Der kleine Fragen Thread

  1. Punkt: Ob du verheiratet bist oder nicht, ob du Eheähnlich zusammenlebst (mit Partner/in zusammen, aber ohne Eheschein. Wilde Ehe mal genannt)
  2. Punkt: Single (ledig), alleine lebend oder getrennt lebend (bspw. Geschieden, getrennt, oder jeder in eigener Wohnung trotz Partnerschaft)
  3. Punkt: Verwitwet, Lebensgemeinschaft (Sonstiges)

@SilverMonkey

Ich gehe davon aus, dass das eh primär für deren Statistik dient und ggf. irgendwelche Angebote offen hält (Boni, wenn verheiratet o.ä., Versorgungslücken schließen ggf. Beiträge anpassen etc. )

Ich kann auch Krita empfehlen. Es ist vom Funktionsumfang solide und ist eine Freie und Open Source Software.

Hat einen ähnlichen Funktionsumfang wie Photoshop, das UI ist recht simpel und sollte dir nicht im Wege stehen, die für dich richtigen Tools zu finden. Beim Pinsel gibt es voreingestellte Definitionen für Grafiktablett-Stifte, man kann aber wenn man mit denen nicht ganz zufrieden ist auch weitere Konfigurationen vornehmen.

1 „Gefällt mir“

Habs mir vorhin schon installiert und werd am Wochenende mal antesten.

Dankeschön auch an @Llywlyn, wenn der Funke überspringt schaue ich mir vielleicht auch mal was von Adobe an. Hab da auf Anhieb kein Modell mit Testzeitraum gefunden, wo nicht sofort ein Abo dranhängt (ja, kann man rechtzeitig kündigen usw., aber ist mir einfach zu stressig nur fürs reine Ausprobieren).

Hab zu dieser kostenlose Fresco Version leider auch nichts konkretes gefunden… Wobei es sich nicht so liest als bräuchte man ein kostenpflichtiges Abo… Nicht sehr übersichtlich :beansad:

Aber es gibt ja so viele tolle Programme :slightly_smiling_face:

(Ein kostenpflichtiges Adobe Abo lohnt sich jedenfalls nicht wirklich)

2 „Gefällt mir“

Hallo, weiß jemand, ob Play-Doh ihre Farben codiert hat, sodass man spezifisch nachkaufen kann? Auf den Döschen ist nichts vermerkt und ich habe bei der kurzen Recherche nichts gefunden.

Ich habe bisher nur herausgefunden, dass die mittlerweile gefühlt tausende verschieden Farben und Farbnuancen auf den Markt haben.

Ich werfe nochmal GIMP in den Raum. Mit den richtigen Plugins eine sehr mächtige Photoshop-Alternative, die gratis ist.

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand wofür das linkeste Symbol mit der sich drehenden Zwiebel steht?

Umfang der Zwiebel wahrscheinlich?

1 „Gefällt mir“

Umfang?

1 „Gefällt mir“

Und @TIMBOlino1984
Hmm ja, vielleicht. Hätte ich aber kleiner geschätzt

beim Umfang vertut man sich schnell.
Der ist ja grob das 3-fache vom Durchmesser.

Hab ich beim Messen der Baumumfänge bei mir im Garten gemerkt…
…alle über 80cm (und damit nicht ohne Genehmigung fällbar) obewohl ich bei einigen drauf gewettet hätte.

So Pi mal Daumen :eddyclown:

4 „Gefällt mir“


:kappa:

Ja stimmt, ihr werdet schon Recht haben.
Macht ja auch Sinn als Angabe für das Einstichloch

In einer Welt wo g=10 m/s² ist :beancomfy:

nein, leider gar nicht :beanlurk:

In einer der Altklausuren von meiner letzten Klausur (kein Taschenrechner erlaubt), sollten wir annehmen, dass pi = 4 ist. :beanderp:

1 „Gefällt mir“

War es dann falsch wenn man trotzdem mit 3,14 gerechnet hat? :beanthinking:

Keine Ahnung, aber rechne mal einen Bruch mit 3,14 im Nenner im Kopf. :sweat_smile:

22/7 statt PI einsetzen…
…je nach Komplexität der Aufgabe kann man ggf. einiges kürzen und dann geht’s vielleicht im Kopf.

Oder man lässt PI als Konstante einfach stehen.

3 „Gefällt mir“