer von Jeff abhängig, ob du willst oder nicht. Solltest du Apple Kunde sein, gibts noch HomeKit, das kostet allerdings im Normalfall nen soliden Aufpreis und die Auswahl ist erheblicher kleiner. Es ist dabei aber lokal und (bis auf die Sprachsteuerung) erstmal auch ohne Internet lauffähig.

Hat hier jemand eine Ahnung, ob ich etwas anderes als die Philips Hue App nutzen kann, um die Lampen beziehungsweise das Zubehör zu steuern?

Konkret geht es um die Lampensteuerung mit zwei Bewegungsmeldern. Bei der Philips App wissen die Bewegungsmelder nichts voneinander. Wenn der eine aber das Licht eingeschaltet hat, dann reagiert das Licht nicht auf den anderen Bewegungsmelder.

Das führt dann dazu, dass das Licht im Flur ausgeht, wenn es mal wieder mit dem Kind länger dauert.

Vielleicht habe ich auch nur nicht die richtige Funktion gefunden. Zumindest erscheint mir das ein nicht besonders ungewöhnliches Problem zu sein.

Also sie sind beispielsweise auch bei der Telekom eingebunden, und funktionieren mit deren App. Gehen tut das auch mit der Apple Home App. Also es gibt schon Alternativen. Wird sich wohl eher danach richten, was dir zur Verfügung steht.

Seit gestern habe ich fast ein dutzend smarte Thermostate von Bosch in meinem Haus verbaut. Ich hatte es zwar im Vorfeld gelesen, aber ich bin trotzdem erstaunt wie unkompliziert sich das alles aufbauen und in den Controller integrieren ließ.

Mal schauen, ob ich noch etwas von dem Bosch Smarthome Zeugs kaufe. Meine Frau hatte sich ursprünglich noch ein Sicherheitssystem für das Haus gewünscht. Das könnte ich darüber abdecken. Mal schauen. Ansonsten würde mich am ehesten eine automatische Steuerung der Rolläden interessieren, die sich dann anhand des Sonnenstands und Außentemperatur selbst regulieren. Wobei es eigentlich auch ausreicht die beim morgens nach unten zu fahren, um entweder Hitze oder Kälte draußen zu halten.

3 „Gefällt mir“