Der kleine Fragen Thread

Ein Moros Intrepidus.

1 „Gefällt mir“

Wurde zwar schon beantwortet, aber da darf die Dino-Expertin schlechthin natürlich auch nicht fehlen und muss bestätigen :triceratops: :beanjoy:
@tristanotto

3 „Gefällt mir“

Sowas hatte ich auch mal mitbekommen, war aber im Rahmen von Stunden, maximal Tagen :beanderp:

Naja, nutze sie eh nicht soo oft und hab zur Not ja noch die andere. Bargeld hat eben doch noch seine Vorteile :kappa:
Mal schauen, ob es die nächsten Wochen irgendwann wieder klappt. Wenn nicht, muss wohl eine neue Karte her…

Sieht unecht aus :face_with_monocle: ,ich sage es ist ein Spielzeug-Dino :cat_wow:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht angelehnt an den Utah-Raptor?

Jemand eine Ahnung wie ich herausfinde welche Auflösungen mein Laptop über die verschiedenen Outputs ausgibt?

Wenn ich mich richtig erinnere, wird das (unter Windows 10) unter „Anzeige“ je Monitor separat ausgewiesen.

Da sehe ich nur das, was ich auswählen kann, nicht was (theoretisch) möglich wäre.

Letztlich muss ich irgendwie rausfinden, ob die integrierte GPU die Auflösung kann und/oder wo das Problem liegt und es dann ohne Adminrechte lösen.

Grundsätzlich weiß ich schon, dass die Auflösung unterstützt werden sollte, aber ich weiß noch nicht warum ich sie nicht auswählen kann.

Und falls ich das nicht hinbekomme, werde ich einen neu gekauften Monitor wohl umtauschen.

Fragst du wegen einer hohen Auflösung oder Bildwiederholrate? Dann könnte auch die Schnittstellenspezifikation der limitierende Faktor sein. HDMI 1.4 kann z.b. nur 4k@24Hz, HDMI 2.0 kann 4k@60Hz.

Wegen dem Quatsch musste ich mal einen teuren Adapter für meinen 144Hz Monitor holen…

Konkret brauch ich 5120x1440. Bekomme aber nur 3840x1080 raus. Und grundsätzlich können das auch ältere als mein Laptop.

Getestet über HDMI und USB-C. Bei letzterem könnte die Docking Station noch ein Problem sein. Das muss ich noch direkt testen, kann ich aber erst morgen.

Meine IT ist aber ziemlich mies weswegen ich nicht damit rechne, dass sie Firmware und Treiber updaten.

Scheint wohl auch Fälle zu geben, wo der Treiber das Problem ist

driver which was causing a big problem on my external monitor(HDMI) by no longer going to show so many resolutions(including the correct one) but stops at the standard ones: 1920x1080 , 1280x720 , 1024x768 and 800x600 while my monitor uses 3968x2976.
Resolved by uninstalling that update.
Re: Display driver 31.0.101.4502 wrong resolution and external displays - Intel Community

Ansonsten kann es nur an der Schnittstelle hapern, Laptop Modell rauskramen und schauen was unterstützt wird

Ja, Treiber wären doof und hatte auch konkret Probleme mit der Auflösung bei Intel UHD gesehen im Jahr 2020… könnte sogar der Stand meines Treibers sein.

Aber morgen mal schauen, ob ich die Firmware vom Dock aktualisieren kann und ob es direkt über USB-C geht.

Tickets beantwortet meine IT mit Glück nach einem Monat. Ob sie dann das Problem auch lösen wollen ist etwas anderes. Da würde ich eher den Monitor gegen einen 34“ mit 3440x1440 tauschen. Das macht das Teil auf dem Monitor im Büro zumindest mit. Auch wenn mir das eigentlich zu klein ist und zwei Bildschirme mag nicht…

Wenn ich nach der Tabelle in Wikipedia zu HDMI gehe, brauchst du für diese Auflösung HDMI 2.1. Das sollte aber auch im Handbuch zum Monitor stehen. :thinking: Dann muss deine Grafikkarte, Treiber, ggf. die Dockingstation und die Schnittstelle mitspielen.

1 „Gefällt mir“

Der HDMI Ausgang ist nur 1.4 spezifiziert.

Daher meine Hoffnung auf den USB C 3.1 Type C mit Thunderbolt (und das es nur das Dock ist, was aktualisiert werden muss und nicht der Treiber).

1 „Gefällt mir“

Hutträger anwesend?
Ich hab meinen Kopfumfang gemessen. 59 cm.
Die Hutgrößen teilen sich auf in 58-59 und 60-61. Welche sollte ich eher holen? :sweat_smile:

Also ich würde eher zu der größeren Größe tendieren. Zu eng sitzende Hüte sind echt unbequem und das ist ja nicht so weit weg, dass es dir mit Haaren auf dem Kopf so leicht runterfallen sollte.

Aber ich hab mir ehrlich gesagt noch nie Größen angeschaut, den Hut den ich besitze hab ich nach anprobieren einfach gekauft :smiley:

3 „Gefällt mir“

Was für nen Hut holst du dir?
So @Trollmanns Styyle oder Hutbürger Mike? :kappa:
Nee, ernsthaft.

Noch unsicher. Tendiere zu so etwas hier:

4 „Gefällt mir“

Nennt man das schon eine Melone?
Ja, cool. Muss man halt am lebenden Objekt immer sehen. Erfordert schon ein wenig Mut, Hut zu tragen schätze ich.