Der Mathe-Thread von Graf Zahl

Sagt mein Arzt auch immer^^

1 „Gefällt mir“

Muss das nicht einfach so berechnet werden :thinking:

Sind nur nervig viele Berechnungen :frust:

2 „Gefällt mir“

Mir gefallen vor allem die Schulnoten von 0 bis 5 :smiley:

Naaja, Indizierung in Python halt, war mir jetzt zu blöd, deswegen daran herumzufummeln :smiley:

werden wir jetzt niemals die Lösung erfahren :beanomg:

Die Lösung ist 0,82. Mein Problem ist eher, dass ich den Lösungsweg in dem Buch, aus dem ich die Aufgabe her habe, nicht verstanden habe (mein Nachhilfelehrer auch nicht).

Und was war der Lösungsweg?

Ich habe das Buch nicht zur Hand, aber ich habe morgen wieder einen Termin bei ihm. Ich kann ihn dann mal fragen, ob ich ich den Lösungsweg mal fotografieren kann, dann pack ich ihn hier rein.

1 „Gefällt mir“

Der Pearson Korrelationskoeffizient wäre zwar etwas Mühe aber nur rechenearbeit. Da es aber Schulnoten und damit Ordinalskala sind, könnte hier z.B. die Spearman Korrelation berechnen werden.

r = 1- /(6*Summe(rangx-rangy))/407^3-407

Das Aufwändige ist die Ermittlung der Ränge. ich weiß gar nicht wie man das ohne Excel lösen würde. Für jede Schulnote bräuchte es einen Rang.

Selbst mit Excel fand ich es ziemlich aufwendig und habe irgendwann abgebrochen :smiley:

hast du die Spearman Korrelation versucht?

Ich hatte es mit Pearson gemacht und bei der Kovarianz dann abgebrochen^^

Bei Pearson kommt r=0,566 raus
(cov = 0,79)

(wobei man das wie gesagt mit Noten eigentlich nicht machen darf da Note 1 nicht doppelt so gut ist wie Note 2 usw.)

1 „Gefällt mir“

Sag das mal meinen Eltern :kappa:

Mit R lassen sich die Korrelationskoeffizienten einfach berechnen.

Pearson:

	Pearson's product-moment correlation

data:  l and m
t = 13.82, df = 405, p-value < 2.2e-16
alternative hypothesis: true correlation is not equal to 0
95 percent confidence interval:
 0.4962034 0.6287102
sample estimates:
      cor 
0.5661025

Spearman:

	Spearman's rank correlation rho

data:  l and m
S = 4922011, p-value < 2.2e-16
alternative hypothesis: true rho is not equal to 0
sample estimates:
      rho 
0.5619605

Wo die 0,82 herkommen, weiß ich nicht.

ich nehme an die Aufgabe wird auf dem Papier gelöst, daher wollte ich den manuellen Weg finden.

Auch Spearman jetzt mit Hilfe von Excel versucht
0,58

Dann weiß ich auch nicht wie man auf 0,82 kommt. Kendall oder sonstiger Koeffizient?

Das ist der Lösungsweg aus dem Buch:

Wir haben bei dieser Lösung nicht so wirklich verstanden, wo die Zahlen in den Klammern herkommen.

Die Zahlen in den Klammern sind die Differenzen aus der Note und dem Erwartungswert der Note.
Damit bestimmt man also mittlere quadratische Abweichungen als Varianz.