Muss es ein Wischroboter sein? Meinen Saugroboter von Vorwerk kann man ohne zusätzliches Gerät und auch ohne WLAN betreiben. Wofür brauchen andere Hersteller denn dein Smartphone?
Einige Wisch und Saugroboter scannen halt vorab deine Wohnung. Sie fahren halt die Flächen ab und erstellen daraus eine Karte. Über das Smartphone kannst du dann Bereiche einteilen. Wann soll was gemacht werden oder aber auch wo soll nichts gemacht werden.
Das ergibt natürlich Sinn. Die Funktion hätte der neuere Vorwerk auch, ist aber optional. Muss man das bei anderen Herstellern zwingend einstellen?
Denke bei einigen ist es notwendig, da sie nicht mehr nachdem Chaos Prinzip arbeiten sondern Routen planen zum reinigen. Müsste man im Vorfeld dann nachlesen.
Es gibt auch Saugroboter ohne Smartphone dafür mit Fernbedienung
Commodore CVR 300 https://www.amazon.de/dp/B09B12JRQG
ZACO https://www.amazon.de/dp/B08JLTN443
Tesvor https://www.amazon.de/dp/B08925JRY4
Alles Saugroboter mit Wischfunktion bis 300€
Die gibt’s noch? Und die machen jetzt Staubsauger?.oder ist das ne andere Firma?
Du meinst den Computer/Mikrochip-Hersteller
der ist lange pleite.
Wird irgendeine chinesische Firma sein
Hier noch ein Test.
Man muss nach saugrobotern ohne Wlan schauen, gibt es ja auch häufig, dass es kein Wlan gibt, Lan ist etwas umständlich beim Saugroboter
Überhaupt kein Problem, allerdings …
bleibt es bei der Einrichtung?
Aye
Höre/Lese immer wieder, bloß kein Hybrid.
dann wird es aber halt auch schon eng, wenn man das so eingrenzt, also ohne wlan und nicht als dual Gerät.
soweit ich sehe sind eh nur 11 only Wischroboter derzeit zu kaufen
Die meisten sind auch von irobot braava und medion.
Ob irgendwas davon empfehlenswert ist, kann ich nicht sagen
das hier scheint ganz vernünftig zu sein
https://www.amazon.de/iRobot-Braava-Wischroboter-mehrere-Flächen/dp/B016UWXU44
(auch da; ohne Eigenerfahrung)
wischen ohne vorher zu saugen funktioniert glaube ich eben auch nicht so gut, da wird eben eher nur dreck verteilt dann, weil die wischfunktion mit haaren etc glaub ihre probleme meist hat
nächstes Jahr nerv ich euch wieder
genau DEN habe ich damals gründlich angeschaut.
Weiß aber nicht mehr wieso
#LochimKopf
Behindert sein =
Moin, moin und Hallo!
Hätte mal eine Frage und vielleicht weiß hier ja einer die Antwort darauf. (Neuen Thread wollt ich deswegen jetzt aber auch nicht aufmachen)
Zustand:
2x Philips Hue Play Bars + 1 Hue Lightstrip um meine Monitore herum. Zusätzlich eine Razer Tastatur + Mauspad. Betrieben werden diese über die Razer Synapse Software und über die Philips Sync App, welche beide mit Windows zusammen gestartet werden. Zusätzlich sind diese Apps miteinander verknüpft, sodass die eine Software wiederum die andere ‚‚überschreiben‘‘ und steuern darf.
Soll heißen, wenn ich den Rechner starte, bleiben die Hue-Lampen aus (wenn es hell ist) und die Razer-Geräte gehen in ihre eingestellten Farben. Starte ich gewisse Spiele, gehen die Hue-Lampen an (um als Ambilight zu dienen) und die Hue Sync App übernimmt die Steuerung der Razer-Geräte um diese ebenfalls an die Umgebung im Spiel anzupassen. Soweit in der Theorie.
‚‚Problem‘‘:
Nach dem Start von Windows und der beiden Anwendungen bleiben zwar die Hue-Geräte aus, die Sachen von Razer aber schalten in irgendeinen komischen langsamen Farbwechselübergang - der allerdings nirgends eingestellt ist. Öffne ich die Razer-Software, ist diese der Meinung, dass ‚‚die Philips Sync App gerade die Geräte-Beleuchtung steuert‘‘.
Die Philips Sync App wiederum will davon aber gar nichts wissen, da zu diesem Zeitpunkt sowohl die Steuerung als auch die Synchronisierung noch deaktiviert ist → diese startet erst beim Starten von einem Spiel.
Also muss ich jedes Mal die Philips Anwendung schließen, dann gehen direkt auch die Razer-Geräte in ihre gewünschte Beleuchtung, und danach die Philips Hue Anwendung wieder öffnen. Dann passiert auch nichts und alles funktioniert so, wie es sein soll.
Es scheint also nur der Systemstart Probleme zu machen.
