Der kleine Fragen Thread

Sag doch einfach " es gibt keinen Grund sich zu bedanken. Meine Hilfe war selbstverständlich und benötigt keine Gegenleistung."

Das sag ich tatsächlich ohnehin immer so ähnlich, und zwar ganz pathetisch:
Sag nicht danke (das beschämt mich)
Wenn jemand einen Kasten für einen die Stiegen rauftragen hilft kann man sich bedanken. Wenn man ihn fallen lässt, kann man sich entschuldigen.
Aber für einen Rat und ein offenes Ohr muss sich niemand bedanken.“

1 „Gefällt mir“

Da finde ich ja die französische Variante ganz charmant mit „de rien“

Bzw. gibts dafür ja auch das deutsche Äquivalent „da nicht für“

3 „Gefällt mir“

Dafür nicht geht aber meiner Meinung leichter über die Lippen.

Da hilft nur, einfach auf französisch antworten.
De rien flutscht nur so über die Lippen.

1 „Gefällt mir“

Ich sag immer kein Ding

Sagt doch einfach „Null Problemo!“

9 „Gefällt mir“

Also ich finde ein einfaches „Bitte“ wird viel zu selten benutzt.

Die Antwort meiner Freundin darauf „Wenn nicht dafür, wofür dann?“ Es würde ja implizieren, dass es einen Grund gibt.

Ein einfaches "Gerne :slight_smile: " reicht schon aus.

„Da nich für“ oder „dafür nicht“ finde ich auch immer seltsam. Heißt das, ich soll mich das nächste mal für eine ähnliche Sache garnicht bedanken? Ab welchem Wert (für was?) soll ich mich bedanken?

Ich finde ein einfaches „bitte“ oder „gerne“ auch am passendsten. Und sich einfach freuen, dass man jemandem was Gutes getan hat und derjenige sich bei einem dafür bedankt.

Hey Leute - vielleicht hat von euch ja jemand ne kreative Idee…

…Folgendes:
Mein Vater hat bald Geburtstag und meine Frau und ich haben in den letzten Monaten sukzessive Songs aufgenommen, die wir ihm auf CD schenken wollen.
Jetzt soll das ganze ja ein bisschen nach was aussehen…
…wir haben daher ein paar Vinyl-Look CD Rohlinge gekauft und einfache faltbare Papphüllen.
Um Letztere soll es hier gehen:
Hat von euch jemand eine Idee, wie man die hübsch bedruckt bekommt?
Also für unseren Drucker sind die zu dick (von der Pappe her).
Gibt es irgendeine Transfer-Technik, die sich für Pappe eignet?
Oder ne andere Idee? Bekleben?
Was würdet ihr tun?



1 „Gefällt mir“

Erstmal : tolle Geschenkidee! Und mir gefällt jetzt schon die Umsetzung sehr.

Wie wäre es mit einem Linoleum Druck?
Vielleicht ein Bild von euch beiden so bearbeiten, dass es „cartoonig“ aussieht oder den Kontrast hochschrauben, schwarz weiß ausdrucken und auf eine Linoleum Platte befestigen, mit einem Schaber (speziell für Linoleum Druck) die schwarzen Teile samt Linoleum rauskratzen, die Platte mit schwarzer Farbe bestreichen und die Platte dann abschließend wie einen Stempel zum Drucken verwenden.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ein Motiv auf Papier drucken und das dann auf den Pappumschlag aufkleben. Oder bei irgend nem Druckservice eine Art Aufkleber mit eigenem Motiv bestellen, wenn’s was wertiger aussehen soll.

2 „Gefällt mir“

Danke für diese megaschnelle Antwort :slight_smile:
Kannst du das ein bisschen erklären - ich bin bei so „Kunstsachen“ (von Musik mal abgesehen) wenig bewandert.
Danke dir im Voraus.

Danke dir!
Ja, sowas hatten wir uns auch schon überlegt - aber die Sorge, dass das Aufkleben dann unsauber und „billig“ aussieht.
Das mit dem Aufkleber ist ne sehr gute Idee! Die kann man ja mittlerweile auch an diesen Selfservice-Automaten (bei dm oder so) drucken. Werden wir mal ausprobieren!

2 „Gefällt mir“

Ich hab den Post nochmal bearbeitet mit einer groben Erklärung zur Linoleum Technik.
Bin mir sicher, dass es dazu auch Videos und schriftliche Tutorials im Internet gibt, die das noch genauer und zugänglicher erklären können. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Grad mal geschaut, weiß mich auch selbst interessiert. Bei dm gibt wohl sogar runde Aufkleber zum selbst ausdrucken. Denke mit einem schönen Motiv könnte das gut wirken.

1 „Gefällt mir“

Wow, ja, tnx.
Hab mir auf yt mal kurz was angesehen und… …glaub das ist (in der kürze der Zeit :sweat:) too much.
Haben sowas noch nie gemacht (ich in der Schule vor 30 Jahren mal Kartoffeldruck und das sah furchtbar aus :wink: )
Also bevor ich mich da für ein Geschenk für jemand anderen rantraue, müsst ich -glaube ich- erstmal 20 bis 30 Drucke für mich zum Üben machen.
Bin da (leider) sehr perfektionistisch :frowning:

BTW: Der 1. Song, den wir -vor vielen Monaten- gecovert haben, war „Blinding Lights“. Wenn ich mich recht erinnere, hast du damals im „Was hört Ihr gerade“-Thread ein Video von Griff (against the clock) gepostet, wo sie das mit Birdy zusammen macht.
Das war die Initialzündung für die Geburtstagsgeschenk-Idee. Mein Vater kriegt 7 von uns gecoverte Songs - aus jedem seines Lebensjahrzehnts einen! (Haben wir mit Blinding Lights also „von hinten aufgerollt“).
Dein Kompliment der guten Geschenkidee geht also irgendwie auch an dich zurück :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Selbstklebefolien bedrucken lassen.
Hier mal als Beispiel:
https://lfp-shop.com/selbstklebefolien/?gclid=CjwKCAiArOqOBhBmEiwAsgeLmVC62V_DKw1xm8rLQnycLRZGK-F959xxna4btWQbomx-QvmoYGBO8BoC5rQQAvD_BwE

3 „Gefällt mir“

Weiß hier jemand eine Möglichkeit wie ich in Word oder Pages 2 Themen auf eine Seite gegenüberstellen kann ohne dass ich dauernd die Leerzeilen durchhacken muss wenn ich mit der Option „2spaltig“ arbeite…

Möglichst auch ohne Tabellen, da das halt voll mühselig ist, wenn sich was ändert das nachträglich anzupassen im Schreibprogramm.

Excel ist da keine Option, da ich gerne in einem Programm - möglichst sogar in einer Datei - bleiben würde und nicht alles noch weiter aufplustern möchte und der größte Teil halt Fließtext ist und Überschriften auch schon zum Teil konfiguriert sind.