Der kleine Fragen Thread

Oben rechts auf den profilbild und dann:

Vielen Dank euch, das war mir immer ein Rätsel, aber ich war zu doof um zu fragen :beanderp:

Über das profilseitendingsi kommt man über den krummen hamburger auch dorthin wenn man bisschen nach rechts scrollt :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Braucht jmd spontan ne Karte für greenday in Hamburg? Ich habe eine über. Da ein Freund spontan absagen musste.

Moin! Ich hab gestern meine erste Füllung überhaupt bekommen und seit heute Nacht stärkere Zahnschmerzen als vorher. Ist das normal - muss sich der Zahn erst an den Fremdkörper gewöhnen oder sollte ich nochmal hin?

Das kann schonmal vorkommen, dass der Nerv noch ein bisschen überreizt ist. Ich würde erstmal abwarten, solange es nicht zunimmt oder pochert.

Gute Besserung :herz:

2 „Gefällt mir“

Du kannst mal kühlen und sehen, ob es sich dann beruhigt. Gereizten Nerven hilft das häufig.
Aber wenn es eher schlechter wird oder morgen noch nicht besser ist, würde ich lieber nochmal hingehen. Zahnschmerzen sind ja auch sehr belastend.
Gute Besserung!

3 „Gefällt mir“

Interessant. Seitdem ich den Rauchmelder von Flur und Schlafzimmer getauscht habe, ist keiner mehr fälschlicherweise losgegangen.
Vielleicht war da auch nur was beim Sensor drin, was beim abmachen weggegangen ist :beanthinking:

Naja, egal. Hauptsache wieder Ruhe in der Bude.

1 „Gefällt mir“

hast du beide mal mittels Test-Knopf ausprobiert, ob sie überhaupt noch Laut geben?

Ja, beide im Betrieb. Haben auch beim anbringen beide den Bestätigungston abgegeben. Und die haben auch ein Blinklicht, was die Bereitschaft anzeigt.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat die nebel Maschine im Flur dazu beigetragen?

Ich bräuchte mal Hilfe, hatte vor Jahren bei Firefox ein Add-on, was Texte auf Seiten gespeichert hat und diese dann abrufen konnte, vielleicht weiß einer, was genau ich meine?

Meinst du Firefox Pocket?

Meine mutter liebt Puzzles , klebt sie dann gerne auch auf ein Brett und hängt sie auf.

Im Wintergarten, wo große Puzzles am besten aussehen und am meisten Licht haben, bleiben sie jedoch nach 2-3 Jahren komplett aus dank UV Strahlung.

hat jemand eine Idee was man nehmen könnte um das Puzzle vor UV Strahlung zu schützen ?
Museumsglas is keine Option da zu teuer bei X puzzle

@HerrDirk als resident foren artist, fällt dir was ein ?
gibt es keinen Varnish oder lack oder sonstiges mit dem man bilder UV Schützen kann ?

Die Puzzle mit Sonnencreme einschmieren! :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Dass Museumsglas zu teuer ist, kann ich nachvollziehen, mir fällt aber auf Anhieb eigentlich keine wirkliche Alternative ein. Mag gut sein, dass es da Lacke gibt, die das können, oder zumindest versprechen, aber ehrlich gesagt weiß ich da nix.
Ich meine mal gehört zu haben, dass Acrylglas wohl auch schon einen guten Anteil an UV Strahlen abblocken kann, da würd ich mich vielleicht mal umören. Das wird auch sicherlich günstiger als Museumsglas sein.

Ich denk mal nach, vielleicht fällt mir ja doch etwas ein.

Gibt halt die Puzzle-Kleber. So richtig „Schutz vor UV“ schreiben die da nicht drauf, aber es nennt sich halt „Conserver“ und in der Beschreibung steht „Der Puzzle-Conserver sorgt nicht nur für eine optimale Versiegelung des Puzzlebildes, sondern bewahrt zudem die hochqualitative Farbbrillanz auf“

https://amzn.eu/d/1U3ROZ6

Vielleicht einfach mal ausprobieren.

Vielleicht Sonnenschutzfolie für Fenster :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

internet sagt acrylglas

grafik

bin kein artist das hab ich auf die schnelle gefunden

1 „Gefällt mir“

Es gibt doch auch UV Folie für Fenster, ich glaube aber das die etwas abgedunkelt ist. Das könnte eine Idee sein.