Smart Home: Erfahrungen und Fragen

Shelly ist hier dein Freund. Können was du willst, lassen sich mit allem steuern und kosten relativ wenig.

Ja, das stimmt. Preislich ist das auf jeden Fall eine Alternative. Aber die Module gehen soweit ich weiß nur über WLAN beziehungsweise Bluetooth.

Falls ich mich zu dem Schnickschnack durchringe mache ich das vermutlich einfach über die Teile von Bosch mit Zigbee 3. Die kosten zwar das doppelte, aber ich wollte alles möglichst einfach über eine Herstellerlösung (und ohne Cloud) machen und mit so wenig Gefrickel wie möglich (weil mir schlicht die Zeit fehlt).

Und falls das irgendwann noch etwas mit Matter werden sollte bietet das auch noch einmal viele Möglichkeiten direkt im Bosch Ökosystem.

1 „Gefällt mir“

Ah das sind dann direkt Bosch-Module? Ginge natürlich auch.
Und ja, Wifi ist nicht ideal, aber für den Zweck (weil verkabelt) in Ordnung. Zigbee hätte den Vorteil, dass dann jeder Schalter auch direkt ein Zigbee-Repeater ist.

Um Cloud muss man sich bei Shelly keine Gedanken machen, also ja, sie haben auch ihr eigenes Ding, aber deren Webserver ist absolut offen und kann mit allem und jedem reden. Gibt sogar eine Homekit-Firmware, falls du Bock auf Apple hast. Matter ist so ne Sache, da wünsche ich mir auch viel, noch tut sich da aber wenig. Aber: was Matter kann, kann im Normalfall immer auch Wifi und dann mit dem Shellys sprechen. Ich empfehle ja immer und überall HomeAssistant, da hast du eine Plattform, die mit nahezu allem reden kann. Inklusive Shelly und deinem Bosch Gateway.

1 „Gefällt mir“

Ich hab in den Randbereichen meines Hauses Probleme mit dem WiFi. Kenne die Ursache nicht genau, aber irgendwie will das Mesh von Fritz nicht so richtig - trotz voller Signalstärke. Zumindest bei den iPhones im Haushalt. Daher ist das keine wirkliche Option.

Und genau, Bosch hat eigene Produkte vom Rauchmelder über Fensterkontakte bis zum Türschloss mit Zigbee, die dann auch gleich als Repeater dienen. Vermeintlich auch alles Matter ready, aber nicht offiziell drauf gedruckt, weil eben Matter.

Wenn ich irgendwann mal etwas brauche, dass ich nicht das Bosch Ökosystem bekomme, werde ich mich mit HomeAssistant auseinandersetzen und das auf dem Synology NAS über Docker installieren. Aktuell könnte das wohl eine Wetterstation oder ein Außenthermometer sein, falls ich davon was brauchen sollte. Die gibt es nämlich nicht. Aber ich habe noch keine Ahnung, nur grob geschaut, was wie möglich wäre, um nicht später doof aus der Wäsche zu schauen.

1 „Gefällt mir“

Naja hauptsächlich kann bei denen das Gateway prinzipiell Matter. Dann hört es leider aber auch schon wieder auf.
Wenn also Bosch dann mal keine Lust mehr hat, kannst du zumindest die Thermostate auch easy ohne das Gateway direkt über (z.B. HA) anbinden, beim Rest wirds schon komplizierter. Für Zigbee ist immer diese Liste hier praktisch: Database of Zigbee devices compatible with ZHA, Tasmota, Zigbee2MQTT, deCONZ, ZiGate and ioBroker

Und klar, wenn das Wlan da nicht mag, dann wirds kompliziert. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Folgendes:
Ich habe seit 2018 smarte Heizkörper-Thermostate von damals Innogy, heute Livisi.
Allerdings wird das gesamte System im kommenden März eingestellt. Man hat noch die Möglichkeit, die Zentrale auf ein lokales smart home umzurüsten. Dann lassen sich die Geräte nur noch von Zuhause im eigenen WLAN steuern. Eine Ansteuerung über Alexa etc. ist dann nicht mehr möglich.

Es sei denn man integriert das ganze in Home Assistant o.ä.

Ich hab allerdings keinerlei Skills was Programmieren etc angeht und deshalb schreckt mich die Home Assistant Sache etwas ab. Hab mich allerdings auch noch nicht tief genug in die Materie eingearbeitet.

Nun stellt sich bei mir die Frage, ob ich Zeit und Geld (Raspberry Pi etc) investiere um mit Home Assistant die Thermostate + Fensterkontakte weiter benutzen zu können. Eine Neuanschaffung der Geräte bei defekt ist allerdings nicht mehr möglich, nur über Ebay etc.

