Der kleine Fragen Thread

Klar, hier im Süden ist es nochmal ein bisschen wärmer. Freiburg ist mit die wärmste Stadt in Deutschland.
Aber an Wald sollte es hier eigentlich nicht mangeln :beanderp:

Jedes Mal beim Wetterbericht denke ich mir „ja geil, in der Europapark-Ecke wieder schönstes Wetter“ :beanjoy:

Für den Europaparkbesuch will man aber doch angekündigten Regen, der dann nicht kommt. Dann ist der Park schön leer und man hat trotzdem okayes Wetter :smiley:

Das ist beim Phantasialand bisschen doof. Man muss die Tickets vorab online kaufen. Je früher man das macht, desto günstiger sind die Tickets. Glaube nicht, dass dann an nem Regentag allzu viele Leute zu Hause bleiben, wenn sie die Tickets ja schon gekauft haben.

Moin, ich wollte mich mal ein bisschen mit digitalem Zeichnen ausprobieren. Kann jemand da eine App empfehlen, die möglichst zugänglich für Einsteiger ist?
Mir ist also Bedienungsfreundlichkeit wichtiger als Funktionsumfang.

Falls das hilft, als Grafiktablet habe ich ein „Wacom Intuos Pro“. Ist von nem Freund geliehen, deshalb hab ich keinen Zugriff auf eventuelle beiliegende Software oder so.
Als OS benutze ich Windows 10.

Da ich auch erstmal antesten möchte, ob es für mich überhaupt taugt, wäre natürlich ein Tool gut, welches entweder nen kostenlosen Testzeitraum anbietet oder ein möglichst flexibles Abomodell. Natürlich sind auch Freeware-Apps willkommen, sofern ihr sie für empfehlenswert haltet. :slight_smile:

Also ich benutze viel Adobe Fresco, das soll wohl auch ne kostenlose Variante haben. Wie da der Umfang ist weiß ich aber nicht.

Adobe Fresco ist in einem Freemium-Modell erhältlich. Sie können mit einem kostenlosen Starter-Abo beginnen und dann auf eine kostenpflichtige Version umsteigen, um die Premium-Funktionen zu erhalten.

1 „Gefällt mir“

Krita wäre auch eine Möglichkeit:

5 „Gefällt mir“

Ich möchte gerade ein Formular ausfüllen, da heißt es:

Ich habe einen Partner (nicht verheiratet), wohne aber nicht mit ihm zusammen. Ist „getrennt lebend“ dann die richtige Option oder meint das, dass man getrennt ist und er zählt als Lebenspartner? Wobei Lebenspartner ja bei „zusammenlebend“ steht, ist es also „Sonstiges“? ^^

Die interessiert es nur, ob du rechtlich verheiratet bist oder nicht, nicht wie dein tatsächlicher Beziehungsstatus aussieht

3 „Gefällt mir“

Sicher? Sonst heißt es ja immer „ledig“ und nicht „single“, wenn es um so formelle Abfragen geht. Aber eine Versicherung interessiert sich vermutlich wirklich eher nur für das Rechtliche.

Ich hätte jetzt genau das Gegenteil von SilverMonkey gesagt,

die interessiert nur der Wohnstatus, unabhängig von Beziehung

Die wollen wissen ob du mit jemanden lebst
Oder Single lebst (egal ob in Beziehung oder nicht)

Lebend“ ist das Stichwort (zusammenlebend vs allein lebend; nur sonstige ist dann etwas komisch)

Kannst du den Kontext verraten

Wenn es um Wohnungen geht, ist meine Interpretation logisch^^

Ich will mich für eine Berufsunfähigkeitsversicherung anmelden, bzw. gehe da die Unterlagen gerade durch.

Ich wohne in einer WG, dann wäre wiederum der erste Punkt zutreffend. Es gab auch eine Frage, wie viele minderjährige Kinder im gleichen Haushalt leben, ohne die Bedingung, dass es meine eigenen sein müssen. Das würde wiederum deine Theorie bekräftigen.

Edit: Da der Punkt allerdings „Familienstand“ heißt, hätte ich meinen Mitbewohner hier eher nicht reingezählt.

Aber selbst im Kontext von Wohnungen ist das doch wurscht, da jede Person, die da dauerhaft lebt, auch im Vertrag stehen muss.

Zumal die Frage ansonsten eher folgendermaßen lauten müsste:

Leben sie allein oder mit einer oder mehreren Personen zusammen?

1 „Gefällt mir“

Je nachdem, worum es bei dem Formular geht, würde ich versuchen, das nochmal abzuklären. Wenn du sagst „Versicherung“, würde ich kein Risiko eingehen wollen, wegen eventuellen Missverständnissen dann Ansprüche zu verlieren, weil es eine relevante Angabe ist, die vielleicht falsch beantwortet wurde.

Ich finde, man könnte den zweiten Punkt wirklich unterschiedlich deuten. Sowohl in Richtung „Partnerschaft ohne gemeinsamen Wohnsitz“ als auch „Single bzw. in Scheidungsverfahren (Trennungsjahr)“.

1 „Gefällt mir“

Dürfen die sowas überhaupt abfragen? Das hat an sich keinerlei rechtliche Relevanz und ohne das sehe ich nicht, wie das für 'ne Versicherung relevant ist.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, hilft ja bei der Fragestellung von Individumm auch nicht weiter. Das wäre ja dann schon ne klare juristische Fragestellung, die sicherlich nicht pauschal zu beantworten ist und schon garnicht von nem Laien.

Ja es wirkt ein wenig sketchy :beannotsure:

Familienstand ist eher
ledig.
verheiratet.
verwitwet.
geschieden.
eingetragene Lebenspartnerschaft.

1 „Gefällt mir“

Okay, nachdem wir alle verwirrt sind, werde ich nochmal bei der Versicherung nachfragen, aber weil es mich interessiert, wie die Verteilung so ist, schau ich mal, wie im Seriöse-Umfrage-Thread die Verteilung der Antworten so ausfällt.

Dann musst du aber auch später auflösen, was sie denn jetzt wollten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Haha ja, ich hoffe, ich denke dran.