Der kleine Fragen Thread

Ist vielleicht schon spät… Aber mach dir n kaffee mit Milch… Wenn sie flockt ist sie schlecht :sweat_smile:

Ich möchte morgen mit dem Zug zu einem wichtigen Termin fahren. Im Normalfall würde ich dazu das Auto nehmen. Aber der Termin ist halt direkt in der Nähe eines Bahnhofes. Die Zugfahrt dauert mit dem RE ca 30 Minuten. Nun fährt auch genau so ein Zug, dass ich ca 10 Minuten früher bei dem Termin wäre, was ja zeitlich eigentlich optimal wäre.
Nun meine Frage an jemanden der öfters solche Strecken mit der Bahn fährt, wie realistisch ist es, dass mir die 10 Minuten reichen? Oder sollte ich lieber einen Zug früher fahren? Wodurch ich dann aber allerdings wenn alles glatt läuft, über ne halbe Stunde zu früh da wäre? :aluhut:

Bei wichtigen Terminen immer ein Zug eher nehmen. Es kann immer was passieren.

Wenn man an einen größeren Bahnhof ankommt, kann man 30 min leicht überbrücken oder man nimmt sich ein Buch o.ö. mit.

2 „Gefällt mir“

Nimm nen Zug früher. Sicher ist sicher. Gerade REs haben öfter mal kleine Verspätungen oder fallen ganz aus. 10 min reichen in deinem Fall ja schon aus, um dich in Zeitnot zu bringen.

Zu meinen Krankenhausterminen in Köln und Wuppertal war ich deswegen auch lieber eine Stunde zu früh. Natürlich waren genau diese Züge auf die Minute pünktlich, aber zumindest bei dem Termin in Wuppertal wäre der nächste Zug ausgefallen. Bin so dann ein bisschen durch die Innenstadt spaziert und auch in Köln hab ich mir einfach die Umgebung angeschaut.
Wenn in der Nähe ein Cafe ist, kannst du dich ja evtl sonst da reinsetzen.

3 „Gefällt mir“

Eigentlich ist es das Gegenteil. REs sind wesentlich pünktlicher und fallen seltener aus als die Fernzüge und verbessern dadurch die Statistik der Bahn. Sie sind das Zugpferd. :eddyclown:

Verspätungen von weniger als fünf Minuten werden von der Bahn aber nicht als Verspätung gezählt. Das ist normal. Bei insgesamt zehn Minuten Puffer könnte das knapp sein.

Zum täglichen Pendeln zur Arbeit (125 km einfache Fahrt) nehme ich aber auch bei wichtigeren Terminen keinen Zug früher, da sage ich dann im Falle eines Falles Bescheid, dass ich später komme. Würde ich mit dem Auto und bei unerwartetem Stau nicht anders machen.

Bei wichtigen Terminen fährt man auch eher selten mit dem Auto so, dass man gerade pünktlich ankommen würde und plant daher einen größeren Puffer ein. Bei einem einmaligen (und wirklich) wichtigen Termin, wenn es mein Zeitplan zulässt und mich ich deswegen nicht verbiegen muss, nehme ich dann aber auch einen Zug früher.

Ich glaube das hängt auch von der Strecke ab, gefühlt sind manche Strecken einfach stärker von Verspätungen betroffen als andere. Ich fahre auch immer mit derselben Bahn zur Arbeit und in den seltensten Fällen ist da was zu spät und eigentlich fast immer pünktlich.
@Trollmanns schau dir vielleicht mal die Bahnen der Strecke in der DB App an. Je nachdem wo die starten (und wo der Grund für die Verspätung passieren) werden da Verspätungen schon sehr früh eingetragen.

1 „Gefällt mir“

Würde dir auch einen Zug früher empfehlen.
Bei uns ist das in letzter Zeit so, dass mit jedem Zug mehr der fährt, der nächste mehr Verspätung hat.

Ich glaub ja, die haben was vermasselt bei der Umstellung zum Winterfahrplan, denn irgendwie ist immer ein Zug im Weg. :beannotsure:

Wisst ihr, wie man so ein Ding nennt, wo man das Handy oder eine Kamera einspannen kann, die dann die Bewegung ausgleicht, wenn man filmt? Kein krasses Profiteil, sondern was man in einer Hand halten kann.

Ich glaub Gimbal ist das, was du meinst

1 „Gefällt mir“

https://www.amazon.de/MOZA-Mini-S-3-Achsen-Gimbal-Stabilisator-Zeitraffer-Objektverfolgung-Inception-Funktion-Schwarz/dp/B07QD4WJN3

Den hier hatte ich mal, war ganz lustig.
Hab ihn aber länger nicht benutzt und dann war er defekt

1 „Gefällt mir“

Steadicam.

2 „Gefällt mir“

Jaa Gimbal, dankeee :beankiss:

Gimbal = Elektrisch
Steadycam/Schwebestativ = Ohne Elektrik mit Gewichten

2 „Gefällt mir“

Fun Fact: Man könnte auch ein Huhn als Bildstabilisator verwenden.

Hab mal ein Video gesehen, bei dem jemand eine kleine Speedboatfahrt gefilmt hat. Einmal ganz normal mit Kamera in der Hand (Spoiler: Es war seeeeehr sehr ruckelig) und einmal mit ner kleinen Kamera, die auf dem Kopf eines Huhns befestigt wurde. Letzteres war sehr smooth, als hätte man professionelles Equipment dafür verwendet. :smiley:

7 „Gefällt mir“

Mit nem Huhn drei Stunden Fahrrad fahren stelle ich mir anstrengend vor, aber ich behalte es mal im Hinterkopf :joy:

3 „Gefällt mir“

Finde ich auch immer faszinierend

5 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

Sowas muss ich wirklich mal ausprobieren :joy:

Hallo Schwarmintelligenz!

Folgendes:
Ich will am Samstag unser Konzert per Video aufnehmen. Ton nehmen wir vom Mischpult ab und wollen es nachträglich aufeinander legen
Meine Sony Rx100VA schaltet aber nach ein paar Minuten in den Standby wenn ich sie per OBS aufnehme.
Direkt auf die Speicherkarte aufnehmen geht nicht wegen Überhitzung.

Da die Kamera auch oft von Streamern genutzt wird glaube ich, dachte ich da kennt hier ja vielleicht jemand das Problem :smiley:

@Viet hat glaube ich ne ähnliche cam im Einsatz :smile:

2 „Gefällt mir“

Du musst dir für deine Kamera eine „Dummy“-Batterie suchen und kaufen (Bei Amazon geht das recht fix).
Mit der Batterie kannst du die Kamera die ganze Zeit am Strom haben, ohne dass sie wegen Akku ausgeht oder überhitzt. Die Kamera nimmt ja nicht auf, weshalb sie dann überhitzt. Sie ist lediglich an und übertragt das Bild an dein PC für OBS.

6 „Gefällt mir“