Alternativ müsste ich natürlich auf ein anderes System umsteigen, was aber auf den ersten Blick auch nicht einfach ist, sich auf ein System festzulegen :smiley:

Bis zum 31.08. gibts auf einschlägigen Seiten die Homematic Thermostate stark reduziert. Hier wäre der Vorteil, dass es im System passende Fenster-/Türkontakte gibt. Ansonsten wird man ja mit verschiedenen Systemen mit ihren Vor und Nachteilen zugeschmissen.

Es handelt sich ja schließlich um keine kleine Investition, soll ja auch zukunftsfähig sein. Dass ich nach 5 Jahren bereits alle Thermostate austauschen muss, war natürlich auch nicht geplant…

Welches System würdet ihr empfehlen? Gibts da überhaupt den richtigen Weg?

Also wenn das Zeug noch funktioniert und sie sogar ne Home Assistant Integration zur Verfügung stellen, dann würde ich einfach darauf setzen und nutzen, bis es zerfällt.
Programmieren musst du dafür nicht, du brauchst halt einen Raspberry Pi (gibt auch x andere Alternativen, aber der Pi4 ist am idiotensichersten) und die Fähigkeit, Anleitungen (auf Englisch) zu lesen und abzuarbeiten. Wenn du Fragen hast, gibts eine riesige Community, die da gern hilft. Du kannst als Test auch HA in einer virtuellen Maschine auf deinem Rechner laufen lassen, dann siehst du ohne weitere Anschaffungskosten mal, ob du damit zurecht kommst und dann kannst du weitersehen. Alles neu kaufen ist halt a) sauteuer und b) auch wenig nachhaltig.
HomeMatic kannst schon auch kaufen, aber streng genommen kaufst du da auch ein geschlossenes System, was auch wieder abgeschaltet werden könnte. Dann lieber Eve Thermostate oder was mit Zigbee, die sind offen für andere Plattformen und lassen sich auch nach Abschaltung der originalen Hardware betreiben.

1 „Gefällt mir“

Wie passt

und

zusammen? :sweat_smile:

Naja, Geld investieren für die Hardware und Zeit um mir die Skills drauf zu schaffen (sofern Nötig).

Vielleicht teste ich

das mal.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, Programmierskills sind da erstmal nicht nötig. Du kannst natürlich die wildesten Konstrukte in HA bauen, dafür wird das dann praktisch, aber um ein paar Thermostate und Fensterkontakte zu nutzen ist da nix nötig.
Du solltest halt wissen, was eine SD Karte und was eine IP Adresse ist, aber sonst geht das schon alles. Die Livisi-Integration klickst du in HA an, dann fragt es dich nach IP und Kennwort und das wars. Danach kann HA mitmischen und ab dafür.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal ne Frage. Ich hab ein Familienmitglied mit körperlichen Einschränkungen und für die hab ich so ein Alarmknopf zum umhängen gekauft. Der alarmiert einerseits eine Alarmstation im selben Haus (via WLAN), als auch ein Handy über die App Tuya Smart. Letzteres funktioniert auch grundlegend, aber leider gibt es ein problem mit dem Alarm und ich weiß nicht genau was daran Schuld ist. #Wenn ich die Tuya App offen habe, kommt der Alarm an, ist laut und geht ne ganze Weile. Wenn ich die App aber geschlossen habe oder das Smartphonedisplay aus ist, kommt nur ein kurzer Vibrationsalarm und das wars dann. Das macht den Alarm über die App leider komplett unbrauchbar. Weiß jemand wie man den Alarm auch bei ausgeschaltetem Display hin bekommt?

Android oder iOS?
Vielleicht hast du der App verboten/ nicht erlaubt, dir Mitteilungen zu schicken, wenn sie nicht genutzt wird? Würde mal in den Optionen bei den Berechtigungen/ Benachrichtigungen schauen, was da bei der App steht.

1 „Gefällt mir“

Android und die App hat alle Berechtigungen, die irgendwas mit Benachrichtigungen oder so zu tun haben.

/edit:
Okay manchmal funktioniert es doch. Kann aber irgendwie kein Muster erkennen. Dachte zuerst es könnten irgendwelche Sleep Einstellungen sein, aber die sind alle auf maximale Leistung gesetzt :beanwat:

Hat hier jemand eigentlich mal eine gute Empfehlung für günstige Fensterkontakte? Ich würde gerne wo es jetzt ja wieder kälter wird, mein Heizungsthermostat gerne regulieren wenn ich das Fenster öffne. Bedingung muss hier aber sein dass es am besten so wenig Cloud-Anbindung hat wie möglich (am liebsten nur lokal) und ich es einfach in Home Assistant einbinden kann.

