Der kleine Fragen Thread

Ich bin mir zu 90% sicher, dass GoG bei dir mit MByte zieht und nicht mit MBits. Die meisten Speedtests (außer der von Google) hauen dir ein Ergebnis in MBits/KBits raus, der Download wird dir idR in MByte angezeigt. Und dann passt das schon, bei einer 100er Leitung kannst du max mit so ungefähr 12.5 MByte/sec rechnen

1 „Gefällt mir“

Ja, das könnte es erklären. Jetzt ist der Download auch schon vorbei. Wird deshalb wohl stimmen, was du sagt. Knapp 2 Stunden für 63 GB. Ich glaube da stand nur „MB/sek.“, hat mich was irritiert.

Ich finds furchtbar, dass man sich nie auf standardisiert Bit oder Byte geeinigt hat.
Warum spricht man bei belegtem Speicher von Megabyte, aber beim Downloaden (wo es im Endeffekt, vom Ergebnis her, um das gleiche geht) von Megabit? Das ist doch völlig hirnrissig.

„Wir haben noch 100 Meilen bis zum Ziel. Wenn ich durchschnittlich mit 60 km/h fahre, dann brauchen wir noch … äh …“ - „äh …“ - „äääähhhh …“
Ja.

1 „Gefällt mir“

Da die Download Geschwindigkeit eh nicht sonderlich konstant ist, kann man auch einfach 10 als Umrechnungsfaktor nutzen :man_shrugging:

… oder einfach irgendwann mal standardisieren und niemand muss umrechnen. Wir sind doch nicht mehr in der sechsten Klasse!

Warum nicht 8, was der exakte Umrechnungsfaktor wäre? :sweat_smile:

Zu kompliziert :ugly:

Naja es ist standardisiert.

@SilverMonkey weil man leichter eine Dezimalstelle verschiebt als durch 8 zu teilen :smile:

Ne eben nicht. Speicherplatz = Megabyte, Downloadrate = Megabit.
Standardisiert ist vielleicht das falsche Wort, vereinheitlicht hätte ich sagen sollen.

Stimmt so per se an sich auch nicht, verwendet Windows nicht Mebibit (und gibt die dann falsch als Megabit aus)?

Hab ich in meinem Leben noch nie gehört den Begriff :ugly:

Diese Abkürzung hat uns das Wirrwarr von Mega und Mebi, Kilo und Kibi, Giga und Gibi usw eingebrockt und reduziert meine 2TB-Festplatte auf tatsächliche 1,81 TB :beanwat:/

Kommt das nicht daher, dass man meint 1024 ist ja fast 1000 und daher ist Mega, Kilo und Giga komplett in Ordnung :sweat_smile:

Ich bin froh, dass ich meine Antwort nicht mehr editieren durfte. :smiley: War doch richtig.

Sorry bin deswegen gerade auf Kriegsfuß. Die Rede war von 007 btw 7. Heute morgen habe ich mir noch gedacht, dass es er es sein könnte aber die Zahl im Link war eine 8. Dazu noch komplett besch**** „Tipps“ auf dem Discord… Ich bin da raus…

Ja, besonders klar oder deutlich war es nicht. Aber ich glaube, man sollte das nicht zu ernst nehmen. Ist ja eine nette Aktion, dass der Adventskalender angeboten wird und man da sogar was gewinnen kann. Da kann es wohl mal passieren, dass man sich einzelne Fragen nicht gut genug durchdenkt.

1 „Gefällt mir“

Ich hau das hier auch mal rein… also immer her mit den Empfehlungen für Helles (kein Weizen) :smile:

Ich kenn zwar Getränke Hoffmann nicht, aber ich schätze mal dass es da wenig Biere aus Franken gibt. Deshalb schau mal nach sowas wie Chiemseer, Tegernseer, Augustiner und Bayreuther. Die habe ich glaube ich schon im Norden gesehen.

1 „Gefällt mir“

So, ich hätte mal wieder eine Frage: Ich besitze eine 24-teilige Brockhaus-Enzyklopädie und möchte die loswerden. Was kann ich damit anstellen? Gibt es irgendwelche Erfolgswahrscheinlichkeiten, wenn ich die bei Ebay Kleinanzeigen als „zu verschenken“ einstelle? Oder habt ihr gute Ideen?