Der kleine Fragen Thread

Ich glaub ich musste nie eine Bruch mit Pi rechnen. Wüsste auch gar nicht in welchem Lebensbereich das notwendig wäre. Aber ok, wie so vielen in der Mathematik :kappa:

So würde ich es auch machen.

The Fuck? :cluelesseddy:

Wenn man den Wert schon rundet, dann warum nicht auf 3?

einziger Grund, der mir einfällt ist, wenn man eine obere Abschätzung machen soll.
Also, wie groß (etc.) etwas mindestens sein muss.
Da kommt bei 3 halt zu wenig raus.
4 ist ggf. viel zu groß aber immerhin erfüllt es den Zweck.

So lang wie möglich als Konstante mitführen ist immer gut, vielleicht kürzt sich auf dem Weg ja was raus :beanfriendly:

Naja, wie oben zu sehen, wenn der Umfang angegeben ist, aber man den Durchmesser wissen möchte zum Beispiel :beanlurk:

Auch wichtig für Pizza und die maximale Ausbeute der Fläche :fresskoma:

Die Klausur hat nur sehr kleine Rechenaufgaben gehabt, die auch kaum Punkte gegeben haben. Und die anderen Kennwerte waren dann halt so gewählt, dass man sauber und einfach durch 4 teilen konnte und mit 3 würde halt keine rationale Zahl rauskommen.

Ging glaub im spezifischen Fall um die Reynoldszahl bzw. die Geschwindigkeit einer Strömung, welche man dann in die Reynoldszahl einsetzt.

Generell war das Rechnen halt nicht der Fokus der Klausur und deswegen sollte das Kopfrechnen einfach möglichst flott gehen.

4/3*pi*r³ ist das Kugelvolumen und bei der Umrechnung von Gradmaß zu Bogenmaß hat man auch ständig Brüche mit Pi, aber das ist vermutlich schon spezieller.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe Ende April eine Reise nach Hamburg geplant und wollte eigentlich mit der Bahn fahren. Jetzt hat sich der Fahrplan allerdings geändert, so dass ich doch lieber mit dem Auto anreisen werde. :beansad:

Kennt jemand Parkplätze in Hamburg, an denen man Montag - Freitag parken kann, welche am besten noch gesichert sind, dass man keine Angst vor Vandalismus etc. haben muss. Darf auch ruhig was kosten (Bis 20€ pro Tag wären ok). Super wäre ein Parkplatz in Wandsbeck oder Umgebung, da dort mein Hotel ist. :beannote:

Schon auf der Seite nachgeschaut?

Das letzte Mal in HH habe ich leider auf der komplett anderen Seite von HH geparkt^^

1 „Gefällt mir“

Zumindest bei mir gilt ab und zu g=9,86m/s²… immer nach dem Mittagessen. :fresskoma:

1 „Gefällt mir“

Da hatte ich tatsächlich noch nicht geschaut, danke für den Tipp. Da scheint es auch ein P+R Parkhaus zu geben, was nicht allzu weit vom Hotel entfernt ist und mittels Bus erreichbar ist. :beannote:

warum genau 9,86?

Pi mal Daumen geschätzt. Sozusagen ein Bauchgefühl. :beanmampf:

1 „Gefällt mir“

Hat das Hotel keinen Parkplatz?

Das hat zwar einen, aber nur wenige Plätze die man auch vorher nicht reservieren kann, daher müsste man darauf hoffen, dass dann einer frei ist und die nehmen 15€ die Nacht.
Habe aber jetzt in der unmittelbaren Nähe zwei Parkhäuser und eine Tiefgarage gefunden, da sollte ich auf jeden Fall einen Platz finden und die kosten mit 3,50€- 5€ für 24h auch nicht so viel und man kann dort 30 Tage parken als maximale Parkdauer, daher kann das Auto dann auch den Urlaub über da stehen bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte eure Hilfe gebrauchen, mir ist aufgefallen, dass sich mein Handy mit einem fremden Ladegerät langsamer aufläd, als mit einem von Xiaomi.
Jetzt meine Frage, muss ich eins von Xiaomi benutzen, damit das Handy schnell geladen wird oder kann ich auch fremd Geräte benutzen?

Kenn mich mit Xiaomi nicht im speziellen aus, aber es gibt ja spezielle Schnellladegeräte, die das schnelle machen. Aus Erfahrung mit Apple kann ich aber ich sagen, dass so manches Fremdzubehör als solches vom Gerät erkannt und deshalb nicht akzeptiert wird.

1 „Gefällt mir“

Jedes Ladegerät hat ne andere Ladegeschwindigkeit, dementsprechend ist deine Erfahrung nur logisch. Aber afaik musst du nicht zwingend ein Xiaomi Ladekabel nehmen. Ich verwende für mein Motorola ein Samsung Ladekabel und es geht eigentlich sehr schnell dahin.

2 „Gefällt mir“

Du kannst ein fremdes benutzen, wichtig ist, dass sowohl Kabel als auch das Ladegerät „Schnelles Laden“ unterstützen. Denn das ist oft der Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Mein jetziges Ladegerät unterstützt 20w, keine Ahnung ob das Kabel dies kann, muss ich wohl was neues kaufen oder Zuhause mit dem originalen tauschen.

Kabel müsste eigentlich egal sein

1 „Gefällt mir“