Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

R.I.P. :beanfeels:7

2 „Gefällt mir“

Kanntet Ihr den Blog von Ian McKellen, welchen er während des Drehs der 3 Filme schrieb? Ich kannte Ihn bisher noch nicht.

Gandalf der Graue:
https://mckellen.com/cinema/lotr/journal.htm?fbclid=IwAR06xHjvOIemwgN2z0MRGs2fKKuvwE8dK1VDzU3JdHqA93uoBeQpe7fHJ_Y

Gandalf der Weiße
https://mckellen.com/cinema/lotr/wb/index.htm?fbclid=IwAR0RRIcE-qBgY8emp4IVfTZFkwCr8KgygrkdVv94GZACm46IHVNWLj5hAXE

6 „Gefällt mir“

Hoffen wir das jetzt nicht der große Sellout kommt, wenn die nächste Generation an die Rechte kommt

Ehm, Christopher Tolkien hat schon länger nicht mehr das Tolkien Estate geleitet, da ist schon die nächste Generation mit am Werk.

Ok, wusste ich nicht, danke

Unter anderem sein Sohn, man kann also hoffen das er das so weiterführt wie sein Vater. :slight_smile:

Und die Rechte an Filmen hat Tolkien ja selbst damals verkauft.

Ich habe gestern als Geburtstagsgeschenk “Beren und Luthien” erhalten und heute mal kurz reingeschaut. Die Bilder sind schon echt schön gemacht. Freue mich drauf es bald zu lesen.

2 „Gefällt mir“

An die Szene kann ich mich gar nicht erinnern. Ist das der Extended-Extended-Cut? :stuck_out_tongue:

Morgen kommt endlich mein Lego-Orthanc an, dann wird der Mittelerde-Flair der Wohnung weiter erhöht. :beangasm:

2 „Gefällt mir“

@Marah
Marah, erklär Hannes dann bitte er hat sich geirrt :beanjoy:
https://clips.twitch.tv/VastSpookyVultureTriHard

Du hast mein Schwert und meinen Bogen wird neu erklärt :beanjoy:

Edit: 18.02.2020
Am 23.01.2020 ist Barbara Remington verstorben.
Sie hat die ersten Cover Ballantine Books in den Romanen Der Hobbit und Der Herr der Ringe von J. R. R. entworfen.

1 „Gefällt mir“

Spricht Tini das richtig aus? Es geht um die Aussprache und dann schaut er auch nach was ein bestimmtes Wort in Elbisch heißt :joy:

Wer kann mein selbst erdachtes Gollum-Rätsel lösen?

Reich an Adern, rot wie Blut,
Grauer: Schlaf, Weißer: Wut.
Khuzdul B, Sindarin C,
zwei Geschwister, steht am See.

Um wen oder was geht es?

2 „Gefällt mir“

Ne Uhr! Ne Uhr!

Carn Dûm

Spontan würde ich Caradhras sagen, aber bin mir nicht soo sicher da die anderen Sachen nur halb Sinn ergeben ^^

Reich an Adern → Moria
Rot wie Blut → Rothorn

Khuzdul B = Barazonbar, Sindarin = Caradhras :stuck_out_tongue:

See = Spiegelsee ? :smiley:

Geschwister, irgendwer der da gestorben ist ka

Grauer-> Fanuidhol = der graue, Weißer = Silber = Silberzinne = Celebdil, sind das die beiden Geschwister aus Vers 4 ?

Alternativ: Grauer = Gandalf, er stirbt dort (obwohl Durins Turm auf dem Celebdil ist) , Weißer = Saruman, er bringt den Berg zum Beben

2 „Gefällt mir“

Am besten erklärt ihr auch, warum ihr was denkt :smile:

1 „Gefällt mir“

Irgendein Berg oder Fluss

Carn Dûm bedeutet „Rotes Tal“

Zwergengeheimsprache B, Elfengeheimsprache C
wat soll das denn?

kA vllt diese Königfiguren, die am See von Teil 1 rumstehen. Vllt sind das ja Brüder
See lässt vermuten, dass sich Adern mehr auf Fluss, als auf Berg bezieht.
Gibt es einen lehmigen/eisenhaltigen Fluss in Mittelerde?

Der Argonath zeigt Isildur und Anarion, die Könige von Gondor :stuck_out_tongue: Also ja sind Brüder :smiley:

Caradhras.
Reich an Adern: Generell viele Erze, aber vorallem Mithril?
rot wie Blut: Besteht aus rotem Gestein?
Grauer: vielleicht Gandalf, der hier gegen den Balrog kämpft und stirbt/schläft?
Weißer: Saruman der das Gewitter/Sturm schickt?
Khuzdul: Barazinbar, Sindarin: Caradhras?
zwei geschwister: Celebdil und Fanuidhol?
steht am See: direkt ans Nebelgebirge bzw. die 3 Berge grenzt der Spiegelsee?

2 „Gefällt mir“