Nicht 100% sicher, aber ich glaube nicht. Thunderbolt ist so weit ich weiß ein eigenes Kommunikationsprotokoll, was nur den USB-C Anschluss verwendet und mit USB 4 kompatibel ist.
Eine sehr gute Frage. Mit der Antwort könnte man problemlos ganze Bücher füllen (sprichwörtlich!). Deswegen meine Rückfrage: Kannst du genauer formulieren, was du wissen möchtest? Geht es um ein bestimmtes Problem? Oder möchtest du wissen, ob der zukünftige Rechner mit xyz Peripherie funktioniert?
(Ich bin beruflich ziemlich tief in der USB-Materie drin, USB4 ist jedoch nochmal eine ganz besondere Hausnummer. Was die da getrieben haben, ist vom technischen Blickwinkel gesehen, echt krass.)
Ich bin da nur draufgekommen weil die Anschlüsse beim iMac Thunderbolt genannt werden. Da ich mal nach einer externen SSD gucken wollte, die den Anschluss halt auch optimal nutzt, stoße ich aber oft auf USB4, und im Prinzip nennt fast niemand den Anschluss Thunderbolt. Die Frage ist halt, hole ich dann mit einem USB4 Anschluss das optimale an Geschwindigkeit raus, oder wäre Thunderbolt besser. Oder ist es schlicht egal
Das hilft dir vielleicht:
Ist vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ich frag jetzt einfach mal.
Ich habe Twitter über zehn Jahre lang sehr gerne benutzt, bin aber weg, als Saruman die Macht ergriffen hat. Auch wenn es nichts ändert, habe ich mich unwohl dabei gefühlt, diesem Mann auch nur ein paar Cent Werbegelder einzubringen.
Aber ich vermisse es irgendwie. Facebook und Instagram sind nicht mein Ding, TikTok sowieso nicht.
Für die Leute, die Twitter noch regelmäßig nutzen: wie ist die Stimmung? Ist es immer noch so eine unangenehme Umgebung wie vor ein paar Monaten? Gibt es inzwischen eine sinnvolle Alternative oder ist immer noch so gut wie jeder, der Interesse an dieser Art Social Media hat, bei Twitter?
Praxiserfahrungen kann ich dir nicht liefern, mein Wissen basiert auf den Spezifikationen.
Im Prinzip sollte das egal sein. TB als Standard wurde vor einigen Jahren an das USB Implementers-Forum übergeben, das die USB-Standards festlegt. USB4 kann bis zu 40GBit/s übertragen, je nach Übertragungsart auch „nur“ 10 oder 20GBit/s. Die sogenannten Gen2x1, Gen2x2, Gen3x1 und Gen3x2, je nachdem, welche Generation mit wieviel Übertragungslanes arbeiten.
Seit neuestem gibt es auch eine neue USB4-Spezifikation, offiziell heißt diese „USB4 v2.0“. . Die geht im Moment bis 80GBit/s, potentiell kann die soviel ich weiß bis 120GBit/s gehen. Meines Wissens gibt es jedoch noch keine Geräte auf dem Markt, die diese USB4 v2.0 unterstützen.
Welche konkrete Kombination von Host, Kabel und Peripherie nun welche Geschwindigkeit erreicht, ist im Voraus fast nicht zu beantworten. Die drei Teile handeln unter sich aus, was sie können, unterstützen und einigen sich schließlich auf eine Übertragungsart. Ja, auch das Kabel redet da aktiv mit und ist nicht nur eine passive Komponente.
In der englischen Wikipedia findet man einige Tabellen und Infos:
Ganz konkret zu deiner Frage: Für den Endanwender mit externer SSD sollte es egal sein, ob diese nun USB4 oder reines TB3 spricht. Beides unterstützt 40GBit/s. Im technischen Background gibt es jedoch Unterschiede.
Ein Hoch auf USB!
Es wäre so schön eine ordentliche und eindeutige Nomenklatur zu bekommen.
bluesky ist angeblich aktuell am zulauf bekommen von denen die twitter verlassen haben
der rest twitter selbst ist vmtl halt bubble abhängig was man bekommt stimmungsmässig
ich selber habe aber weder twitter noch bluesky ich hab das nur gelesen bzwl. spiegelt es alt meine erfahrungmit social media aktuell. Je nachdem wenn man fragt ist twitter auch die absolute hölle
Vielen lieben Dank. Dann scheint es (für mich) wirklich keine großen Unterschied machen.
Twitter, bzw X ist eine Ansammlung von mit dem Schlimmsten, was das ‚‚legale‘‘ Internet gerade so noch zu bieten hat. Alleine aufgrund der mentalen Gesundheit würde ich davon dringend abraten. Ich bin zwar noch auf X, aber nur um zwischen meinen Bluesky-Feed und den von X vergleichen zu können.
Wenn du Lust auf Twitter hast, dann benutzte lieber Bluesky. Die paar mehr User, die (noch) auf X sind, sind es (bei aller Liebe) nicht wert.
Die Namen für die verschiedenen USB-Standards sind echt übel. Das USB-I/F scheint leider lernresistent zu sein, was man an dem USB4 v2 gut sehen kann.
Vielen Dank, diese Antwort hilft mir sehr.
Genau das hab ich befürchtet.
Benutzt jemand die YT App?
Neuerdings wird die Abobox nicht mehr als Liste angezeigt, sondern so nervig als Kacheln.
Ich will meine Liste wiederhaben
Wir wollen dieses Jahr einen Weihnachtsbaum auf den Balkon stellen.
Sollte man hierfür eher eine IP44 oder lieber eine IP65 Lichterkette verwenden?
IP65 ist leider nicht so verbreitet, IP44 ist allerdings „nur“ Spritzwassergeschützt. Der Baum würde a voll im Wetter stehen, der Stecker in einer geschützten Ecke.
Hat da jemand Erfahrung mit und kann eine Lichterkette mit ca.20m empfehlen?
Wenn er voll den Witterungen ausgesetzt ist, IP65.
Leider keine Empfehlung.
Mal im Baumarkt geschaut? Da müsste es eigentlich eine gute Auswahl von Lichterketten für draußen geben.
Hat hier jemand Ahnung von Premiere Pro?
Soll ein Eingangsanimation nachbauen und find keinen guten Weg um den Text mit nem weichen Übergang von links nach rechts erscheinen zu lassen
(Also der Text bleibt unbewegt, wird quasi nur nach und nach eingeblendet)
… ist kein Programm mit dem ich wirklich arbeite und find wohl auch nicht die richtigen Suchbegriffe
Ich nehme an PDF24 würde dir hier nicht weiterhelfen, oder?
Leider nicht, soll in Premiere Pro sein
Hab mir jetzt mit Masken beholfen, die ich mit Keyframes verschiebe… aber das sieht doch alles sehr sehr unelegant aus… das macht später bestimmt noch Probleme
Wenn man das unfassbare Glück hat, in allen wichtigen Wohnräumen in denen man einen Smarten Thermostat möchte, das riesige Danfoss RA/V Ventil zu haben, was bedeutet dann Adapter „mit Pin“?
Gibt es Adapter die diesen Stupsi (der sicher immer Jahr für Jahr festsetzt) mit drauf haben? Oder muss ich dann das ganze „Innenventil“ tauschen (lassen)?
Wenn ich das bei Google reinwerfe, find ich soviel, dass ich nicht weiss wo ich anfangen soll…