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich ausgedrückt. ^^
Zufällig jemand eine Idee? MfG
Das Thema ist hier zwar recht inaktiv, aber vielleicht gibt es ja noch stille Mitleser. Würde nun gerne mein Smart Home System aufbauen und muss mich für ein System entscheiden.
Aktuell tendiere ich zum System von Bosch. Es funkt nicht ungewollt nach außen und es bleibt alles lokal gespeichert (dann gehen zwar keine Sprachbefehle, aber das nehme ich billigend in Kauf). Es scheint mit vielen Systemen kompatibel zu sein. Zudem bietet es mit Thermostaten für Fußbodenheizung, Öffnungssensoren für Fenster und Steuerungen für Rollläden alles was ich derzeit benötigen würde. Es soll zudem auch mit Philips Hue zusammenarbeiten können, aber den Funktionsumfang muss ich mir dann erst ansehen, wenn es die Hue Bridge tatsächlich ersetzt.
Darüber hinaus ist Bosch vermutlich recht zukunftsfähig, weil Bosch wird nicht einfach vom Markt verschwinden wird und unterstützt zudem den neuen Matter Standard. Außerdem kann es sich sogar mit meinen Haushaltsgeräten verbinden - nicht das ich das jemals gewollt hätte, aber sie könnten prinzipiell miteinander kommunizieren. Anwendungsbereiche wüsste allerdings keine.
Hat hier jemand das System von Bosch im Einsatz? Taugt das was? Gibt es andere Systeme die ihr bevorzugt?
Ich korrigiere mich übrigens selbst. Bewegungsmelder in Durchgangszimmern sind super!
Drei Anmerkungen:
- wir alle hätten gern, dass Dinge nicht einfach so eingestellt werden, das ist aber leider nicht ganz so einfach
- nur die neue Generation soll Matter unterstützen
- „soll“ ist hier das Zauberwort. Wann es kommt, wie es kommt und wie gut es ist, wird sich zeigen. Bei Smarthome immer nur kaufen, wenn die Features bereits da sind. Ankündigen können sie alle, oft lernt man da nur auf die harte Tour.
Sonst sind die Thermostate in Ordnung, habe Freunde, die die auch einsetzen und das tut soweit.
Zwei Alternativen:
-
Eve Thermostate, die können jetzt schon Matter/Thread und das tut auch schon gut. Sehr gute Thermostate, muss man aber im Angebot kaufen, sonst wird man arm.
-
Thermostate mit Zigbee + Zigbee Dongle und Home Assistant. Quelloffen, immer lokal (trotz aller geilen Features), (in weiten Teilen) plattformunabhängig, zu nahezu ALLEM kompatibel, dafür am Anfang etwas fummlig.
Danke für deine Anmerkungen.
Bosch benutzt Zigbee.
Gibt es leider nicht für Fußbodenheizungen. Ansonsten wären die zumindest hübsch (und bieten schon Matter).
Klar, davor ist man nie sicher. Aber mit Zigbee und Matter, außerdem einer rein lokal arbeitenden Lösung eines großen Anbieters der ein seit Jahren etabliertes System hat sollte man recht sicher sein.
Da ich neu kaufe ist das ja recht egal. Die neue Generation ist ja schon erhältlich. Nur die Fußbodenheizungsthermostate werden gerade wohl durch neue ersetzt. Zumindest sind die alten nicht mehr zu kaufen.
Noch kaufe ich ohnehin nicht und ich schaue mir gerade die Anbieter an. Allerdings scheint es schon mehr als eine reine Ankündigung zu sein. Es wird recht massiv damit geworben. Was aber auch nicht zwingend etwas heißen muss. Insgesamt ist der Start von Matter aber ohnehin eher verhalten.
Ich habe mich jetzt für " Smart Home by Hornbach" entschieden, weil das System viele unterschiedliche Hersteller unterstützt und ich so auch mal bei Angeboten diverser Hersteller zuschlagen kann.
Wir fangen jetzt erst einmal easy mit den Heizungsthermostaten an, wollen dann aber auch die Lichtsteuerung und die Gegensprechanlage nach und nach Nachrüsten. Da wir in nem alten Haus wohnen bietet sich da Hornbach einfach an, weil ich dann nicht für jedes „Projekt“ zu einem anderen System greifen muss.
Die Erst Einrichtung war mega entspannt und hat keinerlei Probleme bereitet, aber ich habe auch noch keine großen Regeln aufgestellt, habe der Heizung halt gesagt wie warm ich es gerne hätte, das System kann aber auch komplexere Szenen, wenn man dann auch Fenster, Tür und Luftmess Sensoren hat.
Fürs erste bin ich aber zufrieden damit
Hat mal jemand gute Ideen für Planzenbewässerungsanlagen die mit Home Assistant gut benutzt werden können? Würde mich mal gerne in das Thema Pflanzen reinfinden, finde da aber auch irgendwie nur geschlossene Systeme.
Wäre selber basteln eine Option?