Xiaomi via AliExpress (oder teurer in DE) ist hier dein Freund. Siehe zum Beispiel: Page Not Found - Aliexpress.com
Zigbee, local as fuck und billig :sweat_smile:

Jo, habe jetzt einmal den kurzen Weg genommen und mir bei Amazon für gut 14 € einen Fensterkontakt mit Zigbee von Sonoff geholt. Das pairen war etwas umständlich, nun konnte ich den Zigbee Dongel an meinem Home Assistant System aber endlich auch mal nutzen. Funktionieren tut es auch.

image

1 „Gefällt mir“

Derzeit ist mein Favorit dieses gute Stück

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich über die App alles einstellen was die Wäsche betrifft. Unter anderem kann ich mich zum optimalen Programm führen lassen.
Mag für wie viele Quatsch sein, aber hier sehe ich bei meiner Wäsche gehörigen Optimierungsbedarf. Die einzigen zwei Dinge die ich bisher nicht nach Gefühl gemacht hab waren: bei Funktionswäwche keinen Weichspüler und „wieviel Zeit hab ich?“. In den neuen Räumlichkeiten spielt die (Uhr)Zeit aber endlich keine Rolle mehr.
Das dort aktuelle System soll auch mit einer PV-Anlage „zusammenspielen“ können die sicherlich auch irgendwann kommt.
In meiner (Traum)Vorstellung könnte ich also am Abend die Wäsche in die Maschine laden und einschalten wenn ich den Strom bekomme…

Dass man Rauchmelder so umfangreich einbinden kann wusste ich bisher nicht und ich finds toll.

Zu sehen wann ein Backofen vorgeheizt ist, hab ich mir schon oft gewünscht.
Der Ofen dort ist aber recht neu, wird also nicht allzubald ausgetauscht.

Also nächstes ToDo: Home Assistant

2 „Gefällt mir“

Also für mich ist das mit der Waschmaschine nichts. Wenn man aber Optimierujgsbedarf beim Waschen hat hilft es vielleicht. Für mich persönlich wäre es nichts, weil man sich vermutlich nur ein paar mal mit ähnlichem Ergebis da durch klickt.

Die automatische Dosierung ist vielleicht ganz gut. Aber aus Umweltschutz nutzen wir nur Pulver. Ich glaube die Dosierung geht aber nur mit Flüssigwaschmitteln?

Das mit der automatischen Regelung über eine PV Anlage klingt grundsätzlich gut. Aber was mache ich mit der nassen Wäsche. Soll die dann noch ein paar Stunden drin liegen bleiben? Das führt doch zu stinkender Wäsche wegen Bakterien? Bei unserer Siememaschine kann man einfach einstellen, wann die fertig sein soll. Am Vortag oder vor der Arbeit reinlegen. Einstellen. Und rausholen vor oder nach der Arbeit. Passt auch bis auf etwa 15 Minuten genau. Manchmal läuft der Trockner länger, wenn die Wäsche noch feuchter ist.

Das mit dem Backofen ist für mich nur hilfreich, wenn ich im Arbeitzimmer bin. Ansonsten meldet sich der Backofen ohnehin, wenn er seine Temperatur erreicht hat und das hört man im offenen Grundriss.

Soll aber auch gar nicht gegen alle Dinge klingen. Sondern nur, dass es für mich nichts wäre und das manchmal Dinge besser klingen als sie letztlich sind.

Go for it!

Das ist auch eine sehr individuelle Entscheidung, was dir jetzt was bringt oder nicht. Am Ende hats ja bisher auch „ohne alles“ funktioniert und so schlimm wars ja im Normalfall auch nicht.

Die Hochrechnung muss am Ende jeder selbst machen, ich finds ganz praktisch ein Push-Nachricht zu bekommen, wenn etwas im Briefkasten liegt, dass das Licht angeht, wenn ich in die Küche komme und wieder aus geht, wenn ich wieder gehe. Oder das ich beim Weg aus der Haustür weiß, ob wirklich alle Fenster zu sind und alle Lampen (die mache ich auch alle von Hand aus, aber mei) gehen aus, sobald keiner mehr zu Hause ist. Aber zwingend notwendig ist nix davon.

1 „Gefällt mir“

Also mein Update: beim Einzug sagte die Vorbesitzerin, dass Sie die Waschmaschine nicht mitnehmen kann. Da es eine Siemens war, 5 Jahre jünger und sehr sauber, war ich sehr froh nicht die teure WM bestellt zu haben. Mein Mann liebäugelt damit hier nicht seinen Lebensabend zu verbringen, daher wird das auch noch dauern mit einer PV=Anlage und nicht sofort umgesetzt.

Daher erstmal kein weiteres Smarthome. Auch nicht bei den Rauchmeldern. Habe mir mal die BoschRM und hätte tendenziell gern ein, zwei davon genommen, aber die sind schon extrem teuer.

Wenn die mal im Angebot sind, werd ich vielleicht mal testweise welche besorgen mit Fenstermeldern.

Neu hinzugekommen, sind weitere Hue Lampen als Deckenleuchten und Bewegungsmelder.