Der kleine Fragen Thread

wie hat mein tipp eines 70er bzw 80er jahre revengem movies der komplett nicht der gesuchte wra geholfen ? :sweat_smile:

Bin gestern Nacht noch selber darauf gekommen, war aber zu faul sofort zu antworten

Besitzt jemand diesen Rauchmelder und kann mir sagen, wie man den von der Decke bekommt? :sweat_smile:

Gibts da irgendwie ne geheime Taste. Drücken und ziehen war es jedenfalls nicht.

1 „Gefällt mir“

Bei mir waren bisher alle Rauchmelder geklebt, wenn das hier auch der Fall wäre, gäbe es keine Trick.

Schon mal versucht zu drehen?

3 „Gefällt mir“

steht das in der betriebsanleitung, die du da in den händen hältst, nicht drin? :beanlurk:

Also ich kenne welche, die man drehen muss…
…keine volle Umdrehung oder so sondern nur ein bisschen nach links, dann kann man sie nach unten abziehen

2 „Gefällt mir“

Dachte dafür machst du die ganzen Umfragen. :face_with_peeking_eye:

@brosa Aber wie bekäme dann der Techniker den ab ohne gleich die halbe Decke mit Dübel raus zu reißen? :sweat_smile:

@tubhailt Ja. Dreh ich es nur normal, dreht sich auch die Deckenhalterung mit. Halte ich die Deckenhalterung fest und will nur den Einsatz drehen, tut sich in beiden Richtungen nix

@D_Laurent Nein, da steht nix drin.

Ok, bin mal zu dem im Fluch hoch geklettert. Da ist ne kleine Einkerbung an der Seite. Dann muss ich nur noch die Stelle im Schlafzimmer finden und mir was spitzes besorgen :sweat_smile:

Dachte ich mir auch.

1 „Gefällt mir“

Die aktuellen Modelle von denen sitzen ja auf ner Magnet-Platte. Wenn das bei dem auch schon so ist, müsste ziehen reichen, aber dein Bild sieht nicht so aus, als hättest du da Glück

Dieser kleine Nupsi zum Drücken sieht echt unpraktisch aus :see_no_evil:

Unter Spitzen im Schlafzimmer versteht man aber anderes :beanderp:

So, ich hab jetzt mal die beiden Rauchmelder von Flur und Schlafzimmer getauscht.
Der im Flur geht so alle 3-4 Tage einfach mal los (also kein Testton sondern der richtige Alarm)

Da es wohl verschiedene Faktoren geben kann, die ein fehlerhaftes auslösen begünstigen will ich jetzt mal schauen, ob es am Rauchmelder oder am Ort liegt.

Geht beim nächsten mal wieder der im Flur los, liegt es an dem Ort.
Geht beim nächsten mal jetzt der im Schlafzimmer, weiß ich es liegt am Rauchmelder. Dann werde ich das mal melden müssen, damit der ausgetauscht wird.

Folgt mir für weitere Haushalt-Tricks :doge_finger_guns:

Hatte das gleiche Problem, aber nur den im Flur runter genommen.
Da dieser „Raum“ eh nur ca. 2 m² groß ist, wenn überhaupt, und im Fall der Fälle übers Wohnzimmer und Balkon auch eine gute Fluchtmöglichkeit nach draußen hab, kann ich trotzdem ruhig schlafen :beanfriendly:

Ich hab in meiner 60m² Wohnung drei Stück hängen. Und die im Flur und Schlafzimmer sind nur durch eine Tür getrennt :sweat_smile: Die alten hätte ich auch einfach ab gemacht. Aber bei den neuen steht drin, dass da eine Fernwartung stattfindet und die eine An-der-Decke-angebracht-Erkennung haben. Da trau ich mich das nicht. :beanlurk:

Weiß jemand, wo ich ein GIF mit dem Ausschnitt aus Malcolm Mittendrin finden kann, in dem Hal mit einer Trittleiter den Rauchmelder von der Decke runterschlägt?
Ich finde nur Youtube-Videos, aber kein GIF

2 „Gefällt mir“

Kannst du mir noch sagen, wie du es gefunden hast?
Hatte verschiedene Suchbegriffe, auch direkt bei giphy, tenor

Ich hab es selbst erstellt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja okay, dafür war ich zu faul :sweat_smile:
Wobei es wahrscheinlich sogar schneller gegangen wäre