Der kleine Fragen Thread

Kein Wunder, dass die Bundeswehr kein Material mehr hat :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

so ist es.
Das Verbandpäckchen, klein ist von 1968 - das ist noch gut!

Mit das erste was ich damals (2005) gelernt habe: Die Munitionsmagazine für das G36 seien wohl mal als Einwegmagazine gedacht gewesen, weil aber kein Geld, werden die nachgefüllt. Deshalb soll man sich nicht wundern, wenn mal was klemmt :kappa:

1 „Gefällt mir“

Frage

Welche Tiere kann man nach Hogwarts mitnehmen und hat sich das irgendwann mal geändert offiziell?
Ich bin überascht wenn ich das Google und hätte fest mit einem anderen Ergebnis gerechnet.

Welchen Rang hast du?

Nur Obergefreiter (dR).
Bei mir waren es nur 9 Monate, Hauptgefreiter wird man im 10 Monat.

Ratte, Katze, Eule und Kröte

Offiziell (in den Büchern) ist es nur Katze, Eule oder Kröte.

1 „Gefällt mir“

Ist das System Beförderung durch Zeitablauf (wenn man nicht viel falsch macht) heute noch normal bei der Bundeswehr?

Also bei den Gefeiten ja. Darüber hinaus weiß ich nicht. Es spielt aber auch deine Vorbildung eine Rolle. Da ich mich nicht verpflichtet habe sondern nur meine Pflichtzeit abgesessen habe, wurde mir nichts angerechnet. Da ich aber schon eine abgeschlossene Ausbildung hatte, wenn ich mich dann für 10 Jahre verpflichtet hätte, wäre ich direkt als Unteroffizier eingestiegen und hätte die Gefreiten alle geskippt.

1 „Gefällt mir“

Ja

https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/dienstgrade-laufbahnen-bundeswehr/laufbahn-mannschaften

1 „Gefällt mir“

wohl auch bei der Bundespolizei wie ich es von kollegen erfahren habe

Dann wurde da aber doch schon auch noch was geändert, im Vergleich als ich da 2005 war. Zwei neue Gefreiten-Dienstgrade und Hauptgefreiter jetzt erst 2 Monate später :sweat_smile:

Ha das dachte ich nähmlich auch

Das Ron Krätze hat wird irgendwie halt einfach geduldet. Hat sich Coldmirror im 5 Minuten Podcast auch drüber ausgelassen :sweat_smile:

Ja, exakt daran hab ich such gedacht.
Dann behaupte ich das gegenüber meiner Frau und die behauptet felsenfest es wären die 4 und nicht 3.
Sehr verwirrend.

Es gibt aber Ausnahmen am „oberen Ende“:

Bis zu gewissen „Standarddienstgraden“ wird man durch Zeitablauf befördert.
Die jeweils höchsten Ausprägungen der Dienstgradgruppe (Mannschaften, Unteroffiziere, Offiziere, Stabsoffiziere) erreicht man nicht automatisch sondern da wird eine interne, leistungsbezogene Reihenfolge gebildet und nur die oberen x % (je nach verfügbaren Posten, die diese Spitzendienstgrade rechtfertigen) werden dann befördert.

Bei den Mannschaften wird z.B. der neue Dienstgrad des Koporals und Stabskoporals nicht automatisch verliehen sondern leistungsbezogen.
Ähnlich sieht es bei den Unteroffizieren (Feldwebeln) mit dem Oberstabsfeldwebel aus.
(entsprechend Stabshauptmann und Oberst - bei (St)Offz)

1 „Gefällt mir“

Du hast eine sehr gute Menschenkenntnis. Das wird bei allen, die Caps tragen so sein.

Meine 9 Jährige Nichte wünscht sich zum Geburtstag eien Spieluhr die aussieht wie unser Sonnensystem…jemand ideen ob es sowas gibt oder wo man sowas findet?

1 „Gefällt mir“