Der kleine Fragen Thread

Er kennt nur die Top 3 Lieder :florentin:

1 „Gefällt mir“

Ja noch so ein Punkt. Ich höre Musik sehr stimmungsabhängig. Also will ich Mal nur Happy songs und mal nur dad Songs hören. Da bin ich spotifys bester Kunde :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

This stimmungabhängig. Manchmal Alben, aber in letzter Zeit auch sehr oft stimmungsabhängig und oft hab ich wenig Lust auf unbekanntere Lieder.

Bin da bei Apple Music mit den Essential Alben sehr happy und dann läuft ähnliche Musik, das funktioniert für mich überraschend gut.

1 „Gefällt mir“

This. Ich muss mich in neue musik sehr oft erst reinhören bis ich sie gut finde.

Glaube, das ist relativ „normal“.
Wenn man den Aufwand des Reinhörens immer scheuen würde, müsste man sich ja ausschließlich auf bekannte Musik beschränken.
Und wo fängt man da an bzw. hört man auf Neues zu hören?

Naja viele hören neue Musik Und finden sie sofort geil. Ich finde alles neue meistens erstmal grundsätzlich kacke :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Um neues zu finden hilft ja dann der algorithmus der nach der gewählten Liste ähnliches weiterspielt.

Aber wen man Musik hört macht man das ja oft nicht um gezielt Musik zu hören sondern als Ventil, Begleitung im Alltag.

Wenn i im Auto oldschool mit der CD sitze und 2h Fahrt vor mir hab ist das ja was anderes als in der Pause, beim Lernen oder in der früh um 6 im Zug wo man sich nur fragt wieso man sich das frühe aufstehen antut

Ja das geht mir im Übrigen auch so wenn ich was gezielt neu höre gibts erstmal 5x skippen….

1 „Gefällt mir“

Yay ich bin nicht seltsam :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Das ist interessant und ich glaube auch, dass genau das die Erklärung für unsere unterschiedliche Wahrnehmung von Musik ist.
Ich höre Musik so gut wie nie nebenher sondern fast immer bewusst.
So ähnlich, wie ich einen Film schaue.
Ich setze mich hin und höre Musik. Wähle bewusst aus und achte auf Instrumente, Partituren (i.w.S. - damit meine ich nicht zwingend klassische Musik) und Arrangement/Aufbau.
Ganz ganz selten läuft mal was „nebenbei“ aber ungefähr so selten, wie ein Film „nebenbei“ läuft → kommt fast nicht vor.

Keine voreiligen Schlüsse!

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich zumindest nicht alleine seltsam. :fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

Sind wir nicht alle seltsam?

1 „Gefällt mir“

:beansmirk:/ \ :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Da ich merke, dass ich mit Musik auf den Ohren deutlich effektiver trainiere, unter meinen Over-Ears aber schwitze wie blöde, spiel ich mit dem Gedanken, mir so kabellose In-Ear-Kopfhörer zu kaufen.
Problem ist nur: meine Ohren sind sehr sehr klein, sodass viele Kopfhörer dieser Art nicht richtig sitzen und/oder Schmerzen verursachen.
Am liebsten würd ich daher vor dem Kauf die Kopfhörer anprobieren, was aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht wirklich geht.

Hat jemand Tipps, was man da so machen kann?

2 „Gefällt mir“

Es gibt die Dinger doch auch in einer Sport Variante mit Bügel, den du um die Ohren legen kannst. Eventuell wäre das was?

Und ich hab zuerst gelesen, dass du deine Ohren trainierst :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habe die mir erst letztens auch für den Sport gehört und mein Problem dabei ist nicht die Größe, sondern das man seine eigenen Körpergeräusche viel stärker wahrnimmt. Ich höre da jedes Auftreten und Schnaufen 10fach verstärkt :eddyugh:

Hast du vielleicht halbwegs für dich passende kleine Silikonaufsätze von anderen (Billig-)InEars übrig und könntest die auf die gekauften aufstöpseln?
Meist sind die auf Kopfhörerseite ja gleichgroß und passen modellübergreifend drauf.
Dann könntest du sie theoretisch damit auch ausprobieren und, bei Nichtpassen zurückschicken, da du ja die Originalstöpsel nicht verwendet hast.

Außerdem glaub ich nicht, dass Ohren zwingend so viel „schlimmer“ sind als das Anprobieren von Schuhen oder Mützen/Handschuhen…
…das macht man ja auch.

Ansonsten: Wo/was trainierst du denn? Wäre eine Box vielleicht eine Option, wenn du keinen störst? (der in den 80ern so beliebte Ghettoblaster :slight_smile: )

Ich habe mir vor ein paar Jahren In - Ear bei Bose gekauft. Im Laden konnte ich die auch vorher anprobieren. Vielleicht wäre das eine Option.

Warum nicht?

Ich hab damals verschiedene Modelle im Saturn anprobiert.

Wurden halt vor Ort direkt von ner Mitarbeiterin desinfiziert und gut ist.

Außer du bist da so drauf wie Realbrainlessdude, der sich eher einen Finger abschneiden würde, als die im Elektronik Markt zu testen weil „man da ja was in sich reinsteckt, wo fremde dran waren. Ekelhaft“

:donnie:

1 „Gefällt mir“