Als nächstes stehen smarte Relais für die Rollläden auf dem Einkaufszettel. Leider sind die verbauten Dachfenster von Velux und brauchen wohl noch einmal eine eigene Bridge.
Und sobald die Bridge von Bosch Matter kann, gibt es noch neue Fenstergriffe. Meine Frau vergisst gern zu lüften oder sie wieder zu schließen. Das hat dann endlich ein Ende.
In der Speisekammer neben der Küche. Von da aus verrichtet er jeden Abend im Erdgeschoss seine Arbeit. Tagsüber wird er im Wechsel in einem der beiden Obergeschosse losgelassen. Verrichtet seit etwa sieben oder acht Jahren tapfer seine Arbeit.
Wenn der mal ersetzt wird muss ich schauen, ob ich irgendwo noch einen Festwasseranschluss für den Nachfolger auftreiben kann. Oder ob es dann „old school“ einer mit Frischwasserstation wird. Hat sich in den letzten Jahren ja doch noch erstaunlich entwickelt.
Mit direktem Wasseranschluss war tatsächlich kurz eine Überlegung, hab mich dagegen entschieden. War mir den Aufpreis nicht wert. Laut Reviews etc. sollte meiner pflegeleicht sein, auch hinsichtlich Wasser
Schon irgendwie lustig.
Hab ne neue, zusätzliche Smart Home Base, um andere neue Geräte steuern zu können.
Interessantes Feature dieser Home Base. Die kann Infrarot. Man kann also quasi jedes Infrarot-Gerät was sich in Reichweite/ im Blickfeld befindet, dann auch mit der App steuern.
Also wollte ich es direkt mal mit meinem Ventilator ausprobieren, der auch ne Fernbedienung hat und im Schlafzimmer steht. Es gibt zwar eine große Liste an Herstellern, aber mein kleiner war natürlich nicht dabei… was hab ich also gemacht. Ich hab bei der Google Bildersuche nach „Turmventilator“ gesucht und geguckt, welcher so ähnlich aussieht wie meiner Und bei dem dritten Hersteller war es dann tatsächlich einer der Hersteller, der auch in der App steht. Hab dann einfach den ausgewählt, und was soll ich sagen: es funktioniert und sämtliche Funktionen sind nun auch per App bedienbar obwohl es ja ein anderer Hersteller ist. Aber sie verwenden halt wohl alle eh die gleichen Signale oder verbauen vermutlich sogar die gleichen Teile, sodass es keinerlei Unterschied macht
Aqara Hub M2.
Der steuert dann meine Jalousien, die hoffentlich morgen kommen. Also die Jalousien selbst sind normale, hab mir aber Zusatzgeräte dafür gekauft die heute schon angekommen sind.
Spiele ein bisschen mit den neuen Jalousien rum.
Hab jetzt mal eingestellt, dass bei Sonnigen Wetter und mindestens 25 Grad die Jalousien 60% runter gehen. Mangels Sonnensensoren beruft er sich dann natürlich auf den aktuellen Wetterbericht. Mal sehen, wie das klappt. Jetzt ist es natürlich genau heute absolut wolkig
Home Assistant macht mittlerweile echt Bock hier und da manchmal etwas fuckelig, aber wenn etwas läuft was ohne HA niemals gehen würde, macht das schon Laune
Beste entscheidung, von Cloudbasierten apps auf HA umzustellen…Jetzt ist man deutlich freier beim kaufen von einzelnen Komponenten
Ich weiß es immer mehr zu schätzen, wenn die Geräte Alexa unterstützen. Damit kann ich dann allemöglichen Anbieter verbinden. Hauptteil läuft zwar immer noch über die Telekom, aber grade durch grade Aqara ermöglicht mir noch mehr (und günstigere) Möglichkeiten.
Hab jetzt Alexa mit „Alexa, Schotten dicht“ einen Befehl programmiert, der die Jalousien runter macht, alle Lichter aus, Saugroboter aus, Fernseher aus und den Nicht stören Modus von Alexa an Eben alles, was stört, wenn man mal absolute Ruhe braucht.
Gucke grad bei YouTube Videos von Leuten, was die sich so basteln, das ist schon interessant. Auch wenn ich selbst da nix basteln kann sondern schon nur auf das aufbauen, was mit die Hersteller bieten.
Ja schon, aber du bist eben mindestens mal von Alexa/Amazon abhängig, dazu mindestens in Teilen auch noch von allerhand Herstellern, die ihre Zeug weiterhin Supporten sollen (und oft nicht tun) und eben auch vom Internet. Ohne das tut sich mit Alexa erstmal fast nix. Da ist Home Assistant anders und setzt (wenn möglich) auf lokale Integrationen und offene Protokolle.
Da stimmt natürlich. Ich hab SmartHome jetzt aber auch schon seit 2018 und hatte dahingehend aber nie Probleme. Also alle meine Dienste und Systeme und Geräte funktionieren weiterhin. Versuche da auch drauf zu suchen, dass die großen Player nicht morgen vom Markt gehen. Bei mir ist es eben Telekom, Amazon und jetzt neu Aqara. Und zumindest die ersten beiden wird es ja weiterhin geben. Zumal sowas wie Alexa immer nur zusätzlich ist. Wird Alexa morgen eingestellt kann ich die ja weiterhin nutzen, nur halt mit ner anderen App.
Gucke im Moment das hier.
Schon cool aber absurd, was sich da manche Leute und vor allem für was sich Automationen basteln Aber eine Idee hab ich mir da schon raus genommen.
Ja und nein.
Also ja, es gibt die Apps der Hersteller, aber auch diese werden mal nicht weiterentwickelt oder hängen an externen Diensten, die der Hersteller einstellen kann. Selbst die Telekom ist da nicht ganz unschuldig. Oder wenn da mal jemand pleite geht, ists auch wieder hässlich.
Aber irgendwo ists ein Kompromiss, mein Ventilator kommuniziert mittlerweile lokal mit Home Assistant, allerdings braucht man für die Einrichtung zuminst einmalig die App, einen Account und die Mi Home Server. Aber hey, immerhin telefoniert er nicht nach Hause, wann ich das Gerät nutze und wann nicht.
Aber ja, Home Assistant ist schon auch ein wenig Bastellösung, aber es kann halt nahezu alles. Es kann mit meinem LG TV reden, meinem Apple TV, den Onkyo Receiver, den Zigbee-Geräten diverser Hersteller, meinem Handy, meinem Computer, den ZWave-Thermostaten, den Shellys, meiner Waage, der Fritzbox und auch noch x weiteren Dingen
Und was ist wenn Home Assistent morgen ihr Produkt einstellt?
Ich kenne das nur am Rande, es ist mir aber vermutlich einfach zu viel Bastelei. Ich bin zufrieden mit dem was mir die Anbieter geben und bastel mir daraus das, was ich brauche.