Der kleine Fragen Thread

alles gut, sind nur oberflächliche Schnittwunden.
Aber nochmals herlichen Dank für deinen schnellen Einsatz und Rat :hugs:

:beannotsure:


:donnie:

2 „Gefällt mir“

Sonst tut es auch Wasser. Geht ja hauptsächlich darum Fremdkörper auszuspülen.

1 „Gefällt mir“

Warum hat die Evolution eigentlich nur beim Affen stattgefunden ? Warum haben sich andere Tiere nicht auch weiterentwickelt und sind stattdessen auf dem gleichen Stand wie vor zig tausenden Jahren zuvor stehen geblieben ? Warum lernte der Hund nicht auch einen aufrechten Gang ? Und warum gibt es weiterhin Affen ? Warum haben sich nicht alle Affenarten zum Menschen „evolutioniert“ ? Denkt darüber mal nach …

image

Hat sie nicht. Wenn das so wäre sähe die Tierwelt heute noch ganz anders aus.

Die ältesten Fossilien des Homo Sapiens sind um die 300.000 Jahre alt.

Hat er doch!

Keine Ahnung aber ich wette das es ein oder zwei Theorien dazu gibt.

2 „Gefällt mir“

Ich will das auch können, was der Hund kann :beansad: Die sind ja doch weiter entwickelt …

Meine Theorie:
Der aufrechte Gang war eine Reaktion auf den Rückgang der Wälder und die “Versteppung” Afrikas. Wölfe und Großkatzen waren nicht auf die Bäume angewiesen und hatten andere Assets um Beute zu erlegen.
Der Frühmensch war eher Beute als Jäger und in einer weiläufigen Steppe ist Übersicht sehr hilfreich. Außerdem war seine Jagdstrategie einfach weiter laufen zu können als seine Beute, nicht wie bei anderen Jägern schneller zu sein als die Beute.

TLDR: Es gab einfach keinen evolutionären Druck zum aufrechten Gang bei anderen Jägern.

Seine Umwelt zu verändern und Behausungen zu bauen ist mMn eine Reaktion auf den Wegfall der Bäume als Rückzugsort.

Edit: Übrigens findet eine Parallel Evolution statt. Einzelne Schimpansengruppen in Afrika sind in die Steinzeit eingetreten.

1 „Gefällt mir“

Sicher, dass der aufrechte Gang nicht auch damit zu tun hatte, dass die Aufrechtgeher viel besser mit Werkzeugen umgehen konnten?

Also die Savannenhypothese scheint widerlegt zu sein. Aber es gibt viele Hypothesen zum aufrechten Gang.

Klingt so, als hättest du die Grundlagen der Evolution nicht so wirklich verstanden. Wenn kein Selektionsdruck herrscht, entwickeln sich Spezies auch nicht großartig weiter, weil Survival of the Fittest nicht greift. Evolution passiert auch auf seeeehr langen Zeitskalen, das solltest du dir bewusst machen, wenn du darüber nachdenkst.

Das ist einfach nicht der Fall und zigtausende Jahre können schon eine zu kurze Zeitspanne sein, um das zu betrachten.

Der Hund ist ein domestizierter Wolf, bei dem der Mensch bestimmte Eigenschaften gezielt gezüchtet hat. Das hat mit Evolution erstmal rein gar nichts zu tun. Außerdem, warum sollte er? Welchen evolutionären Vorteil versprichst du dir davon?

Weil sich Urspezies aufsplitten in verschiedene neue Spezies, die jeweils an ihre lokalen Begebenheiten angepasst haben. Beim Mensch war das halt die Intelligenz, die dann ziemlich lawinenartig dafür gesorgt hat, dass er mit jeglicher Umwelt zurecht kommen konnte.

Zufall, falsche Gegebenheiten, Einfluss anderer Tiere (zB der Mensch), usw. Intelligenz als Konzept muss ja nicht zwingend evolutionär vorteilhaft sein.

2 „Gefällt mir“

Heey…kurze Frage: ich möchte gerne eine Umfrage in einem Netzplan darstellen, wo man sehen kann, zu welcher Frage man geleitet wird, wenn man die vorherige mit ja/nein beantwortet hat, wo man wieder auf den Hauptstrang der Umfrage kommt etc. Mit welchem Programm kann ich denn sowas machen? Es muss nicht super krass aussehen, einfach ein paar Kästchen mit den Fragen drin und dann Striche, die zu den nächsten Fragekästchen führen.

Danke :blush:

In Latex kann man Bäume u.ä. machen, falls du das zufälligerweise kannst. Ich hab sowas mit Tikz gemacht, gibt vmtl. aber auch noch was, was direkt für diesen Purpose gemacht wurde. Ansonsten dürfte sowas natürlich auch mit Inkscape funktionieren, dann halt gezeichnet.

Danke! Ich hab es dann doch ganz einfach mit Excel hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Muss ich den Zettel für das Post ID Verfahren in Papierform zur Post bringen oder reicht es als PDF auf meinem Handy? Ich habe keinen Drucker und dieses Web ID Verfahren ist super nervig.

Reicht am Handy habe ich auch so gemacht die müssen ja nur den QR Code einscannen.

1 „Gefällt mir“

Danke, fürs nächste mal. Habs bei meinem Vater ausgedruckt. :ugly:

Wenn damals ein anderes Spermium das Rennen gemacht hätte, wäre ich dann noch ich ? Oder existiere ich nur, weil ich genau dieses Eine von Millionen Spermiums war … ? :exploding_head:

Anderes Genmaterial gleich anderer Mensch.

War hier jemand bei der Panzer Truppe? Welches Rad im Laufwerk wird beim Leopard 2 vom Motor angetrieben? Oben hinten? Oder auch vorne?

Alle.jpg