Der kleine Fragen Thread

Danke dir!
Ist bestellt und wird getestet!

3 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung mit Montagekleber auf Raufaser-Tapete?

ich möchte ne das Teil hier an ne Wand kleben weil dahinter einige Kabel verlaufen (neben der Eingangstür, Gegensprechanlage, Strom).

Ich hab nen Montagekleber von Uhu (Montagekleber Super) der eigentlich dafür geeignet sein müsste aber auf Bildern und Videos sehe ich immer nur, wie Krams an unverputzte Mauern, Metal usw. geklebt wird :smiley:

Meine Garderobe wollte ich damit auch kleben, das hat aber nicht wirklich gehalten und die Tapete mit abgerissen, vermutlich wegen dem höheren Gewicht.

Hab zwar keine direkte Erfahrung damit, aber das wird stark davon abhängen, wie stark die Tapete hält. Der Montagekleber kann ja nochmal stark sein, wenn sich vom Gewicht her die Tapete von der Wand löst. Wie schwer ist denn das Regal?

Edit: Seh grade, dass du es schon selbst geschrieben hast. Ich sollte vor dem antworten besser erst zu Ende lesen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Das Regal wiegt lt. Angaben ca 900g. Also nich soo viel. Und dann n paar Schlüssel aber echt keine Ahnung was das wiegt :smiley: drauf dann vermutlich ne kleine Pflanze undn Bild. Gesamtgewicht vielleicht 2,5 kg?

Alles gut :smiley: Ich hab auch in der Küche ne Halterung direkt auf die Fliesen geklebt, das hält Bombenfest. Auf der Tapete hab ich aber bisher 100% versagt :smiley:

Tapete ist auch wirklich eine denkbar schlechte Oberfläche fürs ankleben von Dingen.
Da spielt, wie schon erwähnt, der Kleber kaum eine Rolle. Die Tapete ist der Schwachpunkt und wird da nie gut halten. Da würde ich eher auf einem Bereich die Tapete entfernen und direkt auf die Wand kleben. Das wird viel besser halten. Nicht optimal, aber besser.

1 „Gefällt mir“

Also es gibt von Tesa diese Klebenägel, die sind bis 1kg auf Tapete ausgelegt (pro Nagel). Das wird natürlich nicht gelten, wenn die Tapete sich schon fast von alleine löst. Aber 900 Gramm über die gesamte Fläche verteilt würde ich jetzt nicht als zu viel empfinden. (Wenn die Tapete gut an der Wand haftet)

Meinst du auch auf Raufaser?

Aber stimmt, das ist eigentlich keine sooo schlechte Idee, die Tapete zu entfernen an 2 Stellen :thinking:

Die kenn ich garnicht, muss ich mir mal anschauen. Dankeschön! :slight_smile:

Klebenagel ist auch eine gute Idee und könnte mit etwas Glück auch schon reichen.

@Densen Der Kram hält auch nicht auf Raufaser. Hab ein 2kg Bild (und auch leichtere) mit 2x2kg Nägeln versucht und es ist nach ein paar Tagen runtergefallen.

Nur der Nagel oder mit der Tapete?
Hab nur im Bad für ein Bild zwei angebracht. Da kleben die aber direkt auf dem Putz, seitdem aber auch bombenfest.

Nur der Nagel. Kommt vielleicht auch auf die Beschaffenheit der Raufaser an. Bin mir ziemlich sicher, dass das bei mir gestrichene Wand + aufgesprühte Raufaser ist und keine Tapete.

Oh man :smiley: wie bekomm ich das Kackteil denn fest? :sweat_smile:

Muss ich nochmal gucken, ob ich das verschieben kann… ist bei 20cm Wandbreite aber eher schwierig.

Raufaser runter und dann so ein Klebenagel kannst du auf jeden Fall mal probieren. Denke dann hält es besser.

1 „Gefällt mir“

Spricht etwas gegen Bohren und Dübeln/Schrauben?
Oder einen Nagel verwenden?
Was ist denn unter der Tapete? Welches Material hat die Wand?

Sprich ne Menge, was ich da kaputt machen kann :smiley: ich hab auch kein Leitungsprüfer. Die Wand ist seeehr wahrscheinlich, wie im Rest der Wohnung, Sandstein oder so´n Zeugs. Auf jedenfall kommt brauner Staub beim Bohren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oh, sorry, hab das mit den Kabeln anders verstanden gehabt.

Wie kommst du dann darauf das genau da ein Kabel lang läuft? Ist da direkt ein größerer Verteiler?

In der Regel laufen Kabel ja gerade nach oben oder horizontal. Normalerweise lässt sich dadurch gut aus machen, wo die Chance ist ein Kabel zu treffen :frust:


Das wäre die Ecke, das Metall-Teil soll da rechts neben die Gegensprechanlage. Und ich hab Angst, dass da irgendwas wichtiges lang läuft :smiley:

Das links ist btw die Haustür.

Kannst du es nicht höher setzen, also rechts über die Gegensprechanlage? Da sollten keine Kabel sein. Oder sieht das doof aus?

Gut, es kann immer sein, dass irgendwo ein Steigschacht, oder ein Kabel hoch geht. Steigschacht glaube ich jetzt aber weniger, da es ja nicht die Wand zu sein scheint, an dem die Unterverteiler hängen. Aber so prinzipiell hast du an der Ecke genau so eine gute Chance ein Kabel zu treffen, wie anderswo.

planmassige-tv-wand_570917

So werden im Normalfall die Kabel verlegt. Immer waagrecht oder senkrecht. Wenn du das von der Montagehöhe dementsprechend mit etwas Spielraum anpasst, sollte sich das ausgehe.